![]() |
Die Ursache sehe ich darin, dass doch sehr viele sich assimiliert haben in der UdSSR. Und die verzichten einfach auf ihre deutsche Muttersprache, weil sie keinen Respekt vor ihr und vor der deutschen Abstammung, Kultur und Mentalitat haben. Das alles haben die langst vergessen.Aber *Viktor, bitte nicht ubertraiben.Du kannts das auch wissen,im Jaren 1933 bis zu 1945 *im Deutschland war mal so eine Politik-deutschland nur vur Deutsche, ich muss nicht die namen von denen Doktorn Gebbels nennen um allen klar *zu *machen, vie gefahrlich ist so eine Einstellung.Und wer ist schuld daran, das die eltere Generation schon die helfte *hat sich assimiliert ohne eine russin oder russe zu heiraten.?Muss man auch nicht vergessen, das die Wolgadeutsche haben gelitten mindestens 40 Jaren wegen unsere Nation, wegen unseren" Brudern" aus Deutschland...
|
Alles klar!!! Stimmt zur Halfte,neee weniger noch!
|
?Muss man auch nicht vergessen, das die Wolgadeutsche haben gelitten mindestens 40 Jaren wegen unsere Nation, wegen unseren" Brudern" aus Deutschland...--------Was hat dass damit zu tun?Die Deutsche lebte in alle Lender Osteuropa, aber niergendwo musse die so was erljaiden wie in der udssr.
|
Das muss man bei Rumenen und Polen *fragen.Was im Russland mejne Eltern mir erzahlt haben,stimmt alles mit Ihre Meinung.Gerade vorige Wochenende habe ich meine Mutter in dem Sinn angesprochen.Sie war keine Wolgadeutsche, sondern *noch vor dem krieg imSibirien geboren, ihre Eltern sind noch im Jhare 1906 aus Stavropol umgesiedelt.Und war alles gut mit Russen vor dem Krieg.Aber nach dem 1941 hatten sie kejn Leben mehr.Sogar die Erdbeeren im Wald gepflukte haben die Russen am rande der Dorf detroffen *und aus den Nanden gerissen, zertretet mit Fussen mit Beschimpfungen-Ihr sejt FSCHISTEN: Aber, die haben gewusst , das die Familie meiner Mutter stammte aus dem selben Dorf in Sibirien.Und wer war daran Schuld-die Russen oder doch auch die Deuschen?
|
Jeder Mensch hat nur eine Muttersprache. Wir-die Deutsche. Und jeder kennt auch Russisch. Also kennt jeder von uns zwei Sprachen Das ist doch sehr gut Da kommt mir ein Spruch im Sinn" Eine fremde Sprache ist eine Waffe im Kampfe des Lebens. "
|
Sehr wichtige Spruch.Ich habe offterss bereut das ich keine Kirgisische Sprache kenne, obwoh grosste Teil meines Leben habe ich da gelebt.Aber Die haben selbst eigene sprache mit russischen Buchstaben geschrieben.Aber wortlich habe Ich auch etwas gelernt uberall, wo Ich was zu tuhn habe, in Armee-Armenisch, bei Studieren -Dunganisch, im Beruf ein *wenig Khinesisch, nicht im Wort, sondern die Jeroglifen .Mejne kleinste Tochter ist unterwegs kurz vor einreise nach Deuschland geboren.Aber hier kann Sie russisch lesen und schrejben, mit fehlern, aber kann.Die soll ein wenig Vorstellung haben von unseren ehemaligen Leben.Es stort Ihr nicht latein , deutsch,englisch studieren.Aber der " knachpuknt" hier ist das russishes sprechen.Hier braucht man nicht diskutieren, wir reden uberhaubt nicht von der nachste Generation, die haben mit einander deusche sprache, und das spricht selbst vur sich.
|
Und wer ist schuld daran, das die eltere Generation schon die Helfte hat sich assimiliert ohne eine russin oder russe zu heiraten.?
Die Statistik kann nicht stimmen, weil gerade die altere Generation ihrer deutschen Abstammung, Kultur und Sprache treu geblieben waren und sind. Mein Vater konnte ziemlich schlechtt Russisch und meine Mutter so gut wie gar nicht. Und so ging es fast allen Deutschen der alteren Generation in unserer Gegend in Kasachstan. Schuld sind die menschen, die ihre Identitat aufgegebenhaben zumTeil selbst. Aber viel mehr ist das kommunistische Regime der UdSSR schuld, dessen politik darauf *gerichtetwar, uns vollig zu assimilieren oder ausrotten. Unsere "Bruder2 aus Deutschland waren da nur bedingt und relativ schuld- man hat das nur ausgenutzt um uns zu demolieren. |
Hilda, Sie schreiben wie immer sehr weise. Viktor , lesen Sie bitte genau uber die Unterschiede und details, die ich beschrieben habe. Dahinter steckt sehr gro?er psychologischer Aspekt. Die Leute sprechen immer mehr untereinander deutsch. Naturlich habe Sie recht, dass viele RD in der Sowjetunion sich stark assimiliert haben. In meisten Fallen hatte man keine Wahl in anderen waren die Eltern und Gro?eltern (wenn solche in der Nachkriegszeit gab) schuld, dass sie es nicht weitergaben. Dazu kamen die ganze gemischten Ehen, Studiums, aktive komsomol- und kommunisten-Mitarbeit usw.
|
Aber der Knackpunkt hier istdas russisches sprechen. Hier braucht man nicht diskutieren, wir reden uberhauptnicht von der der nachsten Generation, die haben mit einander deutsche Sprache, und das spricht selbst vur sich---
Schon war`s. Aber das werden wir nicht erleben, wenn die Eltern doch das allmalich verhindern, in dem sie ihren Kindern hier zu Lande die russische Sprache aufzwingen, obwohl sie Deutsche sind.. Damit bringen wir doch die Kinder dut?rcheinander. Wir leben ihnen doch vor, dass alles russische und allem voraus die russische Sprache uns naher ist als das Deutsche. Das Ergerbnis lasst doch nicht lange auf sich warten. Und das horen wir doch regelma?iger als erwunscht in der Offentlichkeit, ind den Verkehrsmitteln, in den Geschaften usw. Wir lassen die Kinder doch gar nicht deutsche werden, obwohl wir alle behaupten wegen der Zukunft der Kindern nach Deutschland gekommen zu sein. Wider widersprechen wir uns selbst. |
Viktor Grasmik, aber man kann doch nicht behaupten,dass in diesem allem Deutschland die Schuld aufnehmen muss,oder?
|
Текущее время: 04:04. Часовой пояс GMT. |