![]() |
Emilia, tu konnst toch aach Dialekt verzelja( oder sprechja, oder schwetza, oder....)? tann schreiwe toch uns wos uf teinem Dialekt, bitte(ch)
|
Tes Mildja khonn ach teitsch...ich waas tes.;-) (Y)
|
Teitsch kenna hier vielja, awer uf Dialekt verzehlja wollja, oder kenna nicht olle...(v)
|
Na ja, ich mohn ja ach Dialekt. Tes Mildja khonn tes ach.:-D
|
Mia hun verzehlt, awa miss mich angstrenga.
|
Ach komm, Mildja, mir hada doch schun gepabbelt mit dir.;-)
|
Tes isch woar un tes war, Oltja, konz long her.
|
Mir khena tes nochhola, kel doch? *Ich schreibt tir ma o Gdichtja, tes had ich in die oner Gruppa gelesa, hot mir so kfalla, musst lacha: Unser schejna Mederjen tonza mit Kasaga. Wenn sa fertich tonsa soj, hen`sa rouda Paga.(lo) (H) (H)
|
Oltja, ich hot ach rote Packa unn tie Prie Puckel runa gelof, pin vum "AROHA" Kurs komma unn keh jetzt unna tie Tusch.
|
Aaaa, willst dich paada?;-) :-D
|
Oa pekaante FRia aus Kasachstab hatmal oane Kschichte erzahl iwr Tusch.
Tes woa im Sommea - sie hattn in Tusch mit Plonka (Folie), tas Wassea kam von owa *aus?m Bak (Behalter) runter - wenn es sonnoch woa, woa oa s Wassea warm... Ihr man kam von dr Arweit, sie schickte in in ten Tusch und king auf ten Koadea noch was fae Salat holea - als sie zurick king am Tusch vopei, *stand dr Mann schon im Tusch, s Wassea rauschte von owea runtea auf sein Korpea - tie Froa freute sich auf ten Owend und wollte schon Spass vorau und kriwef turch PLonka ten Man zwischen tie Peine: Ach, mia weare heit Spass hawe... Als sie in tie Kuech kam, sah sie ihren Mann am Tisch. Un wea is?m Tusch? - stottete tie Froa. - The Alda, mea Vatea! - O, Kott, was ep ich ketann... |
(fr) (fr) (fr) (Y)
|
:-O :-O :-O *OOOOO!!! Ach Kott, na tes war ja kruschlich!:-D :-D :-D :-D
|
The Alta hat sich pstimmt kfreut.:-D
|
Josef Schleicher ( Иосиф Шлейхер), `n schaine un intressande *Kschicht!(Y) (Y) (Y)
|
Valentina du brauchst gar net so sich prala, ich sprech deitsch vun klein uf. Ich kann wenn alle des wolla ach deitsch schreiba, kein Problem.
alex.,tamara g.. hier ist ein Thema fur dich, grad richtig- weil du auch Dialekt kennst ;-) |
Too mus mr ja stouna.Die Fraa nemmt sich ja so fiel Recht, weist jedem wu er hin mus, un wie er verzejla mus, un was er vora *Fotos hun mus *un ob er mit soj Fraa zoma oon Profil macha konn. Kejts noch? Wer weis is tie Fraa arich houch im Kschaft, is sa oon natschalnik???:-O :-O (fr)
|
ist nee nachalnik, nur Moderator.. und du trammpelst in unseren Themen, wie ein Elefant in einem Porzellanladen, liest nicht, worum im Thema geht.. so geht es nicht, mein Freund, fur alles ist seine Ordnung. So.. hoffentlich, hast du jetzt verstanden :-D
|
Josef Dialekt-Kschicht is schoo pisja modern kworde...er hot ja neie Worde knomma: Spass hawe:-D (v)
|
War vorstait tes hier "Jaimand will mit alle Hunde saiche, kricht awr `s Pain nich haoch!" Was hat tes zu puteide!;-)
|
:-D :-D :-D :-D :-D :-D (Y)
|
"Jaimand will mit alle Hunde saiche, kricht awr `s Pain nich haoch!" Was hat tes zu puteide!;-)
----------------- Kenne ten *Spruch bischen anners:"Ter will *mit *tem GROSSEN Hund seihe un krieht ' s Baa net hoch" Jemand tenkt von sich ZU viel ,krieht awer nix uf tie Reihe...t |
Лилия Ремпель (Kемпель),(Y) (Y) (Y) Richtig(fr) (H) !
|
War vorstait tes hier "Jaimand will mit alle Hunde saiche, kricht awr `s Pain nich haoch!" Was hat tes zu puteide!
Ist das jetzt ein Kommentar zu meinen Dialektkenntnissen? Ich habe aber nie behauptet, dass ich es gut kann! Awer ich werd och weiderhin uf Dialekt hier schreiwa, da es mir einfach Freide mocht!(v) |
Ist das jetzt ein Kommentar zu meinen Dialektkenntnissen? Lilli, aber auf keinen Fall! Wie kommen Sie denn auf diese Idee?! Ihre Mundartkenntnisse sind nicht zu ritisieren, obwohl es einige sachen schon gibt, die sie nicht verstehen, aber das ist gar nicht schlimm. Schreiben Sie bitte weiter, ich wurde mich nur freuen nd ich bin mir sicher - die anderen Teilnehmer auch!
|
Ja, alles kanma` (man soakt pei uns - khama, hochdeutsch ware es kan man) auch net ljana - veasteht ma net ote is net so pekoapt wie manche - in dre Sache Grammatik pin ich wie en Schoaf - hap?s net klaent un kom net weidea - un si steh ich fom Toa...
|
ответила другу Josef *Schleicher ( Иосиф Шлейхер)
Sou keht es monjchmoal aach mir...Unt net nur uf Teitsch, sonder aach uf rus(s)isch(tr) Alexander Trippel:...Lilli, aber auf keinen Fall! Wie kommen Sie denn auf diese Idee?! Ganz einfach...Weil Ihr Spruch direkt nach meinem, der Josef adressiert war, kam...Ich habe eigentlich nur Wort Spa? gemeint, dass fruher noch nicht gab...(ch) *Womit hat man fruher eigentlich Wort "Spa?" ersetzt? Ich komme irgendwie jetzt nicht drauf? Wort "Freude" ist fur mich nur Synonym... Schreiben Sie bitte weiter, ich wurde mich nur freuen nd ich bin mir sicher - die anderen Teilnehmer auch! Damit ihr alle was zum Lachen habt, wahr? Awer tes Lacha verlangert tes Lewa! Ich gonne euch das!:-D (v) |
Lilli, kann ich fragen? *Von wo kommen Ihre Eltern? *Alles kommt mir sooo bekannt vor....
|
ответила другу Александр&Нелли Грин (Штейнгауэр)
Meine Papa und seine Eltern kommen aus Boregard( Marx) Saratovgebiet...Und Mamas Norka/Balzerkanton Saratovgebiet... |
Alles klar. Meine Mama ist nicht weit von Balzer geboren, mein Schwiegervater kommt aus *Balzer... *sie haben ein Dialekt gesprochen. Freut mich, danke!
|
Lilje,teine Dialektkenntnisse *sain gor net so *schwach! Mach weiter!Fer mich fallt *jetzt *das *"SCHWETZEN" viel *schwerer als frieher: Ich vermische oft Dialekt un Hochteitsch!
SPASS- Sinonym PLASIER. Awer tes Wort SPASS,spassich wor * aach *im Dialekt,oder?;-) |
Damit ihr alle was zum Lachen habt, wahr? Lilli, awr tu mainst tes toch nich enst! Un iwr usere Muntarten, tie mir von unsre Eldern have is iwerhaopt nichz zu Lache. `N jaidr von uns, war Dialekt sprecht, kann frao un stolz sin, dassrs kann
|
Heit hun mir net sou viel kschriewa...Na ja, morja is aach noch o Tach, und aach noch Suntach...Ich winsche ollen kutnocht (S) |-(
|
Bei uns im Radio lauft Werbung: -Liebschta, wir breischten neie Wohnung! Am beschten, drei-Zimmer-Kiche-Bad. -Kuck toch mol im Internet!. -Was, khama doo schon wohnen?
|
:-D (Y)
|
Unn jetzt kehe ich in ten Koata, in the *Sunn pissjen lesa...
|
Pei uns is koa Sun mehr...Vormiddach wor es sou scheh, unt jetzert:-(
|
Mir ham noch Sonne. Awer der Himml ist pischen krau worden .
|
Vormittags haben wir noch gegrillt.. dann plotzlich flie? das Wasser vom Himmel, wie aus Eimer, und es hat gedonnert.. donnerwetter noch mal!8oI
|
Pei uns hat es aa vormittach kedunnat unn keplitzt, awa net so viel krechnet. Nochmittach war wieda woarm.
|
Текущее время: 19:18. Часовой пояс GMT. |