Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Русские в Германии (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Помошь при составлении и формулировке писем, прошений, протестов и т. д. ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2128)

Лида Катастрофа 03.12.2009 03:53

Людмила "!°°°°!" Ort, Datum
(Adresse)
An
GEZ
(Adresse)
Ihr Zeichen:.............., Ihr Schreiben vom............
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom.....09 teile ich Ihnen mit, dass ich mit Frau Ludmila........ in einer Lebensgemeinschaft zusammenlebe und wir uber ein gemeinsames Fernseher verfugen. Frau Ludmila ......... ist bei Ihnen unter der Kunden-Nr.:..........bereits registriert und zahlt auch punktlich Ihre Gebuhren. Da ich uber keinen extra Fernseher verfuge muss ich auch Ihre Gebuhren nicht zahlen. Ich hoffe, dass die Angelegenheit sich somit erledigt hat und verbleibe
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)
Людмила я бы посоветовала это письмо отправить заказным с уведомлением, потому что в ГЕЦ уж очень частно письмо не доходят или они их не "получают", а так у Вашего друга будет доказательство, что они письмо получили.

Маргарита Фад 03.12.2009 08:26

Лидия, спасибо вам большое!!!
Завтра пробегусь по домам - соберу подписи других мамочек!
Всего вам самого хорошего!

Елена Таукска 03.12.2009 20:25

Уважаемая Лидия!
Помогите ,пожалуйста,написать Wiederspruch к фирме предоставляющей телефонные разговоры по 01056.
Дело в том ,что на днях я получили счет почти на 700 евро.
Мой случай не единственный,судя по информации,найденной мной в инете.Обращалась в Verbrauchschutzzentrale.
Мой немецкий не на том уровне,чтобы составлять официальные письма.Снетерпением жду Вашей помощи.
С уважением .Лена.

Лида Катастрофа 04.12.2009 02:39

Елена здравствуйте, протест написать не трудно, но думаю что Вы хотели бы его и обосновать, а для этого немного мало информации написали. Опишите ситуацию поподробнее, если хотите в личку. С какой фирмы пришёл манунг? Вы фертраг с ней заключали или нет? где нибудь в интернете регистрировались или нет? в каком размере всегда приходили счета к Вам с этой фирмы и приходили ли вообще?

Елена Таукск 04.12.2009 19:23

Здравствуйте,Лидия!
Счет пришел от Телекома.Отдельным пунктом-сумма от фирмы PM2 Telecommunication GmbH-636 евро.
До сих пор приходили счета в допустимом размере.
Я была в Телекоме.Мне сказали заплатить только сумму телекома.А на остальную написать Видершпрух.
В интернете нигде не регистрировалась.Фертраг не заключала.Код набирали при каждом телефонном звонке.Всегда называлась стоимость за минуту.
Распечатки звонков от фирмы не получала.
Фирма на звонки не отвечает,факс и майл-тоже.
Нашла в инете форум на эту тему.Очень много пострадавших от этого же анбитера.

Лида Катастрофа 05.12.2009 23:39

Елена Таюрская Ort, Datum
(Adresse)
An
Telecom
(Adresse)
Widerspruch gegen die Rechnung-Nr.::........, vom......09
Kunden-Nr.:......., Rechnung von der Fa. PM2 Telecommunication GmbH in Hohe von 636,00 €.
hiermit lege ich gegen Ihre o. g. Rechnung, welche Forderung der Firma PM2 Telecommunication GmbH in Hohe von 636,00 € beinahltet,
Widerspruch
ein. Ihren Betrag in Hohe von .......,€ werden wir auf Ihr Konto anweisen. Bezuglich des Restbetrages in Hohe von 636,00 € bitten wir zuerst uns eine detaillierte Einzelverbindungsaufstellung zukommen zu lassen. Der Forderungsbetrag der Firma PM2 Telecommunication GmbH ist uberhoht und nicht durch unsere Telefonat entstanden. In Erwartung der detaillierten Einzelverbindungsubersicht bis spatestens
16.12.2009
verbleiben wir
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Лида Катастрофа 05.12.2009 23:43

Елена Таюрская Ort, Datum
(Adresse)
An
Fa. PM2 Telecommunications GmbH
(Adresse)
Widerspruch gegen die Rechnung-Nr.::........, vom......09
Kunden-Nr.:......., in Hohe von 636,00 €.
hiermit lege ich gegen Ihre o. g. Rechnung, welche auch Ihre Forderung in Hohe von 636,00 € beinhaltet,

Widerspruch
ein. Bezuglich des Forderungsbetrages in Hohe von 636,00 € bitten wir zuerst unseine detaillierte Einzelverbindungsaufstellung zukommen zu lassen. Ihr Forderungsbetrag istuberhoht und nicht durch unsere Telefonat entstanden. Ihre Rechnung kann erst nach Klarung der Angelegenheit und Prufung unsererseits bezahlt werden. In Erwartung derdetaillierten Einzelverbindungsubersicht bis spatestens
16.12.2009
verbleiben wir
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Лида Катастрофа 05.12.2009 23:45

Елена Т. я написала два пример писемь. Я бы на Вашем месте отправила оба письма в телеком и в эту фирму, и приложила бы копию письма в телеком этой фирме тоже. Письма я бы отправила заказным писъмом с уведомлением. Удачи(F)

Елена Таукска 06.12.2009 19:34

Спасибо Вам огромное,Лида,за помощь!
Завтра же отправлю.

Bokschanski 06.12.2009 20:25

здравствуйте Лида!помогите написать письмо фермитеру.нам пришёл перерасчёт с доплатой.и мы хотели с января месяца увеличить кв.плату на 30 евро за отопление.чтобы на след. год не получить тоже самое.а ему надо в письменном виде с указанием причины.
заранее спасибо.

Лида Катастрофа 06.12.2009 21:24

Elena Suschko(Boks... Ort, Datum
(Ihre Adresse)
An
Herrn.....
(Adresse)
Erhohung der Heizkosten ab Januar 2010
Sehr geehrter Herr.........,
Bezug nehmend auf die letzte Heizkostenabrechnung teilen wir Ihnen mit, dass wir ab Januar 2010 die Nebenkostenvorauszahlungen auf 30,00 € monatlich erhohen werden. Damit wollen wir die hohen Nachzahlungen nachstes Jahr vermeiden.
Wir hoffen, dass Sie nichts dagegen haben und verbleiben
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Bokschanski 06.12.2009 21:35

Лида Флеммер
огромное спасибо за помощь

Шмидтке 07.12.2009 03:34

Здравствуйте. Помогите пожалуйста написать письмо в Haftplichtversicherung.Мой муж взял у знакомого Nintendo DS,чтобы показать сыну,положил его в пакет со стеклянной бутылкой минералки,поднимаясь домой по лестнице,он пакетом задел перилы.Бутылка разбилась и DS оказался весь в воде и не работает.Теперь хотелось,чтобы страховка оплатила Nintendo DS знакомогу. Заранее спасибо.

Лида Катастрофа 07.12.2009 06:06

Елена Роднаева(Шми... Ort, Datum
(Ihre Adresse)
An die
..........Haftpflichtversicherung
(Adresse)
Schadensanzeige, Versicherungs-Nr.: .......
hiermit zeigen wir Ihnen den Schaden, welchen Ihr Versicherungsnehmer, Herr (Rodnaev......) dem Herrn..(Имя, Фамилия, адресс того человека, кому поломали Nintendo) gemacht hat. Um Zusendung einer Schadensanzeige, wird gebeten.
Der Schaden hat sich folgenderma?en ereignet:
Mein Mann hat den Nintendo von Herrn.........ausgeliehen. Unterwegs nach Hause lag Nintendo in der Einkaufstute neben einer Glasflasche. Beim Treppensteigen ist die Tasche gegen das Gelander gekommen und zerbrochen. Somit wurde das Nintendo komplett na? und funktioniert nicht mehr. Deshalb nehme ich meine Versicherungsrechte wahr und bitte um Schadensregulierung. Fur Ruckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfugung und verbleiben
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Лида Катастрофа 07.12.2009 06:10

Елена, я написала пример письма и описала случай так как Вы его написали. Но я бы советовала вначале позвонить в страховку или ещё лучьше Вашему страховому агенту и через него оформить все бумаги, так как страховщики должны знать все тонкости при оформлении таких вещей и должны Вам помогать. Желаю удачи.

Шмидтке 07.12.2009 18:19

Лидия,огромное вам спасибо!!!(F)

Irene Wolf 07.12.2009 18:25

viel gluck mit Versicherung. Bei uns ist der Ceranokochfeld kaputt gegangen uzhe 2 mesjza mu4aemsja s etimi straxowkami tolko spraschiwaut warum so warum das, nehmen sie die stellung ....uswIch weis nicht warum ich das geld uberhaupt zahle

Лида Катастрофа 08.12.2009 07:21

***********.vzsa.de/UNIQ126002934919279/link342972A.html
на верхней сылочке можете почитать про обман в интернете и про письма от различных фирм, на страничках которых Вы якобы зарегистрировались и теперь должны оплатить их счета. Также там можно скачать пример письма/протеста.

Лида Катастрофа 08.12.2009 07:29

вот я нашла пример письма в другой группе:

Образец письма в случае, если в семье имеется несовершеннолетний ребёнок, который зарегистрировался на подобном сайте.

Absender + Adresse
Einschreiben mit Ruckschein
Anbieter
+ Adresse
Ort und Datum
Ihre unberechtigte Forderung – “Rechnungs-Nr./ Kunden-Nr. …………”
mitSchreiben vom .......................... machen Sie einen Betrag in Hohevon............ Euro fur die angebliche Inanspruchnahme einerInternet-Serviceleistung gegen mich/meinenSohn/meine Tochter(entsprechende Alternative bitte auswahlen) geltend.
Derangeblich mit Ihnen bestehende Vertrag wurde von meinem minderjahrigenSohn/meiner minderjahrigen Tochter abgeschlossen. Ich habe nicht ineinen Vertragsabschluss eingewilligt, noch genehmige ich einen solchenVertrag nachtraglich. ...........

Лида Катастрофа 08.12.2009 07:30

Seite 2 zum Brief:
..........Auch ist § 110 BGB, der so genannteTaschengeldparagraph,nicht anwendbar, da dieser sich nur aufBargeschafte bezieht und nur solche Geschafte erfasst, fur die dasTaschengeld normalerweise zur Verfugung gestellt wird. Hierzu zahltnicht die hier von Ihnen geltend gemachte unberechtigte Forderung. Zudemliegt keine Verletzung der Aufsichtspflicht vor.
NachInaugenscheinnahme Ihrer Homepage habe ich festgestellt, dass derPreishinweis versteckt ist,offenbar in der Absicht, unentdeckt zubleiben. Mein Sohn / Tochter hat diesen nicht bemerkt. Es hat denAnschein, als werde die Leistung kostenlos angeboten. Weiter fehlt es aneiner ausreichenden Widerrufsbelehrung.
.................

Лида Катастрофа 08.12.2009 07:31

Seite 3 zum Brief:.........
Den angeblichabgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistigerTauschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach denVorschriften uber Fernabsatzvertrage. Hochst vorsorglich erklare ich dieAnfechtung wegen eines Irrtums uber den Inhalt der abgegebenenWillenserklarungen, hilfsweise kundige ich fristlos.
VonDrohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulassigenEintragung dieser bestrittenen Forderung bei der Schufa sollten SieAbstand nehmen, da ich mir ansonsten rechtliche Schritte gegen Sievorbehalte.
Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen.
Mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Лида Катастрофа 09.12.2009 01:49

Habe in der anderen Gruppe gefunden:::
Загляните сюда ,
***********.computerbild.de/internet-abzocke/S
этосписок ABZOСKER которые занимаются вымагательством денег(достаточновнести первую букву в алфавит с кoторой начинается название страницысайта на котором ,может быть комуто ,довелось сталкнутьсja

ШВЕБЕЛЬ 09.12.2009 03:04

Cerancochfeld hat meiner Schwester ganz normale Familienhaftpflichtversicherung bezahlt-Sie brauchte keine Glasversicherung:-OAllerdings schon vor 3 Jahren.

Irene Wolf 09.12.2009 05:10

ne man brauchte keine glasversicherung ,aber dieses hin und her schreiben macht mich wahnsinnig :-|

Irene Wolf 09.12.2009 05:12

und auserdem bis 2008 war es etwas anderes mi diesen herden . jetzt muss man sich ein ganz neues schaffen , wegen stekker usw

Марина sokolov 10.12.2009 00:29

получила манунг об оплате счета за регистрацию на сайте Top-fabrikverkauf.de 59,95 ,хотя после регистрации счет не получала,послала писмо по почте,как советовали здесь,поможет ли это избежать оплаты или нужно будет еще чтото сделать?

Лида Катастрофа 10.12.2009 02:49

Марина не в коем случае не платите счёт. На крайний случай идите или в полицай или в фербраухерцентрале.
Они Вам ещё напоминания и угрожения поприсылают и успокоются.

Марина sokolo 10.12.2009 08:26

Лида ,спасибо,теперь немного подождем,какие будут их дальнейшие действия...

Ольга Над 14.12.2009 00:36

da u menja tasche situazija s registraziej na stranize fabrikverkauf prislali Letzte mahnung 65euro chotja ja eto w 1 ras poluschaju do etogo nischego ne poluschala.No wschera tosche 2 rechnunga sa poseschenie stranizi gde woprosi dlja podgotowki na einburgerungstest.Firma Gybertaimer trebujut po 145euro 2 Rechnunga schto delat ne snaju pismenno nischego ne sakljuschala registrirowalas na stranize wot teper imeju kuschu problem.Posowetujte schto delat?

Марина sokolo 14.12.2009 19:53

я сама в расстерянности....отправила туда письмо,пока жду ответа...носудя по вашей ситуации,мне придется оплатить!во избежаниинеприятностей...также туда звонили,все у них позакону-зарегистрировался,свои данные дал-плати!боюсь ,ни чем не могупомоч!а бороться с этим-у нас не так уж много сил!

Лида Катастрофа 14.12.2009 20:56

Марина наберите в гоогле Verbraucherzentralle и почитайте там информацию про Fabriebkauf.de или же обратитесь в Verbraucherzentralle прежде чем что либо платить. Я бы так поступила. У подруги тоже они требовали 98,00 € и слали напоминания и угрожения, на наши письма отвечал ей компютор, т. е. одни и те же сформулированые письма. Подруга не стала платить ничего и тишина уже больше 3/4 года прошло с тех пор.

Горбачёва 16.12.2009 00:32

zdravstvujte,lida!pomogite sostavit pismo v firmu ot kotoroj mi snimaem kvartiru(baugenosenschaft)zhivem u nix 2 goda,i postojanno problemi s schimmelem,snachala oni ubrali,teper pojavilas zanovo i oni ne xotjat ubirat.nashli ooooochen mnogo prichin,no ona to tolko v odnom uglu i bolshe nigde.ja xotela obratitsa v gezundheitsamt,no mne skazali,chto nuzhno snachalo napisat v firmu s fristom 2 woche.pomogite pozhalujsta.....

Горбачёва 16.12.2009 00:32

zdravstvujte,lida!pomogite sostavit pismo v firmu ot kotoroj mi snimaem kvartiru(baugenosenschaft)zhivem u nix 2 goda,i postojanno problemi s schimmelem,snachala oni ubrali,teper pojavilas zanovo i oni ne xotjat ubirat.nashli ooooochen mnogo prichin,no ona to tolko v odnom uglu i bolshe nigde.ja xotela obratitsa v gezundheitsamt,no mne skazali,chto nuzhno snachalo napisat v firmu s fristom 2 woche.pomogite pozhalujsta.....

Лида Катастрофа 16.12.2009 16:44

Lydmila i Vlad naumenko Ort, Datum
(Ihre Adresse)
An die
Baugenossenschaft.......
(Adresse)
Beschwerde uber die Schimmelbildung in unsererseits bei Ihnen angemieteten Wohnung
Sehr geehrte Damen und Herren,in unserer Wohnung ist - wie Ihnen bereits bekannt ist - folgender Mangel aufgetreten:

Es bildet sich immer wieder Schimmel in der Wohnung. Da wir uns mit so einem Zustand der Wohnung nicht zufrieden geben konnen und Angst um unserer Gesundheit haben, bitten wir Sie, den Mangel innerhalb von zwei Wochen, spatestens bis zum 29.12.2009 beseitigen zu lassen. Gema? § 535 BGB sind Sie zur Instandhaltung verpflichtet.

Bis zur endgultigen Beseitigung des Mangels werden wir dieMiete unter Vorbehalt zahlen. Dies betrifft auch schon die bereits furdiesen Monat gezahlte Miete.

Mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Лилия Кажэхав 17.12.2009 01:50

Кто нибудь слышал про Uberprufungsantrag §44 GB X? И где можно его взять?может кто уже делал.Подскажите как написать .

Горбачёва 17.12.2009 08:05

spasibo VAM bolshoe!!!!

Лида Катастрофа 17.12.2009 16:27

Lilia Bauer:
Mann kann hinsichtlich der fruheren Bescheide einen Uberprufungsantrag nach § 44 SGB X stellen. Dabei handelt es sich nicht um einen Widerspruch, da das Widerspruchsverfahren nur fur solche Bescheide greift, bei denen die Widerspruchsfrist (1 Monat nach Bekanntgabe) noch nicht abgelaufen ist, d. h. diese Bescheide sind noch nicht rechtskraftig geworden.
Fur rechtskraftige Bescheide ist jedoch im Sozialrecht dennoch nicht alles verloren, da es hier in vielen Fallen die Moglichkeit gibt,diese auch ruckwirkend nach § 44 SGB X uberprufen zu lassen. Dass dies auch im Rahmen des Alg2-Bezuges nach dem SGB II geht, ergibt sich aus § 40 Abs. 1 SGB II, der eindeutig auf die Vorschriften des SGB X und damit auch auf § 44 SGB X verweist. Selbst wenn Sie, weil Sie es nicht besser wussten, das Wort„Widerspruch“ verwendet haben, wird dies dann von der Behorde richtigerweise in einen Uberprufungsantrag nach § 44 SGB X umgedeutet.

Лида Катастрофа 17.12.2009 16:28

Die Aussage der Behorde, dass eine „ruckwirkende Hilfebedurftigkeit“nicht angenommen werden kann, stimmt im Rahmen desAlg2-Bezuges nicht.Dies war im Rahmen der Sozialhilfe nach dem alten BSHG so, gilt jedochnicht fur Alg2-Empfanger, da ja § 40 Abs. 1 SGB II wie oben erwahnteindeutig auf das SGB X verweist.
Wenn der Uberprufungsantrag wie in Ihrem Fall abgelehnt wird,besteht nun die Moglichkeit, gegen diesen AblehnungsbescheidWiderspruch einzulegen. Hierbei muss dann aber unbedingt dieWiderspruchsfrist (1 Monat nach Bekanntgabe des Ablehnungsbescheides)beachtet werden. Sollte der Widerspruch ebenfalls abgelehnt werden,haben Sie die Moglichkeit zu klagen.

Лида Катастрофа 17.12.2009 16:30

***********.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199c411fcf04.php
Uberprufungsantrag nach SGB X § 44
Wenn die Frist fureinen Widerspruch auf einen Bescheid bereits abgelaufen ist, oder essich um weiter zuruckliegende Bescheide handelt, kann man lt. § 44 SGBX einen Uberprufungsantrag fur den/die betroffenen Bescheid/e stellen.Das hat Sinn fur Bescheide ruckwirkend fur bis zu 5 Jahren. Die in § 44SGB X genannte 4-Jahres-Frist beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem derBescheid gultig geworden ist. D.h. man kann am 31.12.2007 noch dieUberprufung eines Bescheides vom 01.01.2003 beantragen, da die4-Jahres-Frist dieses Bescheides am 01.01.2004 begonnen hat. Was langerzuruck liegt, wird nicht mehr nachgezahlt.
Mehr konnen Sie Lilija Bauer, auf dem oben angezeigten Link lesen.

Котова 17.12.2009 19:46

Лида , хочу вас еще раз поблагодарить!! Я составила письмо как вы посоветовали и нам вернули все до цента обратно, хотя я и не надеялась. Спасибо вам и этому форуму!!!!(F) (F) (F) (F) (F) (F) (F) (F) (F) (F)

Текущее время: 05:56. Часовой пояс GMT.