Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Дискуссионный клуб. (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3403)

Matrica 25.01.2012 06:23

Конечно есть над чем задуматься...Мы ( *я) зачастую действительно очень поспешны в выводах и заключениях..Но лично я стараюсь хотя бы выбирать слова и не "рубить, как говорят с плеча"...

ladysite 26.01.2012 00:38

Виктор спасибо за Ваш замечательный *пост.(Y)

Deja Vu 26.01.2012 01:15

Невозможно судить о делах и поступках других людей, не обладая при этом всей полнотой знаний. Всей полнотой знаний обладает только Бог. Поэтому -"Не судите, да не судимы будете!»(Y)

leluseek 26.01.2012 18:23

А у меня прямо ком к горлу подкатил, чуть не разревелась. Сентиментальная становлюсь. Возраст, наверно...:-(

inokentii 26.01.2012 18:27

Да нет, не возраст, просто ещё не очерствели душой и сердцем!!!!(F) (F) (F)

An2gel 26.01.2012 18:43

Трогательно... На душе посветлело!(L)

Абоимов 26.01.2012 21:24

Вы это о чем тут?

Notress 26.01.2012 23:22

DU VERSCHTEHST DAS SO VISO NICHT.

Notress 26.01.2012 23:29

das ist grob von mier-entschuldigung,aber ein klon hates verdient.

Matrica 08.02.2012 06:52

Helena Hopner in dem Thema: "Konkurs..."
...mann gibt mir immer hier zu verstehen, das ich hier nicht zu Hause bin. Ich bin und bleib eine " Fremde" bei allerbester meiner Intigration hier und guter Sprache.
Du bist nicht die Erste, Lena, von der ich diesen Satz hore und mochte dir selbstverstandlich nichts einreden...Wenn du so fuhlst, dann hast du bestimmt auch einen Grund dafur...ich habe jetzt nur reagiert, weil ich fest uberzeugt bin, dass auch du nicht bei allen Einheimischen so einen Gefuhl( das du die Fremde bist) haben kannst...Es sind bestimmt ein paar zwischen denen, die dich mogen und als Nachbarin, oder sogar Freundin, oder einfach guten Mensch sehen!..Du hast eine Ausstrahlung, bist lebendig, es kann einfach, meiner Meinung nach, nicht anderes sein(F)

2-bash 08.02.2012 07:03

Лилия, тебе (F) (F) (F) (F) (F) (F) (F) . Не даёшь "флудить" в других темах!(Y) (lo)

Natsume 08.02.2012 07:05

(Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) *Aber naturlich!!!

Iro no Kami 08.02.2012 10:23

Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
.mann gibt mir immer hier zu verstehen, das ich hier nicht zu Hause bin. Ich bin und bleib eine " Fremde" bei allerbester meiner Intigration hier und guter Sprache.
Helena, du fuhlst dich hier nicht anerkannt, vielleicht liegt das an deiner Einstellung?
Ich habe schon oft in den Gruppen gehort: die Deutschen sind daran schuld, dass wir unsere Heimat verloren haben und so weiter. Das mag vielleicht sein.
Der Krieg ist Deutschlands dunkle Vergangenheit, das deutsche Volk leidet bis jetzt drunter (auch unsere Generation und die Generation unserer Kinder, die mit dem Krieg nichts am Hut haben). Ich meine, wenn wir nach Deutschland gekommen sind und ein Teil dieses Volkes sein wollen, mussen wir auch bereit sein, sein Schicksal zu teilen (auch die dunkle Vergangenheit). Anders sollten wir wirklich dort bleiben, woher wir kommen.
Und das mit der Anerkennung braucht einfach mehr Zeit. Deutschland ist schon 22 Jahre vereint, und es werden noch lange Ossis und Wessis bleiben.
Und wir wollen alles und am besten sofort haben.

Deja Vu 09.02.2012 01:58

Und wir wollen alles und am besten sofort haben.
(Y)
"Ничто великое и значительное не достаётся без боли" (не моё).
Боль наших сердец от того, что мы снова оказались "немцами, но не совсем такими, как германские немцы", естественна. Некоторые успокаивают себя тем, что нашли друзей среди местных, которые не делают разницы между ними и собой. Некоторые даже создали семьи с местными.. я сама- из последних, и мой муж- большая моральная поддержка для меня. Но я знаю, что нужно запастись терпением на многие годы, чтобы все "неровности" выровнялись. В конце концов, мы знали, когда ехали, что легкой наша интеграция в Германии не будет...

Бесконечность 09.02.2012 02:08

конце концов, мы знали, когда ехали, что легкой наша интеграция в Германии не будет... *-aller Anfang ist schwer,aber ich denke unsere Eltern und andere Vorfahren hatten es wesentlich schwerer,uns droht zumindest nicht der Tod und der Hunger.

Lovelykitti 09.02.2012 02:10

" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
Helene, ich mochte Sie keinesfalls beleidigen, aber auf solchen Gedanken ware ich in keiner Situation gekommen.

Deja Vu 09.02.2012 03:01

aber ich denke unsere Eltern und andere Vorfahren hatten es wesentlich schwerer,uns droht zumindest nicht der Tod und der Hunger.
Gewiss, Olga! Da kann man keinen Vergleich machen..

Бесконечность 09.02.2012 03:03

ja es waren andere Zeiten,aber wir sind immer noch auf der Erde,wo es Schwierigkeiten gibt.

Puzzle 09.02.2012 04:08

Helene Hopner: Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
Хелена, как то тяжело вас понять. Вы вродебы так интегрировались и с ваших слов языком овладели, а чувствуете себя всеравно чужой. Я честно сказать логики в этом не вижу. Как будто вы в СССР со всеми соседями и коллегами по работе в обнимку ходили. Там тоже общие интересы нужны были. Также и здесь. Только знания языка мало, (если эти знания на самом деле присутствуют). Чтобы познакомиться с интересными людьми, надо тоже в какой нибудь области интересным быть, в том числе и для местного населения.
Ну а если вы еще считаете, что вы благодаря предкам местных немцев в Германии оказались, то вам кроме брошюры о Российских немцах не мешало бы и другую литературу на эту тему почитать, чтобы вашу шлагфертигкайт в беседах с местным населением повысить.

VERGILa 09.02.2012 06:54

Helema Hopner ! Ich kann dich verstehen, obwohl ich nicht dieses Gefuhl habe. Man mu? auch nicht bei allen ankommen. *Man mu? nur ein bestimmtem Freundeskreis aufbauen Auch nicht *alle Einheimischen kommen bei uns an. Und ich brauche sie auch nicht alle. Wir sind doch auch unter uns verschieden, so sind auch die Einheimische . *Helene, Kopf hoch *und nach vorne schauen *!!!

MelocotoN 09.02.2012 07:28

Sie mussen mich nicht verstehen, ich werde mich von keinem mehr rechtfertigen und das waren nur meine Gedanken, die ich auf Papier gebracht habe.:-( Ich habe keinen beleidigt, da konnen sie beruhigt bleiben.
Das war meine erste Reaktion und Emotion :-@
Ne zepliatesj sa Slowa.

2-bash 09.02.2012 07:47

Мне кажется каждый из нас вполне нормально может объяснить свой приезд сюда, если вопрос будет поставлен корректно, а не так: *Was haben sie hier zu suchen?
Как спросили, такой и ответ получили.
В своё время мне понравилась реакция местного коллеги. Он спросил меня откуда я приехал. Я сказал, что из Казахстана. Он наигранно-удивлённо отреагировал: А я думал они по другому выглядят!;-)

2-bash 09.02.2012 07:49

Was haben sie hier zu suchen? так меня никто никогда не спрашивал, то ли "стеснялись", то ли ещё что.

Natsume 09.02.2012 08:02

Nee, ich kann doch nicht ruhig bleiben, und zwar, Elena, wenn Sie sowas schreiben :"Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?", was erwarten Sie? Zuspruch? Ich finde solche Aussagen , zum ersten nicht korrekt, zum zweiten Sie sind ja *von DORT (Russland) nicht verjagt worden. Was haben denn diese Vater und Opas mit Ihrer Ausreise *zu tun? Ich habe viele gute und eine Menge auch nicht so gute Menschen von den Einheimischen getroffen, aber noch nie wurde mir so eine Frage gestellt! *Und meine Frage an Sie ware: welche Rolle spielen denn diese Vater und Opas in Ihrer Entscheidung Russland zu verlassen? Ich denke Sie sagten immer, dass Sie dort glucklich und zufrieden waren?

Ciel-fake 09.02.2012 08:16

Оля, Лена же ясно написала, das waren nur meine Gedanken, die ich auf Papier gebracht habe
Зачем накалять обстановку и развивать тему, тем чего не было сказанно?

Natsume 09.02.2012 08:20

Habe ich dich gefragt? Nein. Und , au?erdem, ist meine Frage in ganz normalem "TON", ohne Beleidigungen, etc. Wenn Elena nicht antworten mochte- muss sie es auch nicht. Aber du muss mir keine Predigungen hier halten. Mein Gott!!! Vor mir haben auch andere schon geschrieben...also.

Ciel-fake 09.02.2012 08:26

Muss ich dich fragen wo ich schreibe?Ты пишешь в открытом форуме.
Я могу в любое время к дискуссии подключится.

Natsume 09.02.2012 08:27

Ну подключайся,а не ЗАПРЕТЫ выдавай!

Ciel-fake 09.02.2012 08:28

Bleib Locker!

Anton 09.02.2012 08:30

так...пиво и чипсы готовы....жду продолжения:-O

Natsume 09.02.2012 08:33

O, wie witzig...! Man weiss bloss nicht wo man hier lachen soll. Weisst du was, ihr wollt immer die guten FEEN spielen, und in Wirklichkeit, seid ihr immer die jenigen, die andere so ganz fein und geschickt provoziert! Nur loben, "Ach" und "Och" und nichts dahinter! Sooo das war`s. (v)

Ciel-fake 09.02.2012 08:33

Не, Волдемар, продолжения не будет.
терпеть не могу когда начинают воспитывать :-D . Habe ich dich gefragt? Nein. Как спросили, так и ответили

Natsume 09.02.2012 08:35

Du interessierst mich auch nicht. Und ganz genau:"Wie man in Wald reinschreit..."

Anton 09.02.2012 08:35

для этого и запостил,чтоб на тормоза вы надавили(H)

2-bash 09.02.2012 08:48

Вольдемару(B) , девчатам (ic) (ic) (ic)

Natsume 09.02.2012 08:51

:-D :-D :-D *Danke. Ich bin wieder "locker". Alle zufrieden? (H)

Ciel-fake 09.02.2012 09:00

Спасибо,Саша.
Ну лучше бы кофейку дал.(CC)
И так холодно, а ты еще(ic)

La Hoodra 09.02.2012 09:12

Was haben sie hier zu suchen?
А *вообщето * , *а *как *бы *вы *ответили *на *такой *вопрос. ??

Matrica 09.02.2012 09:48

Mich personlich hat hier noch keiner so direkt gefragt; aber wenn es so ware, hatte ich genauso geantwortet, wie ich schon bereits Lena geschrieben habe:
Ich bin hier, weil ich eine sichere Zukunft fur meine Kinder haben mochte und weil hier meine "Wurzeln" sind!
Und wie ist deine Antwort, Oksana?

Iskra 09.02.2012 09:54

Лиль, а ты не считаешь этот вопрос обидным и провоцирующим, *и я так думаю, что правильно она ответила, пусть так не спрашивают, а спросили, вот и получили ответ.

Текущее время: 16:38. Часовой пояс GMT.