Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Игорь Нидерер: "Нужна ли нам территориальная автономия?" Тема взаимствована в ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2583)

lydia Gtx 23.06.2011 00:29

Я уже не однократно писала, я уехала без "Возрождения".
Услугами его никогда не пользовалась.
И многие уехали , до "Возраждения"- по линии церкви.
Mein Kusen lebt hier schon uber 30 Jahren. Er war G-Behindert, konnte nicht laufen, aber er hat das heimlich alles geschaft.

Hilda Sponog 23.06.2011 02:13

A. Trippel ! Ich mu? Ihnen widersprechen. Ich habe mich selber mit den Antragen befa?t und bin *mit dem Thema "Ausreisen nach Deutschlan ohne dort Verwandtschaft zu haben

Виктор Гкасми 23.06.2011 02:14

Nein, Alexander! Ich habe Ihnen nur die erste Aussage adressiert. Alles andere betrifft diejenige, die hier den Eindruck erwecken, dass nur die "Widergeburt"-Mitglieder fur die Zukunft der Deutschen aus Russland gekampft haben und andere nur abgewartet haben. Und das kotzt mich an. Wer sich *gut in der RD-Geschichte auskennt und schon mal Romane aus fruheren Zeit gelesen hat, hat mit Sicherheit festgestellt, dass der Wunsch nach Deutschland (Vaterland) zu gehen immer vorhanden war. Allerdings haben die meisten sich mehr an ihre Glaubensgemeinschaft orientiert. Deswegen haben sie vorertmal das katholisch gepragte Deutschland gemieden. Nach der Oktoberrevolution konnte man die Deutsche nur durch eisener Vorhang und KGB-Aufsicht halten und nicht durch "Wiedergeburt". Was die Ausreise betrifft, sollen wir zwei Sachen unterscheiden: wenn Sie behaupten, dass wir (ohne Verwandte) nur durch politische Engagement von "Widergeburt" nach BRD auswandern durften, dann entspricht es nicht der politischen Realitat. Wenn Menschen vor 1993 von Kirche oder Roten Kreuz nach BRD kammen, dann war es grundsatzlich nicht verboten, sondern moglich nach Deutschland zu kommen. Die Einwanderung nach Deutschland von deutschstammigen ist im Bundesgesetz fur Vertriebenen geregelt. Also es brauchte keine Fursprecher. Dies ist viel fruher passiert, als das Treffen von Gorbi und Kohl auf Initiative von "Wiedergeburt" (wenn solche darauf uberhaupt Einfluss hatte). Ich wiederhole mich noch mal: wen die "deutsche Frage" nicht im Gesammtkonzept der Vereinbarungen, die deutsche Einheit betraffen, beinhaltet ware in Austausch auf finanzellen Spritzen seitens der BRD, hatten noch 10 Organisationen wie "Wiedergeburt" gar nicht bewirken konnen.

Hilda Sponog 23.06.2011 02:20

Mit diesem Thema vertraut * Den Antrag wurde ausgefullt. Der Antragsteller brachte ihn in die deutsche Botschaft nach Alma-Ata * *Nach gewissener Zeit bekam man einen *Bescheid ,mit dem fuhr man wieder in die Botschaft um ein Einreisebescheid zu bekommen. Ich kennen viele ,die so nach Deutschland gekommen sind. Nicht jeder hatte hier Verwandten und Bekannten

Виктор Гкасми 23.06.2011 02:23

Nikolaj, Du wiederspricht sich haufig. Alleine schon, wenn Du uber gro?e Bedeutung der "Wiedergeburt" schreibst und dabei deren Aktivitaten auf Antrage und Hilfen beim Ausreise reduzierst. Das ist gerade das, was die Menschen aus Kasachstan kennen, nahmlich, dass es ein Kooperativ "Wiedergeburt" gab, die den Deutschen fur sehr viel Geld dabei "geholfen" haben. Und wahrend ich in Studentenmensa щи ел и расбавленную сметану пил , sind sie in Restorant "Hannover" gesessen. Und das ist der Widerspruch zu der politischen Rolle und Fursprecher-Rolle dieses Vereins.

Hilda Sponog 23.06.2011 03:00

V. Grasmick ! *Sie haben Recht ! Sogar die *Formularen der Antragen, die sie kostenlos in der Botschaft bekam, haben sie verkauft *Und auch nicht billig

Viktor Gvfins 23.06.2011 03:15

С тем же названием " Возрождение" появились в то время малые предприятия которые на коммерческой основе делали все эти дела -не надо валить все в одну кучу на нас наживались все кому не лень ... Ладно поезд ушел ну а кто в курсе насколько нас приблизила НКА (без территории) *к решению национальных проблем российских немцев ? В этой связи кто знает что" русская народная" песенка В лесу родилась елочка - нормальная немецкая песенка и" родители " немцы и по музыкальной и по поэтической части ...

lydia Gtx 23.06.2011 03:59

Я тоже много негативного слышала про Возрождение.
И про Антраги и про переводы , и про гуманитарную помощь *из Германии, которую распределяли не по назначению.

Viktor Gvfins 23.06.2011 04:02

не про Возрождение а про кооперативы с таким же названием ....

lydia Gtx 23.06.2011 04:03

И я согласна с Виктором Г "не надо валить все в одну кучу на нас наживались все кому не лень "Люди продавали дома, и этих денег хватало только на оформление док-тов.

Текущее время: 18:32. Часовой пояс GMT.