Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Во саду ли, в огороде... делимся секретами и рецептами! (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3456)

An2gel 08.08.2011 05:19

ответила другу Оксана .......
Ага, знаю и тоже делаю до сих пор, если пюре остаётся. Но я среди русских жила, и их называли у нас картофельными биточками: они как котлетки делаются.

Matrica 08.08.2011 06:34

Лида, да как же можно картошку не любить? Я её во всех видах просто обожаю:-$ ...и кабачки и баклажаны люблю, а вот без лапши *могу спокойно прожить...

MelocotoN 08.08.2011 21:44

Ich habe dieses Jahr ein Experement gemacht und Zuccini auf einen Haufen aus Dorn rein gesteckt. Ich habe mich gewundert, das es sooo... viele kammen und wir haben uns schon uberfressen und alle mogliche Rezepte ausprobiert: einmarieniert, uberbacken, Kuchen gemacht, gegrillt, es loht sich auf jeden Fall !!!.

ALEKSO 08.08.2011 22:59

Ja, und bei uns haben sich die Nacktschnecken mit Zucinni prachtig ernahrt - sie weideten jede Nacht im Garten - und uns blieben nur die Reste ubrig... Gut, sie klettern nicht auf die Baume - da bleiben die Apfel und Pfirsische fur uns - wenn was nacht runterfehlt - nagern sie es an....
Na, man soll nicht geizen - mit anderen Wesen auch die Fruchte der Natur teilen...

Deja Vu 09.08.2011 00:47

ответила другу Helena Hopner(Detler)
Ich habe dieses Jahr ein Experement gemacht und Zuccini auf einen Haufen aus Dorn rein gesteckt.
Helena, das Wort "Dorn" ist mir inbekannt. Meinst du, vielleich, einen Hochbeet oder so ahnlich?(sc)
Meine 2 Zucchini, die bei spateren Frost im Mai fast eingegangen sind, sind jetzt ok und bringen uns die Fruchte. Ich mag sie in Stucke geschnitten, im Ei geschwenkt und auf der Pfanne gebraten. Abends anstelle Butterbrot esse ich die gebratenen Zucchini, bis sie aus der Ohren rauskommen. Da bin ich nicht hungrig und nehme nicht zu :-D

MelocotoN 10.08.2011 00:40

Valentina mir fiel nichts auf Deutsch ein, und Dorn ist russische Bezeichnung wenn ich mich nicht teusche fur obere Schicht mit Grass und Erde.
Ich musste neue Platz fur Blumen machen und fruher wuks nur Grass dort.
Ich kann nicht russische Tastatur benutzen momentan deshalb schreibe ich deutsch so ist leichter fur mich.

Deja Vu 10.08.2011 01:38

ах да, было такое русское слово "дёрн"! Danke, Helena! Deutsch ist auch ok, schlie?lich, es ist unsere Sprache :-D
Ich habe in meine Garten eine gro?e Kompost- Kasten, vom Vorbesitzer unseres Hauses selbst gebastelt. Jetzt dient es uns. Da schmei?e ich die Obst- und Gemusereste aus meiner Kuche, oben drauf- auch gemahtes Gras oder Blatter und es gart. Da habe ich uach die Kurbisse gesetzt gehabt, und sie haben gut gedeiht. In diesem Jahr leider habe ich kein Kurbis gesetzt, wei? nicht wieso.. eigentlich, die Kurbissuppe schmeckt uns gut (ch)
da muss ich eben eine kaufen :-D

Бархат 10.08.2011 05:13

Valentina, wie kochst du die Kurbissuppe?
Ich habe mall aus einer Zeitschrifft das Rezept ausprobiert, aber mir schmeckte die nicht .

JB 10.08.2011 05:19

Zum Erntedankfest kochen unsere Eltern Kurbissuppe zum Verkauf in der Kirche. Es wird scharfe und normale Suppe gekocht. Schmeckt schon gut, aber mehr als ein Mal, will ich die auch nicht essen.

Deja Vu 10.08.2011 07:07

ответила другу Lydia Gotz

Lydia, erst koche ich die Fleischbruhe, wie ich sonst mache zu jeder Suppe. Beim Metzger kaufen wir immer Rinderknochen, von denen ich doppelte Nutzen habe: die Bruhe fur die Menschen und die Knochen fur meine Hunden. In die Bruhe lege ich Zwiebel, Maggi-Kraut (auch Lieb-Stockel genannt), Knobi, Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz- nach Belieben, und koche es mit. Dann siebe ich die etwa 1,5 Std gekochte Bruhe durch den Sieb und gebe in den Kochtopf, dazu- die Stucke von Kokaidu-Kurbis. Diese Sorte ist die Beste, aber es geht auch mit den anderen Kurbis- Sorten, die zum Essen eignen. *Wenn die Kurbisstucke weich gekocht worden sind, schalte ab und etwas kuhlen ab. Dann mit dem elektrischen Passier-Stab purriere. Schmecke ab und wenn notig, wurze dazu. Zum Schlu? noch etwas Muskatnuss uber die Suppe reiben.

Deja Vu 10.08.2011 07:16

Man kann die Kurbissuppe verschiedene Konsistenzen kochen. Ich bevorziehe die samige, deswegen muss nicht zu wenig Kurbis gekocht werden. Man kann auch das gerosteten Brot dabei essen, um mehr satt zu werden. Man kann auch die Fleischstucke vom Suppenfleisch, denn ich auch mal fur die Bruhe nehme, von Knochen abtrennen, klein schneiden und kurz vor fertig in die Kurbissuppe schmei?en. "Die Fantasie sind keine Grenzen gesetzt" - wie Tim Malzer, ein bekannter Fernsehkoch, sagte :-D

Matrica 10.08.2011 07:22

Mein Mann hat schon wieder Hunger bekommen, als ich ihm dieses vorgelesen habe:-P Er mag Kurbis in allen Variationen...

Deja Vu 10.08.2011 07:45

meiner auch :-D

JB 11.08.2011 04:07

Meine Oma hat aus Kurbissen Platschenta gebacken und Kompott gemacht.

Matrica 11.08.2011 04:14

Platschenta? Was ist das denn?

JB 11.08.2011 04:22

Это как пирожки, только тесто не дрожжевое, пекутся в духовке. Для начинки тыква натирается на тёрке + сахар, лепятся они не совсем закрытые.

An2gel 11.08.2011 04:24

А у нас почему-то в этом году огурцы горькие :-(

Matrica 11.08.2011 04:31

ответила другу Эмилия Рауш (Эберле)
А зачем тыкву на тёрке натирать?...она ведь и так как пюре становится, если её пару минут потушить?

Matrica 11.08.2011 04:32

ответила другу Lydia Specht (Черепашковa)
Лида, а у меня они этот год поздние, только в конце июля первые сорвали...Тоже уже и горькие попадались..но не все*-)

JB 11.08.2011 04:35

Сырую тыкву тереть, не варённую.

Deja Vu 11.08.2011 04:55

ответила другу Lydia Specht (Черепашковa)
Лида, какие- салатные? у меня в этом году только маленькие и не горькие.. но в теплице. а снаружи, я думаю, им солнцы не хватило: ведь лето всего 2 месяца длилось, да и то вперемешну с осенними проявлениями

An2gel 11.08.2011 05:04

Муж говорит "Einlegengurken" *А какая разница? Так ведь в теплице ещё меньше солнца! Или я чего-то "недопонимаю"? Я в огородничестве абсолютный нуль, если не сказать "валенок" :-(

Deja Vu 11.08.2011 05:38

нее, Лида: в теплице, если солнышко покажется и хотя бы с часок постоит, то тепло аккумулируется. Потому там всё быстрее созревает и вызревает

Matrica 11.08.2011 07:58

У меня огурцы всегда на улице, и те года мы их уже в июне ели, а в этом году не лето, а одно "недоразумение"(N)

Matrica 11.08.2011 08:00

ответила другу Эмилия Рауш (Эберле)
Эмилия, я всё ещё о пирожках( Рла...)
А если тыкву для начинки немного потушить, что вкус сильно ухудшится? Я не любитель тёркой работать*-)

JB 11.08.2011 23:39

ответила другу Лилия Риферт
Лиля, я плаченты сама никогда не делала, а моей бабушки уже 40 лет нет в живых. Думаю, что тыкву можно и мелко нарезать. если её предварительно потушить, потом ещё и в духовке печь, будет ли она такой вкусной.
Недавно в одной из русских групп кулинарии одна женщина из Украины поделилась рецептом плачентов, но начинка была другая.

Deja Vu 12.08.2011 02:34

Dann siebe ich die etwa 1,5 Std gekochte Bruhe durch den Sieb und gebe in den Kochtopf, dazu- die Stucke von Kokaidu-Kurbis. Diese Sorte ist die Beste, aber es geht auch mit den anderen Kurbis- Sorten, die zum Essen eignen.

Heute waren wir einkaufen gewesen und ich hab gesehen, wie die von mir empfohlene Kurbis-Sorte richtig geschrieben wird:
Bio-Hokkaidokurbis. Es sind keine gro?en Stucke, etwa 1-1,5 kg schwer. Es gibt auch einfachen Speisekurbise- beim Aldi hab ich sie neulich gesehen. Die waren auch ungefahr nicht gro?er als die Hokkaidos.
Mein Mann und seine Tochter (Kochin von Beruf) sagten, das die Hokkaidos braucht man nicht zu schellen, einfach die Kerne auch der Mitte ausloffeln, wachen, schneiden und mit der Schale kochen. Ich schalle sie aber trotzdem, obwohl sie sich schlecht schallen lassen

Бентли 12.08.2011 03:00

Валентина соглашусь с тобой -Hokkaidokurbis *применяю ,т.е готовлю пятый год *довольна очень.

Deja Vu 12.08.2011 03:37

Эльвира, а ты его с кожицей варишь или вначале её обрезаешь? всё же это занятие не из лёгких- очистить кюрбиз от кожи

Бентли 12.08.2011 07:44

Валя, я срезаю кожицу ,внутри всё срезаю,режу на средние кубики,при варке сахар не добовляю она в норме сладкая,добавляю стакан воды,а на верх кладу ( * * * * *) они в сыром *виде в баночной упаковке есть 4 или 8 ст, каждую булочку немного скалкой раскатаю промажу растопленым маслом и скручю как рогалик получается как штрудели.А если булочки не раскатывать а так усадить то-вот тебе и хефе клейс *. Плотно закрываю крышку кастрюли , как закипит на умеренный огонь 30 или40 мин.крышку открыть только по окончание варки ,чтобы пар вышел.Мне лень замешивать тесто...

Matrica 12.08.2011 07:48

Ich habe auch schon fur Hefeklie? die Sonntagsbrotchen genommen...Klappt wunderbar!(Y)

Бентли 12.08.2011 07:49

упс -потаропиалсь........ Валя,,а на верх кладу (Sontags *Brotchen * *)

Бентли 12.08.2011 07:52

smajlk spring selber rein :-D

Бентли 12.08.2011 07:57

Лиля *скажи * практиш правда !(Y)

Matrica 12.08.2011 08:01

Супер(Y) Я их и на кислую капусту "сажаю" и уже даже беляши "на скорую руку" из них делала...Только моим мужикам это "на один зубок";-)

Бентли 12.08.2011 08:11

На беляши я делаю своё тесто, смачнее... во рту тает... ой Лиль ,мы ночь глядя разогнали аппетит..

Matrica 12.08.2011 08:13

"Во рту тает", так поделись(ch)

ALEKSO 12.08.2011 17:49

Загляни в наш огород
Wenn Balkonien nicht mehr ausreicht
Parzellen bilden ein „grenzenloses“ grunes Idyll

VON Kerstin Hafner, MZ
Neutraubling. Vorbei die Zeiten, alsGartenparzellen noch spie?burgerlich voneinander abgetrennt waren undkleinkarierte Schrebergartner Stacheldraht an die Zaunlatten nagelten, damitihnen kein Langfinger die Himbeeren vom Strauch oder den Spaten aus demSchuppen klauen konnte. „Schauen Sie sich um, ist das ohne Hecken undkunstliche Begrenzungen nicht viel offener, einladender und schoner“, schwarmtManfred Kerl, Vorsitzender des Kleingartenvereins Neutraubling. Und recht hater. Der Blick schweift ungehindert uber Beete, Rabatten und Straucher.Zwetschgen farben sich blau, Paprika langsam rot und Bluten in allen Farbenwiegen sich im Wind. Bunt verstreut stehen auch die Gartenhauschen -verschieden gro?, unterschiedlich gestrichen, verziert, umrankt, gepflegt. Manfuhlt sich wie in einer gro?en grunen Oase am nordostlichen Stadtrand,erstaunlicherweise ist nicht einmal die nahegelegene Autobahn zu horen. Das istfur viele besser als Balkonien und fur manche sogar besser als mancherAll-inclusive-Urlaub...Auf den gekiesten Wegen durfen Kinder radeln oder Ballspielen, an frohlichem Larm stort sich hier niemand. Lediglich der Rasenmahermuss schweigen - mittags und sonntags. Das Vereinsheim ist verpachtet, der Wirtbetreibt es als offentliches Gasthaus. Viele Neutraublinger nutzen denBiergarten im Sommer und schlendern zwischendurch gemachlich durch die Botanik.Allerhand gibt es hier zu entdecken, denn viele Gartenbesitzer sindSpataussiedler und bringen von Besuchen in ihrer alten Heimat Saatgut oderStecklinge mit, die hierzulande fremdartig anmuten.

***********.mittelbayerische.de/region/regensburg/nachrichten-aus-dem-landkreis-regensburg/artikel/wenn_balkonien_nicht_mehr_ausr/692980/wenn_balkonien_nicht_mehr_ausr.html

ALEKSO 12.08.2011 17:53

Вопрос к садоводам-огородникм:
А что Вы привезли из России и Казахстана?
Что прижилось и плодоносит?
Наш эксперимент с сибирской малиной не удался - плодоносит один раз в начале лета (местный сорт - с мая по декабрь), хотя и слаще...

Morita-san 13.08.2011 00:55

А *мы *привезли *с *собой " немецкие *ягоды" *так *у *нас *называли * физалис, а *у * *менонитов *unetesche *или *как *то *так. *U *нас *у *всех *немцев *в *огороде *был *физалис * и *ревень, * Но * sdes' он *почему *то *не *вызревают * и *много *пустых *коробочек. * * кусты *растут *огромные * влаги *то *хватает, *а *вот *сладости *нет *да *и *не *среют *на *кусту. Когда *мы * местным * соседям *сказали * *что *у *нас * в *Сибири *и *Казахстане * *растет *физалис, *они *не *хотели *верить, *говорят *он *только *в *Бразилии *растет.А *ещё *мы *посеяли *себе *паслен * первый *год *были *мелкие, *а *теперь *крупные, *но *не *такие *сладкие *как *в *казахстане.....наверно *мало *тепла *всетаки,и *большая *влажность.

Текущее время: 22:58. Часовой пояс GMT.