![]() |
В Библии есть притча о вернувшемся сыне! И его отец устроил пир для него, что привело к зависти его родного брата. Отец почему ты для меня никогда не делал, а ему сразу. На что ответил отец.. Он был для меня потерян и вот теперь нашёлся, а ты всегда со мной был. Хочу сказать, что немцы которые тут всегда были, боятся оказаться тем братом, вот зависть и гложит..........
|
... а *может *ещё *и *глупая *ревность?
|
Michael Ber...Mit diesem Schreiben wende ich mich direkt an sie. Es geht um meiner Tatigkeit in de SU. Ich habe meine Arbeit NIE als Dienste der Partei betrachtet,sondern dem einfachen Volke. Als ich im Busunternehmen arbeitete(Leiter der betriebs-wirtschaftlicher Abteilung) PTO, an der Bushaltestelle vorbei ging oder fuhr, und an der Bushaltestelle eine Menge Leuten stehen sah, besonders im sibirischen Winter, fuhlte ich mich schuldig, dass diese Leute nicht rechtzeitig abgeholt wurden. Wie sie wi?en sollten, in den 60er-80er Jahren besitzten die eifache Burger der SU keine eigene PKW?s. Alle mu?ten mit den offentlichen Transportmittel zur Arbeit, Schule UNI?s u.s.w. gebracht werden, in einer Stadt, mit 1,2 million Einwohner. Wenn ich abends spath an dem Busunternehmen vorbei fuhr, stieg ich aus dem Bus, ging in die Reparaturwerkstatt, um nachzusehen, wie Reparaturarbeiten verlaufen. Da war mein Rat oder meine Verordnung gefragt(um eines Defizidersatzteil aus dem Lager zu bekommen.
|
Die Reparaturwerkstatt arbeitete 24 Stunden am Tag. Michail, da dachte ich nicht um einen Gefallen der Partei zu leisten, ich dachte an den Leuten, die morgen fruh transportiert werden mu?ten.
Als ich im Autoreparaturwerk als Stellvertretender Direktor arbeitete, wo 250 Arbeiter ihren Lohn verdienen wollten, um ihre Familien zu ernahren, war es eine von viele meinen Aufgaben, den Betrieb mit Materialien, Ersatzteilen, Brenstoff u.v.a zu versorgen. Auch hier verstand ich meine Arbeit nicht als Dienst an der Partei, sondern, den Betrieb am Laufen zu halten, um den Arbeitern dem Lohn und Premien auszuzahlen zu mogen. Dabei mu?te ich oft in Dienstreisen in dem riesigen Land, von Komsomolsk/Amur bis Riga fahren, fliegen. Den Kusbass und Kasachstan kannte ich, wie meine Tasche. Wer in der SU nichts mit der Versorgung der Betriebe nichts zu tuen hatte, konnte sich als glucklicher Mensch zahlen, denn kein einzige Plan in der gesamten Wirtschaft wurde erfullt. |
Von Oben bis Unten wurde zugeschriebe. Ich habe im ganzen Land gesucht nach Materialien, die wir einfach nach Arbeitsplan geliefert bekommen hatten sollen. Dass war kein Dienst an der Partei, man kampfte *um den Betrieb am Leben zu hallten, um Lohn auszuzahlen. Als ich den Plan fur Schrotmetall nicht erfullt hatte, wurde gegen mich beim Gericht ein verfahren von Rajkom eingereicht. Als ich Stellvertretender Direktor im Hauserbaukombinat arbeitete, wo 960 Arbeiter arbeiteten, Lohn bekommen wollten, um ihre Familien zu ernahren, hatte ich nicht weniger Pflichten, und wie immer, war mir die Versorgungsabteilung unterstanden. Es kam vor, dass der Betrieb 4-5 Tage stillstand wegen fehlenden Zement oder Metall, da mu?ten meine Mitarbeiter, wie auch ich, standig auf der Suche nach fehlendes Material gewesen sein. Da hatte man nicht an Diensten an der Partei gedacht, man (kampfte), um den Betrieb am Leben zu erhalten.
|
Am 31.12.1986 hatten wir in den Tanks 50t. Brenstoff. Der Betrieb verbrauchte im Winter bis 75t. pro Tag. Wenn in der Nacht nicht eine Zisterne Brenstoff(Masut) geliefet wird, stand am Morgend der Betrien eingefroren. Aber, wir hatten ohne den Werken noch eine eigene Siedlung, die auch von dem Kesselraum (Kotelnja) des Betriebes versorgt wurde mit Dampf(Heizung), warmen und kalten Wasser. Da kanst du, Michail, dir es vorstellen, wie ich dieses Neujahr enpfangen habe, da dachte ich nicht an der Partei, ich dachte nur am retten des Betriebes und den Leuten in der Siedlung. Noch Michail, ich wohnte in Onsk, einer "geschlo?enen Stadt" , da war es unmoglich die deutsche Welle oner "GolosAmeriki" zu empfangen.
|
.... сказала: "Мне *понравилось, *что *здесь *можно *свободно *пойти *в *любой *лес *или *купаться *на *реку, *.... * * * ВОПРОС?? А где здесь, кто запрешает ходить в лес или купатся в речке?? *Auf eigene gefahr bitteschon!! (baden)
|
David, danke fur den ausfuhrlichen Bericht!
Alles was Sie da beschrieben haben, hatten die Leute genau der Partei zu verdanken, Mitglied welcher Sie auch waren. "С волками жить, по волчьи выть", хочешь или не хочешь. |
Meine Tochter kommt heute zuruck, nach einem Semester in der Uni St. Petersburg, ich werde berichten.
09.06.2010 13:35 Michael, Ihr Versprechen ist irgentwie "untergegangen", oder haben Sie davon schon in einem anderen Forum berichtet? |
Lili!!Ich danke Ihnen,das Sie das angesprochen haben.Ich vermisse denn Bericht auch.Oder das war nur gro?e Versprechen?,,,und nichts dahinter.
|
Текущее время: 00:18. Часовой пояс GMT. |