![]() |
Wenn wir noch nach 20 Jahren diskutieren in welche Sprache wir kommunizieren sollen, dann zeigt das nur das die gro?te Masse wirtschafsfluchtlinge wahren und sind. *Dies erklart auch warum die russische Kunstler in Deutschland die Hallen Fullen, russische Geschafte in jeder Stadt, Zeitungen, TV.
..................... насколько они ценнее других "приезжих", что бы все выбирали "правых" итд. И причём делают они это на почти высоколитературном русском языке. Дело не в зависти, а в вопросе: кому они пытаются на русском доказать, что они немцы? Или у меня по логике что-то не срастается? ....................... Das ist auch fur mich ein Ratsel. Ich denke einige Fullen sich angesprochen, vielleicht konnen sie uns belehren. |
Уж раз вы все "ушли от имиджа" и перешли на "родные языки", то я вас всех именно в этой теме поздравляю с праздником " Днём родного языка"!
Ich gratuliere alle mit dem "Tag der Muttersprache" und wunsche uns von ganzem Herzen, dass die uns fur immer erhalten bleibt! (ch) (F) |
Ich mochte auch allen zum Welttag der Muttersprache(n) gratulieren!!!
|
Leider bleibt sie uns nicht mehr lange erhalten, wenn mir mit ihr so fahrlassig und leicchtsinnig umgehen, wie das einige von uns machen. Und wenn die anderen uns das verhindern werden, wie sie das bisjetz gemacht haben.
Da sollten wir uns mal so richtig anstangen und bemuhen. Sonst wir uns unsere Muttersprache entgultig geraubt durch diejenigen, die das unbedingt mochten. |
Als Muttersprache bezeichnetman die in der fruhen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Diesepragt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief in dasBewusstsein ein, dass im Allgemeinen etwa ab der Pubertat keine andere Sprachemehr diesen Platz einnehmen kann. Jeder nicht an einer besonderenSprachschwache leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebungvorherrschende Sprache in der gleichen Perfektion wie die vorherige Generation.
Сегодня 02:05 |
Alla, ein sehr gutes Zitat!!!
Genau das war und ist bei uns der Fall. In der fruhen Kindheit sowie auch jetzt war und ist Deutsch die erste und die einzige Muttersprache. Vor der Schule konnten wir uberhaupt kein Russisch. Als wir in die Schule gingen, wussten wir nur ein paar russische Schimpworter, die wir von den wenigen russischen Nachbarkindern ubernommen hatten. In der Schule lief der Unterricht zwar auf Russisch. In den Pausen und unterwegs zur Schule und nach Hause, in der Offentlichkeit und zu Hause haben wir jedoch ausschliesslich Deutsch gesprochen. Innerhalb des Dorfes naturlich. Ausserhalb war gefahrlich. Und da war man vorsichtig. Unsere Mutter konnte bis zu ihrem Ableben nur ein paar Wortchen auf Russisch. Also hatte bei uns eine zweite Sprache nur die Chance als Zweitsprache oder Fremdsprache benutzt zu werden. Nicht mehr und nicht weniger. Somit trifft das von Ihnen vorgfuhrte Zitat voll und ganz auf uns zu. |
Ich mochte auch allen zum Welttag der Muttersprache(N) gratulieren!!!
Viktor, Ihnen kann man auch wirklich nichts gut machen...*-) (N) Vor der Schule konnten wir uberhaupt kein Russisch. Als wir in die Schule gingen, wussten wir nur ein paar russische Schimpworter, die wir von den wenigen russischen Nachbarkindern ubernommen hatten. Viktor, so ging es vielen RD, die in den Deutsch-Siedlungen gelebt haben...Ich verstehe Sie jetzt nur nicht, ob Sie es bedauern, oder sich freuen....(tr) |
Warum kann man mir denn nichts gut machen? Ich habe doch in allem Ernst alle zum Welttag der Muttersprache gratuliert. Was ist denn jetzt daran falsch?
Aber naturlich frue ich mich darauf und bin stolz und meinen Eltern und alle Einwohnern des Dorfes sehr sehr dankbar, dass die uns das Deutschbleiben beigebracht haben. Dadurch haben wir die totale Assimilierung vermeiden konnen. |
Und was bedeutet das Zeichnen denn(N) ???
Heute ist der "Tag der Muttersprache" und nicht NUR der "Tag der russischen Sprache", also wieso reagieren *Sie denn so abwertend? Und sogar wenn es so ware, trotzdem hatte man sich doch mit seinen Freunden und Landsleuten freuen konnen, die diese Sprache als "Muttersprache" sehen... |
Лилия Риферт, ich lese un verschtehe net was dein problem is? Viktor hot doch klar kschriwa un wo is dieser *Zeiche(N) ??? Des is doch nur *du wilst ihn blous stella. nix andere.
|
Текущее время: 16:06. Часовой пояс GMT. |