Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Какой же ты немец - "поздний переселенец" - новая национальность или ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3459)

Laary 20.03.2012 23:50

1935 1937

Lovelykitti 21.03.2012 00:01

Das ist jeztz vollige Quatsch, Alexander! Nein, ist es nicht! Sogar der Administrator dieser Gruppe Josef auch NUR "Deutsch" als "Muttersprache" angibt. Der Admin ist auch nur ein Mensch und hat den Status "Aussiedler. Ist doch klar, wenn ihr *in einem "Deutschem Dorf" geboren seid und keine Mogligkeit hatten, oder wie man bei euch auch so rausliest, *nicht besondres wolltet, russisch/ b.z.w.kasachisch *zu erlernen...(tr) Und das hier ist tatsachlich Quatsch. Ich habe schon so oft bei Gelegenheit geschrieben, dass ich nicht in einem Ort gro? gewachsen bin, wo die Anwohner uberwiegend Deutsche waren, sondern in einer russischen Umgebung. Und was Russisch betrifft - wollte ich oder wollte ich nicht Russisch lernen - es ist niemand gefragt worden, die Umstande waren eben so, dass man gezwungen war Russisch zu lernen. Ist schon manchmal komisch eure Einstellung, dass ihr den Russen, die miteingereist sind, vorwerft, dass sie kein Deutsch lernen wollen, und selber damals in Russland, b.z.w.Kasachstan kein russisch/ kasachisch lernen wolltet... Nur die lustige Lilli kann sich sowas erlauben, zu behaupten(H) Wo ist denn Eure Logik, sehr geehrte Damen und Herren?*-) Das mochte ich auch gerne wissen, wo Ihre Logik ist, wenn ihr meint, alle Sprachen der multinationalen UdSSR seien eure Muttersprachen. Sie. Lilli, personlich aber auch andere Teilnehmer halten es fur komisch, wenn jemand meint, seine Muttersprache sei ausschlie?lich Deutsch. Und denjenigen, die nur Deutsch als Muttersprache besitzen, wird personlich von Ihnen, Lilli, Hass gegen Russisch vorgrworfen. Finden Sie das nicht doof, Lilli?!...Но я за то, чтобы наши дети, дети российских немцев, владели как минимум двумя языками, немецким и русским, а остальные уже как получится...(ch) 07.10.2011 18:39 Lilli, Sie konnen das nur fur Ihre Kinder wollen aber nicht fur alle Aussiedler-Kinder.(H)

Matrica 21.03.2012 00:04

А у нас только дедушки вообще мало-мальски по-немецки писать могли, а по-русски только расписывались...А бабульки даже по-немецки писать не могли... Мне их так жалко...Это ведь что-то наподобие глухоты или слепоты...

Lovelykitti 21.03.2012 00:13

Даже *во *времена *Нем. *Республики *незнание *русского * языка *затрудняло *дорогу * к *хорошему * образованию. Wei? nicht, kannsein! Aber wie ist denn dann die Tatsache zu erklaren, dass die ASSRdWD in allen Richtungen ein vorbildliches Gebiet in der UdSSR war?! Aus allen Ecken des riesengro?en kommunistischen Imperiums, kamen Fachleute in die ASSRdWD, um zu lernen. Und die Deutschen in Russland waren die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern.

Matrica 21.03.2012 00:32

Sie. Lilli, personlich aber auch andere Teilnehmer halten es fur komisch, wenn jemand meint, seine Muttersprache sei ausschlie?lich Deutsch. Und denjenigen, die nur Deutsch als Muttersprache besitzen, wird personlich von Ihnen, Lilli, Hass gegen Russisch vorgrworfen. Finden Sie das nicht doof, Lilli?!
Jetzt mu? ich wieder lachen, Alexander...Ubrigends, danke fur Lilli(F)
Das klingt trotz allen Beschuldigungen irgentwie nett(ch) * Jetzt zu Ihren Vorwurfen:Ich habe NIEMALS die jenige beschuldigt, die NUR deutsch als Muttersprache angeben...Wo haben Sie das denn her? Ich kampfe hier nur *um Akzeptanz, dass auch zwei Sprachen-Muttersprachen sein konnen, wie es bei einigen von uns hier auch der Fall ist, was aber Sie und paar andere Teilnehmer nicht verstehen konnen! (tr)

Lovelykitti 21.03.2012 00:38

В Германии стали издаваться русскоязычные издания, появилось русское телевидение, широкой сетью по всей стране пооткрывались русские магазины, большой популярностью стали пользоваться врачи и юристы понимающие русский язык и т.д и т.д.
Русскоязычный интернет и такие его сайты, как Одноклассники, В контакте, Мой мир и другие стали так же пользоваться в переселенческой среде большим спросом. Это реалии сегодняшнего дня и это надо было Землячеству учитывать. ИМХО A. Klug, Sie haben vergessen folgendes aufzuzahlen - Russische Reiseburos; uberall in Deutschland wird in der Offentlikeit auf Russisch geredet; in einigen Bundeslandern (darunter auch in unserem) mussen die Polizisten Russisch lernen, um die "Deutschen" aus der ehemaligen UdSSR vernehmen zu konnen. Es fehlt nur noch die Einfuhrung der russischen Sprache als zweite Amtssprache. Ubrigens, sehr viele Aussiedler traumen und wunschen es fur sich, Russisch als Amtssprache zu sehen.

Matrica 21.03.2012 00:41

Aber wie ist denn dann die Tatsache zu erklaren, dass die ASSRdWD in allen Richtungen ein vorbildliches Gebiet in der UdSSR war?!
Klar, unseren Landsleute haben ja geschuftet wie Sklaven...
Aus allen Ecken des riesengro?en kommunistischen Imperiums, kamen Fachleute in die ASSRdWD, um zu lernen.
Das lese ich hier z.B. das erste mal...
Und die Deutschen in Russland waren die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern
Unter den Tschuwaschen und Mordwa vielleicht ja, da kann ich nicht widersprechen(tr)

Lovelykitti 21.03.2012 00:49

...Ich habe NIEMALS die jenige beschuldigt, die NUR deutsch als Muttersprache angeben...Wo haben Sie das denn her?... Na bei jeder Gelegenheit! Das letzte Mal musste ich das wieder in Ihrem Beitrag hier lesen Сегодня 11:38

Lovelykitti 21.03.2012 00:59

Aus allen Ecken des riesengro?en kommunistischen Imperiums, kamen Fachleute in die ASSRdWD, um zu lernen.
Das lese ich hier z.B. das erste mal... Das heist aber noch nicht, dass das von mir oben angefuhrte nicht stimmt.
Und die Deutschen in Russland waren die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern
Unter den Tschuwaschen und Mordwa vielleicht ja, da kann ich nicht widersprechen(tr) Wussten Sie das auch nicht?! Schade! Ich habe den Eindruck, Geschichte unseres russlanddeutschen Volkes ist nicht so Ihr Ding. Auch Schade!

Matrica 21.03.2012 01:13

Ich habe den Eindruck, Geschichte unseres russlanddeutschen Volkes ist nicht so Ihr Ding. Auch Schade!
Ich habe Geschichte meines Volkes zwar nicht studiert, wei? aber bestimmt nicht weniger, als die Mehrheit von den Ru?landsdeutschen wei?...Und schreiben kann man viel, Alexander, aber die Tatsache ist, dass z.B. in meiner Verwandschaft fruher, meistens, wie ich schon bereits erwehnte, unter Frauen, *ganze Menge ungelernte Arbeitskrafte waren...Und das macht mich sehr traurig...

Текущее время: 00:33. Часовой пояс GMT.