![]() |
Wo: * * * Laurentiusfriedhof, am Marienkrankenhaus,
am Gedenkstein fur ermordete russische und polnische Zwangsarbeiter Josef, in welcher Stadt findet das Ereignis statt? sorry, hab nicht verstanden(sc) |
WO:
Bergisch Gladbach (vom Hauptbanhof Koln mit S 11 - 20 min - vom Bahnhof BGl bis zum Laurentiusfriedhof, am Marienkrankenhaus zu Fu? - ca. 5-7 min) |
ответила другу Josef *Schleicher ( Иосиф Шлейхер)
(Y) |
Am 22. Juni 1941 uberfallt die Nazi-Wehrmacht die Sowjetunion. * * * * * *Noch kein Gericht konnte es nachweisen, dass die gesamte Wehrmacht, Nazisten waren. Die meisten russischen und polnischen Zwangsarbeiter, die bei den Bauern gearbeitet/gewohnt haben, sind heute nocht diesen Leuten dankbar, viele wollten nach dem Krieg uberhaupt nicht in die SU, denn, dort erwartete sie der GULAG. Mein Onkel seine Frau, eine Weisrussin aus Weisrussland war in der Okkupation warend des Krieges. Nach der Befreiung durch der R-Armee, wurde sie in die Tajga in GULAG abtransportiert. Ich, personlich, werde an sollchen Veranstalltungen nicht teilnehmen.
|
Ob die Toten Zwangsarbeiter schuld sind, das nur "Ewiggestrige" - die Deutsch-Russische (noch vor 20 Jahre Sowjetische) an die Graber sich erinnern?
Ich nehme auch nicht teil, habe eine Veranstaltung, gewidmetr dem 70.Jahrestag der Deportation der Deutschen in der UdSSR... Wer und wem dankbar war - bleibt fraglich... Was stimmt - fast alle Ostarbeiter wurden zu Hause nochmals bestraft *- pauschal... Ich habe am Anfang der 90er Dokumente aus dem Archiv des russ. Prasidentes gelesen: Berichte von Ostarbeiterinnen, wie es ihnen bei den deutschen Bauern ging und wie die "Befreier" sie als "deutsche Huren" vergewaltigt haben - traurige Geschichten... Aber habe nichts gegen die Ehrung von Opfern - nur der Wortwahl im Schreiben ist "parteiisch" - da wollte ich nicht eingreifen als Zensor.... |
Ein Gedenktag ist fur mich kein Tag der Beurteilung, wer ein Schuld fur den Krieg tragt. Betroffen waren beiderseits, Opfer gab es auch beiderseits. Aber bedenken unsere Familienangehorigen, die zu Opfer dieses Krieges gefallen sind, finde ich ist eine Ehrensache.
|
"Die aus langer Gefangenschaft Zuruckkehrenden erwartete kein leichtes Schicksal. Nach Uberprufung durch sowjetische Behorden in sowjetischen Lagern konnte nur ein Drittel der ehemaligen Gefangenen sofort zu den eigenen Familien zuruckkehren. Die anderen, ungefahr eine Million, wurden in Arbeitsbatallone, besondere Siedlungsgebiete und Arbeitsstraflager (Gulags) deportiert..." - Zitat aus "Zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Stalag VI A Hemer", 2000.
|
28 мая группа российских немецких писателей посетила кладбище советских военнопленных неподалёку от Оерлингхаузена. Без сопровождения прессы.
|
Planen eigentlich die Merkel und Medwedew an diesem Tag etwas GEMEINSAMES? Hat jemand irgendwelches Information?
|
Nichts gehort, ob beide gleichzeitig auf die Knie fallen - Versohnung nach deutsch-polnischer Art...
|
Текущее время: 19:22. Часовой пояс GMT. |