![]() |
. Das ist es ja gerade, das Walter Augsburger und seine Anhanger sowohl die CDU, CSU, FDP, als auch die SPD, Bundnis-90 die Grunen, die Linke auf Teufel komm raus kritisieren. Wenn sie aber von anderen Teilnehmern gefragt werden, "Nennen sie doch mal endlich die Zauberpartei, die Ihrer Meinung nach Deutschland zu einem demokratischen Staat fuhren kann, kommt keine Antwort. Und das spricht selbst fur sich! *Herr Trippel, Sie haben noch etwas wichtiges vergessen, das die selbe Parteien kritisieren sich gegen seitig nur die Spane fliegen, haben Sie noch nicht bemerkt? Merkwurdig! Und zu " Zauberpartei" , haben Sie Mut Alexander, dann grunden wir selber Partei, brauch man keine NPD...
|
"...Mit "schwarze" Kollegen meinte ich wirklich Ihre Kollegen, uber die Sie uns mehrmals mit Wut im Bauch erzahlt haben, weil sie besser angesehen in der Firma sind als Sie...." *Richtige Prophet zur richtige Zeit! Jezt gehts los!
|
Уважаемые участники, все постинги не относящиеся к теме буду удаляться! Прошу высказываться только по существу темы и прекратить бессмысленные выяснения отношений! Это никому не делает чести!
|
Vortzetzung: Werden wir aber manchmal von den Hiesigen tatsachlich als Russen bezeichnet, dann sollte man in erster Linie uns selbst dafur beschuldigen aber nicht immer gleich die Einheimischen. Warum? Na, darum, weil unsere Aussiedler leider selbst dazu den Grund geben. Fast in jedem Ort Deutschlands gibt es Einrichtungen, die von der Stadt und Land Fordergelder bekommen, um Integrationsarbeit zu unterstutzen. Und was wird dort geleistet? Chor, der russische Volkslieder singt, deren Teilnehmer russische nationale Trachtklamotten anhaben und Kokoschnik aufhaben. Tanzgruppen fur Kinder, die ebenfalls in russischen Nationaltrachten gekleidet sind. Sprachkurse fur Kinder, in denen die Russische Sprache unterrichtet wird, um Russisch beizubehalten. Meine Cousine besucht so einen Chor und ihr Enkelkind besucht in der gleichen Einrichtung eine Tanzgruppe. Sie erzahlt mir des ofteren, dass sie auf der Buhne auftreten und dass das beim hiesigen Publikum gut ankommt. Mag ja sein, aber wie man sich prasentiert, so wird man auch eingeschatzt und entsprechend bezeichnet. Was bringt so eine Integration?! Nichts au?er Beibehaltung der russischen Sprache und der russischen Kultur. Welches Bild machen sich die Einheimischen im Bezug, wer sind wir? Ist klar - Russen also. Ich habe nichts gegen Russisch und russischer Kultur, aber wenn man als Deutschen nach Deutschland kommt und von den Einheimischen als solchen auch anerkannt werden mochte, dann ist das der falsche Weg! Dann bitte nicht jammern und meckern! Selbst schuld.:-(
|
Hier in diesem Thema wird viel, sehr viel daruber geschrieben, dass die Hiesigen uns als "Russen" sehen und bezeichnen. Dabei mochte ich gleich im Vorfeld klarmachen: mir hat bis jetzt noch kein einziger Einheimischer "Russe" genannt. Ob sie mich hinter meinem Rucken so bezeichnen, kann ich aus einzigem Grund nicht beurteilen - was hinter dem Rucken gesagt wird, ist beim besten Willen nicht zu horen. Aber dummerweise werden wir sehr haufig von unseren Landsleuten sowohl virtuell als auch im realen Leben als minderwahrtige Deutschen bezeichnez. Die Begriffe, mit denen sie uns und selbst sich bezeichneten, sind allgemein bekannt: "Russaki", "Russkije Nemzy" und so weiter. Einige gehen noch weiter in ihrer Einschatzung des Deutschtums unserer Aussiedler, ich mochte mich hier nicht *abermals wiederholen. Aber das klingt schon erniedrigend genug fur die Aussiedler. Setzt man sich ein, um diese Begriffe gegenuber unserer Aussiedler zu bestreiten, wird man sofort als "Ура-патриот", "Крутой немец" und "Ганс, не помнящий родства" abgestempelt! Also, bevor man den Hiesigen etwas vorwirft, bitte sich selbst an die Nase fassen! Es mag mehrere Grunde geben, warum Einheimischen die Aussiedler als "Russen" bezeichnen. Einen davon ware auch das Herkunftsland, also das Land, in dem man geboren ist und aus dem man nach Deutschland ausgereist ist. Die deutsche Aussiedler aus Polen, Rumanien werden doch von uns auch als "Pole" oder "Rumane" bezeichnet, obwohl wir wissen, es sind Deutschen. Damit haben wir aber keinesfalls die Absicht, sie zu erniedrigen, nicht wahr? Werden aber die russlandeutschen Aussiedler von den Einheimischen ihrem Herkunftsland nach genannt, sind einige Aussidler sofort Feuer und Flamme! Warum eigentlich?!
|
Но мы ведь хотим, чтобы наш имидж был выше?
-------------- Нет *,Валя, толъко *,чтобы он *был * как *можно *ближе *к истине. Во *многом *,Валя *с *тобой *согласна. Я сама не склонна *делить людей *на *расы и *нации и *указывать *на дверь. Я знаю ,что это *болъно,т.к.. *никогда *не *забывала прошлое *нашего *народа,моих родителей хотя бы.Каждый *имеет *право *оставаться тем ,кем *он *родился ,и *сохранять своё "Я".Мы *,наши * родители тоже *к *этому *стремились . Какое право *мы имеем *отказывать *в *этом *другим? И *ещё *одно,что *меня поражает больше *всего!Уже не *раз *писала * ,что самое позорное *для *нас, может быть , даже *не *отдельные непорядочные *личности *среди *нас,на *которых *мы *уповаем,а *то *,что мы *друг *друга *не *уважаем,хотя клянёмся в любви *к *своему *народу. Доказательство *тому *беспрестанное *деление *на эшелоны, вагоны,прицепы, компактные ,некомпактные,смешанные ,несмешанные, *сохранившие ,несохранившие,казахстанские,сибирские и т.д. Откуда *это?Что *это? * Тоже *черта *нашего *имиджа? |
Вчера, в этой теме, не обошлось без скандала. Может даже не все это сразу заметили, как и я. *Но это сути не меняет. Я не стал удалять никакие постинги, что бы избежать нежелательных кривотолков и домыслов. На мой взгляд *всё произошло на "ровном месте". Ни у какой из сторон не было причин занимать позу обиженного. Обменялись небольшими колкостями и точка. Хватит. С кем не бывает? Но нет! *Они продолжили нападки друг на друга и причём стремились уже уколоть сильнее, чувствительнее.
Я не стал здесь называть их имена. Потому что считаю их обоих виноватыми. Каждому из них в личку объясню, почему так считаю. А всех участников группы хотел бы попросить быть вежливыми друг к другу. Ведь мы все с вами - ЗЕМЛЯКИ! Кто то сказал что то обидное, не подумав, кто то сказал не придав этому значения. С каждым может это произойти. Давайте не будем "раздувать пожар", давайте не будем доводить ситуацию до критической черты. Поведение каждого из нас здесь, на форуме, *оказывает так же влияние на наш имидж. так что давайте не будем его портить. |
И *ещё *одно,что *меня поражает больше *всего!Уже не *раз *писала * ,что самое позорное *для *нас, может быть , даже *не *отдельные непорядочные *личности *среди *нас,на *которых *мы *уповаем,а *то *,что мы *друг *друга *не *уважаем,хотя клянёмся в любви *к *своему *народу. Доказательство *тому *беспрестанное *деление *на эшелоны, вагоны,прицепы, компактные ,некомпактные,смешанные ,несмешанные, *сохранившие ,несохранившие,казахстанские,сибирские и т.д. Откуда *это?Что *это? * Тоже *черта *нашего *имиджа?
К сожалению, Лиля- да. :-( Такого нет ни в одном другом народе. Местные тоже различают друг друга, но *только- по месту рождения: швабы, байеры, пфальцы, остфризен итп. Потому и к нам "руссен". Потому что если они нас просто "дойчен" назовут, то им непонятно. место рождения присутствует во всем СМИ-шный репортажах, как хороших, так и криминальных. я сама себе удивляюсь, но в пункте: Werden aber die russlandeutschen Aussiedler von den Einheimischen ihrem Herkunftsland nach genannt, sind einige Aussidler sofort Feuer und Flamme! Warum eigentlich?! - я полностью согласна с Александром Триппелем! |
Прочитала пост *АлександраТ. Конечно,и *меня никто *в лицо *"Руссин" *не *называл.А *в *адрес *мужа(oн емец,говорит по-немецки,давно в фирме *был ,знали *его *,как облупленного).Звоню ему *на *работу.Im *Hintergrund слышу:
-Peter,Telefon! -Welcher *Peter? -Der *Russe! Как-то *неприятно *слух *резануло,но особого значения не придала.Я нaучилась это "филътроватъ".Мужу *не *рассказала-он *на *такое *болезненно * реагирует. И второе.Я *на общ. *начала помогала в Seniorenburo. Готовили *интернациональный *день культуры вместе *с *со *школьниками. Меня вначале задело ,когда вдруг наши *"вытащили " и русское. А потом *поняла,почему... * * Задаюсь * вопросом: с *нами *приехало *очень *много *русских.Если * мы *говорим,что *всем *народам *можно *сохранять *свою *культуру,как *быть * с *русскими? *Или *пусть тихонько *дома? Это *не *ирония,я *вполне *серьёзно! |
Sorry, мужу новую *национальностъ *придумала.(fr) *Он немец
|
Текущее время: 02:25. Часовой пояс GMT. |