![]() |
Das ist ein kaschten Theater.???
|
Витя, Вы не правы с голодом в Поволжье. За всю историю это был самый ужасный голод вызванный Сталиным искуственно. Ещё был голод на Украине. Дело не в том как кто работал, дело было в том, что у людей отняли все запасы пшеницы. Где-то я видела фотки, может здесь в группе или на одном из поволжских сайтах, я теперь вспомнить не могу. На фото люди, ездят по-моему по улицам Маркса с запряжёнными лошадьми и собирают умершие тела. Кажется так, если я сейчас не путаю. Если найду ссылку, то обязательно вставлю её здесь. В Поволжье жили естественно и другие национальности, я видела как в одной группе русский уроженец Поволжья проклинал Сталина, за этот голодомор.
|
Люди, объяснине мне, кто такой папа шульц? *-) Не пойму о ком тут разборки?
|
Papa Schulz ist einangeblicher Russlanddeutscher *Reinhold Schulz, Alias Papa Schulz. Er nennt sich pereselentscheskij Pisatelj. Schreibt Erzahlungen, Witze usw. Z. B. "Перелётные птицы" und ahnliche Sachen. Manchmal hat man da Zweifel, ob er nur wirklich ein Russlanddeutscher ist, weil da eher eine russische Seele in Erscheinung tritt.
|
Русское в нас так просто не исчезнет.....
Bei Ihnen und Ihren Freunden sowieso nicht. Und bei den Russen muss das auch nicht verschwinden, weil sie eben Russen sind. Das ist fur die normal. Und so soll es auch sein. Und bei Russlanddeutschen ist das Deutsche in denen genauso wichtig, wie das Russische bei den Russen. Aber da gibt`s so eineige, die da was verwechselt haben: sie behaupten Deutsche zu sein und gleichzeitig zeigen sie, dass im besten Fall nur der Familienname deutsch ist. Mehr nicht. Ganz zu schweigen von der deutschen Muttersprache. ----- абыть русскийязык мы, знающие его, не сможем.... Das verlangt hja auch keiner. Ander als in der Sowjetunion, wo uns die deutsche Muttersprache verboten wurde und zum gro?en Teil genommen oder von eineigen freiwillig aufgegeben wurde. ------ *русские для нас самые лучшие друзья...... Ihnen glaub ich das gerne. Gibt aber auch andere Falle! Schauen Sie sich mal genauer in manchen russischen Gruppen um. Wenn so manche Ihre besten Freudne sind, dann habe ich keine Worte mehr. Ich habe auch russische Freunde, sowie Ksachen, Turken, Araber usw. ...... родные люди...... W?e sollte es be? Ihnen Herr Resner auch anders se?n? Und was ?st m?t dem deutschen Te?l Ihrer Fam?l?e und Verwabdschaft? Ich habe ?n der Verwandschaft ke?ne Russen. Hat sich so ergeben. ------ не враги..... Naturlich nicht! Das sagt ja auch keiner. Die sind ebenso keine Wragi, wie auch alle andere. Das ist blod, dass Sie so ankommen. Und geerade Sie provozieren mit solchen dummen Andeutungen Konflikte. Ubertreiben Sie bitte nicht. |
Ihr s. g. Roman uber Ihren Gro?vater kann ich leider auch nicht als Literaturwerk akzeptieren.
1. Я не писал роман о дедушке. 2. Нет романа - нет и литературного произведения. 3. Нет литературного произведения, нечего и акцептировать. 4. Нечего акцептировать, но хочется поглумиться? "Никита Шелковников - мой дед" - рассказ о поиске пропавшего без вести в годы Второй мировой войны и, как оказалось, замученного в гитлеровском лагере для военнопленных Шталаг ХД (310) Витцендорф (Германия) русского солдата. Я осветил оборонительные сражения на Десне 53-й стрелковой дивизии 43-й армии Резервного фронта, принявшей на себя главный удар 4-й танковой группы Эриха Гёпнера в составе гитлеровских армий "Центр" в наступательной операции "Тайфун" на московском направлении (2-13 октября 1941 года). Трудная судьба выпала на долю и дочери *"изменника Родины", *Александры, в 1945 году вышедшей замуж за репрессированного по национальному признаку и депортированного в Сибирь поволжского немца Александра Резнера. Глубокий взгляд в историю русской и немецкой фамилий обнаруживает сплетение славянских и германских корней тысячелетней давности. Способны ли сегодня мы, люди, своевременно распознать безумие диктаторов и предотвратить повторение мировой бойни?.. Это не художественный рассказ. Эту работу я бы отнёс к жанру поисков невинной души в апокалиптических картинах недавнего прошлого, чьи следы уже почти незаметны в информационном море, но такого жанра нет, есть научно-публицистический жанр, жанр исторического рассказа. Вам, Viktor ***#, вероятно нравится эпистолярный жанр, ну что же... |
Auf den Blodsinn von Anatoli Rosner ( so glaube haben sie endlich ihr Namen in deutscher Sprache angegeben) werde ich nicht antworten, viel zu viel Unsinn hatte er da preisgegeben. Wegen den Hunger im Wolgagebiet: es gab zwei Perioden, dass die RD von Hinger ma?enhaft starben. Das erste mal war es in den Jahre 1920-22, als den Bauern durch den Militarischen Kommunissmus und der sogenannten "Prodrasvjorstka", das letzte Korn geraubt wurde. Damals kam es im Wolgagebiet sogar zu Kanibalismus. Die ukrainische Rada/Parlament hat diese, von Lenin/Stalin organisiertem. Hungermord als Genozid genannt und verlang ein Gerich uber den Schuldigen. Damals tobte der Hungertod gerade in diese Regionen, die als Kornkammer der SU/Russland dienten. Der zweite Fall ereignete sich nach der totalen Entkulakisiereun, Vertreibung der sogenante"Kulaki". Diesmal ergriff der Hunger das Wolgagebiet, Ukrainu und sogar Sibirien. In den Jahren 1932-33 starben ca. 3-5 Millionen Bauern und ihre Familien.
|
Да, теперь я могу расстаться со всеми участниками группы. На нормальное общение рассчитывать здесь не приходится.
|
In wieweit die Deutschen NICHT mit den Slaven verwandt sind, konnen sie in der Nachbargruppe und dem Thema "Die Deutschen" Lesen, ich habe daruber ausfuhrlich berichtet.
|
Да, теперь я могу расстаться со всеми участниками группы...
Aber warum denn? .....На нормальное общение рассчитывать здесь не приходится.... Was ist denn fur Sie normale Unterhaltung? Wenn alle Ihnen aplaudieren, egal welchen Blodsinn Sie schreiben? Oder ist fur Sie nur die Unterhaltung auf Russisch normale Unterhaltung? Auf Deutsch sich unterhalten ist gegen Ihr deutsches Selbstbewusstsein? |
Что-то Виктор Дейт про сытое Поволжье в 33 году перегнул палку--------
А разве я сказал чтото про сытое Поволжье? Читай внимательней, Я сказал что немцы вкалывали и не голодали. Мой дед рассказывал как они жили, и как их потом коммунисты грабилиИ чтобы не голодать как другие, им приходилось прятать часть урожая для себя и для посевов на другой год. И скольких отправили в тюрьмы, если при обысках находили припрятаное зерно, картофель и другие припасыКоров и свиней *приходилось прятать в лесах, иначе всё пускалось под нож и на мясо. вывозили в московскую и ленинградскую области всё что можно вывезти. |
Летом 1933 года от голода умерли родители моей мамы и семеро из одиннадцати детей. ЛЕТОМ! *В ПОВОЛЖЬЕ! *Маме было 14 лет, она рассказывала, что за отказ вступить в *колхоз у семьи *ЗАБРАЛИ все запасы еды - подчистую.
|
Mein Urgro?vater, Kaspar Nising, war der reichste Mann in der gesamten Gegend. Er hatte noch vor der Revolution eine Dampfdreschmaschine im meinem Geburtsdarf Hauf bei Omsk. Er war Mitgliedin der Stadtsduma von Omsk. Bei dem Ruckzug der Weisen, haben sie *ihn"Erleichtert", dann kamen die Roten und haben ihn ausgenommen. Sie konfistierten bei Ihm 60 000 Rubel. Mit 3-5 Rubel konnte man damals eine Kuh kaufen. Als ihn dann dass gesamte Habe und Gut weggenommen wurde und ihn die Verhaftung drohte, floh er an die Wolga in sein Auswanderungort Stahl am Karaman, wo er im Jahre 1921 wegen Hunger verstarb
|
Летом 1933 года от голода умерли родители моей
мамы и семеро из одиннадцати детей. ЛЕТОМ! В ПОВОЛЖЬЕ! *Маме было 14 лет, она рассказывала, что за отказ вступить в *колхоз у семьи * ЗАБРАЛИ все запасы еды - подчистую. Посмотрев это видео можно многое понять. ***********.youtube.com/watch?v=OthFiGtaqj8&NR=1 |
В Августе 1930-го года, когда подошло время выплатить американской фирме Caterpillar 3,5 млн. долларов са оборудование для Челябинского и Харьковского тракторных, а также Ростовского и Саратовского комбайновых заводов, Сталин писал Молотову : "Микоян сообщил, что заготовки (урожая) растут и каждый день вывозим хлеба 1-1,5 млн. пудов. Я думаю, что этого мало. Надо поднять теперь же норму ежедневного вывоза до 3-4 млн. пудов минимум. Иначе рискуем остаться без наших новах металлургических и машиностроительных (Автозавод, Челябзавод и пр.) заводов. Словом, нужно бешено форсировать вывоз хлеба"
Это ответ на вопрос о голодомаре. |
Da sind wier *wieder von der *Thema entfernt.Und meine Bitte , die Frage zu beantvorten,haben die angesprochene *Herren Trippel und David ignoriert.Aber ich mochte schon wissen,wodurch haben Sie die deutsche Gebrauche und Sitten starker gepflegt in Russland, als ich im Kirgistan?Und wenn ich gefragt habe , ob Ehmand won Euch sich auskennt mit deutschen Schriftsteller,was * ist *hier dabej?.Ich hatte schon gerne mit dieser Thema diskutiert.Aber, Herr Trippel,Sie nutzen Ihre grosse Macht in Internet und drohen mir mit Konsequenzen.Das kann ich verstehen,die Macht ist su?.Aber das ist das einzige, worauf Sie stolz sein konnen.Und ich habe Euch beide falsch *als deutsche Patrioten genannt.Vorne sollte noch das Wort "Gore"patrioten, oder scheinheilige stehen.Wir haben alle gesehen, was konnen die Patrioten durchfuhren, und egal, ob sie deutsche,muslime, oder Norwegen sind.
|
Wir habem alle gesehe, was konnen die Patrioten durchfuhren......
Ja, das haben wir schon oft genug gesehen. Aber da handelt es sich nicht um Patrioten, sondern um Nazis, um Rechtsextremisten. Das hat doch mit Patriotismus im normalen Sinne des Wortes nichts und auch garnichts zu tun. Und wozu die Rechtsextremisten fahig sind, haben wir auch schon mehrmals in Russland erleben mussen: insbesonderen in Moskau und St. Petrsburg. In keinem anderen Land der Welt sind nur in einem Jahr mehr als 180 Menschen nur aus nationalen Grunden getotet worden. In Russland war es der Fall! ...... und egal, ob sie deutsche, muslime, oder Norwegen sind.... Alexander wie passen denn die Begriffe Deutsche, Norwegen und Muslime zusammen? Die beiden ersten bezeichnen doch Nationalitaten oder Staatsangehorigkeiten. Der letzte Begrif-Muslime- hat jedoch mit Nationalitaten oder Staatsangehorigkeit null zu tun. Das ist doch eine Religion, die unter anderem auch in Russland und in der ehemaligen Sowjetunion seit Ewigkeiten verbreitet ist. |
Alexander Maier, sie haben sich verbessert und schreiben jetzt meinen Name korrekt - so soll es auch weiterhin bleiben! Was Ihren Bericht vom *26. 07. 2011 um 23:42 angeht, so gilt fur Sie nach wie vor mein Bericht vom 20. 07. 2011 um 14:17(ch) .
|
In dem Bericht kann m,an nicht sehen,inwieweit *die deutsche aus Russland sind meer Deutsche,als im Kirgistan.Wier sind *alle gleich, aber Sie, die Einige, versuchen uns in Kopf reintreiben,das sie Besondere deutsche mit Sitten und Gebrachen sind:.Eines kann ich glauben, das in Antrag Fur Aufnahme haben alle das reingeschrieben, weil so passte besser fur die deutsche Behorde.Und so ein Wort , wie herr Trippel zu mir schrejbt "Konsequvencen",kann ich schworen,das er das Wort im Russland niemals gehort hat. *Wier alle haben die deutsche Sprache *vervessert.Aber das heist nicht, das wier das im deutschland gewonnene Sprachkenntnisse *verkaufen sollen als Muttersprache.Unsere Eltern haben nicht meer als 100 deutsche Worten benutzt, und alles war rund um den HaushaLT.Also, das gewunschte nicht verkaufen als wirklichkeit.
|
Na ja gut, Aleksandr...100 Worter ist ,glaube ich, eine Unterschatzung,aber auch wenn es so ware..einer konnte, eben, 100 Worter, der andere 2...vielleicht, wenn uberhaupt. Und warum? Weil es fur manche unwichtig, unwurdig war deutsch zu sprechen, oder nicht? Besondere *Deutsche gab es, sicherlich, nicht, es gab und gibt Deutsche, die zu seiner Nationalitat und Sprache eine enge Bindung haben / hatten, weil es ihnen wichtig war,und *immer noch ist,diese zu *pflegen, deshalb verbessern sie ihre Muttersprache *auch jetzt noch, so gut es geht. Die Moglichkeit haben wir doch bekommen. Und als Muttersprache, brauchen solche Leute die deutsche Sprache, wie Sie schreiben, nicht "verkaufen", denn das ist fur sie die Muttersprache immer gewesen. Warum denken Sie eigentlich, dass der Wortschatz sich nur um den Hauhalt drehte? Ne,ne...es gibt auch andere Worter,deren Inhalt Liebe, Freundschaft und vieles mehr *zum Ausdruck bringt...so is tes net.
|
Viktor, extra fur dich.Deutsche , Norwegen und muslime-passt nicht zusammen?Fur normale Vorstellung stimmt, passt nicht.Aber, ich habe solche Deutsche ,die als strenge Nazis sich Vorstellen-sind die viel anders als die muslime?.Fur muslime habe ich Fehler gemacht, die sind nicht alle so.extrem, aber ich habe von ehdem Begriff die Schlimmsten erwehnt.Das sind uberal die rechtsradikale.Und in unzerer diskussion in vielen Themen stinkt auch nach rachtsextremismus.Leute , lassen sie das alles gehen.Wir mussen froh sein, das wier toch noch in unzerem Leben geschafft haben uns zusammenfuren und die Heimat von unzeren Vorfahren erreicht naben.Das war Heimat unseren Vorfahren, aber nicht unsere.Wier , die meisten, haben den grossten satuck des Lebens im Russland oder anderen sow#etischen Republiken verbracht.Deswegen mene harte meinung-ich kann und will nicht meine Ugend Loschen.
|
Du muss es auch nicht. Du kannst sogar zuruckkehren, dahin wo du deine Ugend (H) *verbracht hast. Dann bist Du ganz nah an deine Heimat. Die Entscheidung, wie man mit der Heimat umgeht, trifft jeder fur sich alleine.
|
Alexander Meier bei uns im Dorf bis in die 60-er Jahren wurde NUR deutsch gesprochen, deshalb auch in der Familie nur deutsch. Mein beide Gro?muttern konten keinen Satz in der russischen Sprach aussagen. Wir haben die russische Sprache erst in der Schule gelernt.Deshalb brauchte ich auch keine deutschen Brauchen und Sitten lernen, wir haben sie einfach gelebt. Alexander, Deutschland war die Heimat unserer Vorfahren, und jetzt ist es meine Heimat. Wer die SU als Heimat bis heute bezeichnet, derjenige hatte dochwohl keine Kenntnisse uber dem Leiden unseres Volkes in der SU, oder ist ihm das eigene Volk egal, anders kann und will ich diese Leute nicht verstehen. Und mit Rechtsradidikulismus oder noch schlimmer mit Nazi hat es uberhaupt nicht zu tuen. Wer den Geburtsort als Heimat betrachtet, weis uberhaupt nicht was dieses Wort bedeutet. In der Trudarmee wurden auch Kinder geboren, und soll es ihre Heimat sein ?? Die SU war ein KZ-Lager fur die RD, und ein KZ-Lager kann keine Heimat sein.
|
Ja, das haben wir schon oft genug gesehen. Aber da handelt es sich nicht um Patrioten, sondern um Nazis,...........
Я бы скорее всего этого террориста назвал бы щизофреником или каким другим подходящим словом, но уж точно не нациком. Нациков-одиночек я пардон ещё не всречал, да и по такой тактике мести (по каким то книжкам) нацики не стали бы мстить. Они состоят в своей партии и придерживаются своего устава. Да и вообще, а чем так плохи нацики в теперещное время. Чем отличается патриот отдельно звзятого государства от нацика отдельного государства? Почему то к примеру в Намибию никто не прётся жизнь свою устраивать, а именно в благополучную Европу. Тут всем известный лозунг: " все люди братья!" уже никак не тянет. *Да опять же к примеру, цигане или турки, они же мягко говоря вызывающе-отвратительно ведут себя в Европе. Они плюют на нашу конституцию и живут как им самим нравится. *Вы заедьте вечерком в район Берлина Нойкёльн, и у вас сильно изменятся идеи и политические взгляды на жизнь. |
Я смотрела видео на You Tube про Neukoln,Jugendkriminalitat.
|
Alexander Meier !Sie schreiben ja gut *Deutsch.Gewi?,da haben sie recht,je langer man hier lebt,Fernsehen schaut,ich meine deutsches Programm,desto mehr bereichert man seinen Wortschatz..Einige Teilnehmerhaben dort an den Hochschulen die Sprache studiert Gewi? diese Menschen *sind mit gro?en Wortschatz nach Deutschland gekommen. Uberall sei es Kirgisien Kasachstan *usw * haben dieDeutsche die Feiertage Weihnachten,Ostren gefeiert. Sie haben ihren Dialekt gesprochen,,deutsche Zeitungen gelesen * DieGrundlage zum Erlenrnen der Hochdeutschsprache war bei * *diesen *Menschen vorhanden. * * Sie haben deshalb keine Schwierigkeiten mit * *der Sprache hier gehabt.
|
Andrej one Name,ich habe vergessen dich zu fragen,wann und wohin ich kehren muss.Ihr seit einige *armsehlige ,Klotzkopfe .Stellen sie sich vor, das werde uberhaubt keine Einreisemoglichkeit nach Deutschland.Wie hatten sie dann gesungen?David,was du gesagt hast uber deutschen Dorf mit deutsche sprache,das kenne ich von mejnen verwandten, die haben in Talas.gebiet von Kigristan gelebt,und die Kinder konnten kein russisches wort.Aber hier in Deutschland, haben sich die Kinder, die schon 30 jharen alt sind,sprechen mit landsleuten russisch,und wohnen uberhaubt in anderem Bundesland-NRW.Naturlich, sprechen sie geschaftlich super deutschUnd die sind nach Deutschland noch als Kinder gekommen.Woran liegt der Paradoks?. Ich rede uberhaubt nicht von mir selbst.
|
Andrej ist mein Vorname, der reicht mir fur den Forum vollkommen aus. Und mit dem Vorschlag zuruck zukehren, habe ich doch nur gut gemeint. Warum wird man gleich agressiv, dass ware doch eine Superlosung. Wenn du so stark alles russisches vermisst..wieso schreibst du dann in deutsch? Mach dich doch nicht lacherlich , Junge.
|
ubrigens, dein Deutschubersetzer spinnt. Such dir einen anderen aus. Im Internet gibt?'s reichliche Angebote...
|
Welcher ubersetzer spint?,ich benutze keinen im gegenteil zu dir.Da spinnst du wohl. Ubrigens, mir macht es keinen spass mit klugscheissern zu diskutieren,, mit einem *mann ohne name mit verstekter Nationalitat und Jdentitet.Da bist du bestimmt einer von den tataren, welche auch im Wolgagebiet sich aufhalten, ,die im Notfall gut deutsch scheissen konnen.Sen dzalap, kotogun segein.Da kannst du ubersetzen von deiner Muttersprache.:-D
|
AjАй-я-яй...!(dt) (fr)
|
Tja, genau das bin ich, einer von den Tataren. Kenne mich aber mit deren Sprache nicht so gut aus wie du. Ist wahrscheinlich mit kirgisisch identisch... Hast du was gegen Tataren uberhaupt?
|
Alexander Maier, ich warne Sie zum letzten Mal!
|
Александр Майер--------Ich Personlich bin nich mit allem was Sie Schreiben einverstanden,trotzdem besitze ich kein Recht *Sie hier zu beleidigen.Das Recht haben Sie auch nicht.Sie haben sich *hier presentiert als stolze Besitzer des rotes Diploms dann seien sie ihn auch wurdig.Es ist doch Supper dass sie als Deutsche so weit geschaft haben.Dass was sie druben nicht hatten und nicht Erlebte hei?t lange nicht bei denn anderen genau so.Versuchen sie besser ihren Hochmut anderen gegeuber zu Bendigen.*-)
|
Maria Kartun ! *Ist wohl *A Meier *der einzige der einen roten Diplom hat ? Aber dem entsprechend sieht es nicht aus, wenn man die anderen beleidigt * und isnbesonders deren Nationalitat *Manchmal ist der blaue Diplom wehrtvoller als der Rote Na ja , es ist Geschmacksache, jeder wahlt sich seine Farbe.
|
Друзья, к чему такая перепалка? Ведь мы все взрослые люди, и собрались дискутировать, делиться мнениями, но не оскорблять друг друга.Я думаю что из этого ничего хорошего не получится. И если каждый начнёт ставить себя выше других и при этом не стесняться, опускаясь до оскорблений? как раз этого и добиваются наши недоброжелатели, посеять среди нас вражду и смуту. Остановитесь
люди, ЗА РАДИ ГОСПОДА БОГА, ДАВАЙТЕ УВАЖАТЬ ДРУГ ДРУГА. |
Я тоже так считаю,спор спором (как известно в споре рождаеться истина),а переходить на оскорбления это другое.Хильда Вы как всегда поняли меня так как этого хотели.Напомнила Александру Майеру о его красном дипломе потомучто считаю,что облодатели таких документов облодают и повышенной интелегентностью.
|
Maria Kartun ! *Das wichtigste ist doch der Mensch und seine art , wie er mit den Mitmenschen umgeht und nicht das Diplom , was hier gerade nicht der Fall ist. Um einen Menschen zu beleidigen, braucht man doch kein Diplom
|
Hilda ich bitte um entschuldigung,aber wenn Sie mit mir Reiden kommt es mir Chinesich vor.Entweder konnen Sie mich nicht versteen,oder mochten Sie es nicht.Ich glaube an die zweite wariante.Glauben Sie mir ich habe keine lust mich mit ihnen Rumstreiten.Mein Hinweis war an den Herr Meier gerichtet nicht an Sie Hilda.:-)
|
Maria Kartun ! Es tut mir leid! Ich habe Sie versucht * in Ihrer Aussage zu unterstutzen. Und was ist rauskommen! ! *Ich wollte mich nicht mit Ihnen streiten *Ich war nur derselbe Meinung wie auch Sie-. Schade !
|
Текущее время: 20:41. Часовой пояс GMT. |