Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Почему ваши родственники остались в бывшем СССР или получили отказ на выезд в ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2607)

Аlexander 20.01.2011 01:33

Иван Райн, Warum auf Russisch, und Warum nich- Johannes Rein, ? (md) (md) (md)

Viktor 20.01.2011 01:33

Wegen Bequemlichkeit seinen eigen Sprache und damit auch seine eigene Identitat aufgeben... Na das lasst mich bedenklich werden.
Ob die deutsche Gesellschaft zu 100 % akzeptieren wird hangt in gro?em Ma?en von uns selbst ab. Wenn wir uns aus Solidaritat zu Schwiegersohnen oder Schwiegrtochtern, zu Freunden und Kumpels von der deutschen Gesellschaft abkapseln werden und parallele Gesellschaften bilden, dann haben wir garantiert keine Chanze. Aber da ist nicht die deutsche Gesellschaft dran schuld. Das ?tun wir uns selbst an. Ob das klug ist?
ich personlich habe mit Russland Null zu tun. Bin aus der UdSSR ausgesiedelt, aus Kasachstan. *War seit meiner Ausreise noch nie dort und habe auch keine Lust darauf. Es reicht mir wenn ich mir von Landsleuten mitgebrachte Videoaufnahmen ansehe oder mir deren Erzahlungen anhore. Dann ist es mit jeglichen Nostalgie entgultig vorbei.
Nach deutschland bin ich gekommen um als Deutscher unter Deutschen zu leben und m?nicht um mich hier zu russifizieren bzw. russifizieren zu lassen.
Deswegen- у вас своя свадьба, у меня своя свадьба. Ich distanzeire mich von solchen Orten. Sie haben Recht, Ivan. Geschafte gibt es auch in anderen Stadten.
Z. B. Hannover: Cafe KGB (das muss man sich mal vorstellen)

Елена Дэкг 20.01.2011 01:48

А мы будем только руками разводить и думать - ах почему нам в голову не пришло не дом построить, а в ребенка вложить деньги.
Нина,во многом согласна с тем,что Вы написали.Только хочу сказать,что люди,о кот.вы пишите,не связывают свою жизнь и жизнь своих детей с Германией.Германия для них скорее-перевалочный пункт.Многие из них большую часть времени проводят в России.Я лично знаю немало таких.Вот только фраза,кот.я выделила курсивом,по-моему не совсем верна.Ведь очень многие РД и дом построили и в детей вкладывали.И совсем не обязательно платить за репетиторство 40 евро в час.С моей дочерью,например,занимается дополнительно английским учительница *английского за 13 евро в час.И в конечном итоге,разве постройка дома это не вкладывание в детей?Пусть и опосредованно.Есть *хорошая немецкая поговорка
Jeder zahlt im sein Leben fur die Wohnung -einer fur sich selbst,einer-fur den Vermieter

Marina30 20.01.2011 01:50

Alexander T. *nicht so mit Augen drehen- krigst Kopfschmerzen!
Eigentilich, warum schreiben Sie Ihr Name auf russisch???

Viktor 20.01.2011 01:59

Alex K, gute Frage! Wurde mich auch interessieren.

Viktor 20.01.2011 02:12

Ivan, die Umsiedlung unserer Vorfahren und unsere Aussiedlung kann man doch nicht so einfach vergleichen.
Die sind ja nicht als RUSSEN nach Russland gegangen, sondern als DEUTSCHE fur begrenzte Zeit, vorubergehend. Und sie hatten auch nicht vor sich dort zu integrieren. Ware ja auch blod gewesen. Wenn man irgendwo vorubergehend ist, integriert man sich doch nicht unbedingt.
Andere Sache wir: wir sind als DEUTSCHE nach DEUTSCHLAND gekommen um unsere deutsche Identitat nicht zu verlieren, sondern um Deutsche zu bleiben.
Das sind zwei total verschiedene Sachen.
Die Menschschen uber die der Film handelt, sind keine Deutschen und haben auch nicht vor sich zu integrieren, weil Deutschland fur die eher ein Zwischenstopp zu ihrem Endziel ist.Ein Teil von denen bezeichnen sich zwar als Russlanddeutsche. Das entspricht jedoch nicht der Realitat. Das sind, wurde ich sagen, DEUTSCHLANDRUSSEN. Die kummern sich auch herzlich wenig um die Integration. Halten das nicht fur notig, da sie sich ja zwischen den Russen wohl und bequem fuhlen. In diese russische Umgebung sind sie seit ihrer Geburt total INTEGRIERT und sind nichr gewollt irgendwas daran zu andern. Bequem eben!

Marina30 20.01.2011 02:52

Это были действительно Колонии на пустом месте, с особо для этого сделанными законами, когда эти законы стали отменять, в Колониях начались проблемы, стали разбегаться , кто куда, Большевики же с Лениным, спец, созданной немецкой республикой ,посадили оставшихся в "Клетку" и стали планомерно уничтожать или переделывать этот Народ. Таких "переделанных" и их потомков можно и сегодня встретить.

Иван Кайн 20.01.2011 04:31

auf deutsch bin ich Johann Rein, hier habe ich russische Version genommen, da der Grund dieser Seite ist alte Mitschuler zu treffen, die kaum mein Name auf deutsch kennen ud mich so nicht finden konnen.

Иван Кайн 20.01.2011 04:46

Viktor, Sie sagen, dass Sie sich von Russland distanzieren, aber zugleich haben Sie sich auf einer russischen Seite registriert, und wie die auch oft besuchen, also da nehme ich Ihnen nicht ab, dass Sie sich wirklich distanzieren. Sie sagen, dass Sie nach Deutschland gekommen sind, um sich als deutscher zu verwiklichen, das nehme ich Ihnen auch nicht ab, wir sind alle nach Deutschland gegangen sind, da hier viel besser zu leben ist als in Russland, und da es sich so eine "einfache" Moglichkeit ergeben, haben viele das ausgenutzt. *Wegen Abkapseln von deutschen, da gebe ich Ihnen recht, das darf nicht passieren, man muss umgekehrt die deutschen zu sich einladen und zeigen dass wir nicht alle so sind, wie paar schwarze Schafe. *Wegen Vorfahren, vorerst war das so, da sehe ich ein, aber danach, ich glaub jedem war klar dass er nicht so schnell nach Deutschland auswandern kann, und trotzdem haben viele verweigert sich zu integrieren. Trotz der Umsiedlung nach Sibieren und Kasachstan, haben sich wiedermal viele Dorfer gegrundet, die zu 90% aus deutschen bestanden. Z.B. Mein Opa bis zum Ende seines Leben konnte er kein Russisch, udn trotzdem hat er zisch Jahren in Russland/Kasachstan gelebt, und es gab sehr viele solche. Und uberhaupt in unseren Multikulti Geselschaft, muss man sowieso diesen "Streit" beenden, es sind viel zu wenige geblieben, bei denen man behaupten kann dass die reines Blutes sind.

Аlexander 20.01.2011 05:01

Eigentilich, warum schreiben Sie Ihr Name auf russisch??? *Alexander und Marina Kufeld (Schwab), не считаете ли Вы написание фамилии на немецком одним из основных признаков, по которому определяется степень немецкости?;-) Считаю, это не играет, никакой роли, на каком языке участники пишут свои фамилии, главное, чтобы не надо было гадать, кто именно пишет на форуме. Кстати, Александр, хотел лишь скопировать ваше имя и фамилию (уж очень много написано), а попал на Вашу страничку, совершенно без умысла, поверьте и извините.

Текущее время: 08:53. Часовой пояс GMT.