Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Почему нашим детям нет места в Германии, а мусульман принимают до сих пор? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2586)

Виктор Шкайнэ 16.04.2011 08:22

Sehr geehrter Herrn Martin! Lesen kann ich. Thema hei?t:"Warum haben unsere Kinder kein Platz in Deutschland ..........." Und da druber kann man ewig diskutieren. Jede Meinung hat ein Platz da, aber was haben wir im Endeffekt?

Emma Miii 16.04.2011 15:52

Sie haben alle Recht. Wir konnen so vieI diskutieren wie moglich, aber eins ist klar, von unserem Volk wird die Sprache verlangt. Meine alteste Schwester, beherscht die Sprache im Dialekt besser, als ich. Sie war ja in der Wolgadeutschen Republik geboren und 6 Jahre alt, als der Krieg angefangen hat. Sie konnte nur Deutsch. Aber sie ist bis heute nicht hier. Erstens wollte der Ehemann (Russe) nicht. Nach dem Tod des Ehemannes traut sie sich wieder nicht. Sie hat 5 Kinder, 8 Enkelkinder und 7 Urkinder. Alle nach dem Vater russische Nationalitat. Wenn nur sie den Sprachtest bestehen musste, so wie es war am Anfang, bei Aussiedlern zum Beispiel. Wie David sagte ,eine Babuschka konne te 20 Nachkommlinge mitbringen. Ware es kein Problem! Da waren alle jetzt schon da. Aber die Zertifikate bekommen, ist nicht leicht. Sie wohnen alle im Dorf, wo es schwierig ist eine Lehrerin zu finden, geschweige einen Kurs zum Deutsch lernen. Zweitens es kostet ja Geld. Woher das viele Geld, wenn nicht alle die Moglichkeit haben zu arbeiten und die lacherliche Lohne im Dorf. Also sehen sie liebe Volksgenossen, das sind einige Grunde und es gibt noch viele andere Grunde warum nicht alle schon ausgewandert sind. Es ist traurig, wenn man wei?, dass jetzt die EU Grenze frei ist fur mehrere Ostlander wie Tschechien, Estland, Ungarn, Slowenien, Polen, Lettland, Litauen und Slowakei, die ab 1.Mai 2011 sogar keine Arbeitserlaubnis brauchen um in EU kommen.

Maria Kovt 16.04.2011 17:32

Ich Vertrette auch die Meinung von Hilda.Sie hat Recht.

Виктор Шкайнэ 16.04.2011 19:12

Liebe Landesleute! Sie haben alle Recht, aber vergessen Sie nie bitte dass viele von fruher gekommene haben auch mit Dokumenten und Papieren gepfuscht. Wer eine Moglichkeit gehabt hat,hat einfach fur gro?es Geld die Ausreisepapieren gekauft. Und jetzt reden sie uber Gerechtigkeit. Wie Emma Meier geschrieben hat, haben viele in Dorfern lebende keine Moglichkeit, und dass war ein Grund. Und noch darf man nie vergessen; viele waren einzelne deutsche *im Dorf. Das leben von 1941 bis Auswanderungszeit in 80-90e Jahren war auch kein Honig. Ich will niemandem die Schuld an hacken, es ist so gegangen *wie es moglich war. Wer nicht nach Deutschland ausreisen wollte ist im Land geblieben,wo Er gewohnt hat. Aber wer ein Tropfen Deutsches Blut hat und zelte sich zu Deutschem Volk muss auch eine Moglichkeit haben das nachzuweisen. Darf man doch nicht so Hartherzich sein, jeder hat eigenes Leben, jeder macht eigene Fehler.

Irena 17.04.2011 02:32

Der Jenige , der Deutsch gesprochen hat , der ist schon lange hier.
Hilda , das ist falsch! Ich kenne genug Leute, die Ende 80x und Anfang 90er nach Deutschland kamen und dabei konnten die kein Deutsch. Und , ich denke , es gib noch genug Leute in Russland & Co, die deutsch konnen . Meine Tante mit der Familie ist da. Die wollen nicht nach Deutschland , aber *Sie, ihr Sohn und ihre Enkeln sprechen deutsch.

Hilda Sponog 17.04.2011 02:41

Irene Kaluse! Wer sich zum Deutschtum immer bekannt hat und das auch weiter fuhren wollte und den Nachkommlingen *es ermoglichen wollte, der ist schon langst da. Und die jenige, die auch aus welchen Grunden es mag sein, es nicht konnten oder wollten *Sie sind dort geblieben. *Wenn die Mutter Deutsche ist und die Schwiegerkinder *anderer Nationalitat sind und kein Deutsch beherrschen, sie fallen doch durch den Test durch. Oder sieht Ihr alle das anders? Deswegen sind sie auch dort geblieben.

Irena 17.04.2011 05:38

Wer sich zum Deutschtum immer bekannt hat und das auch weiter fuhren wollte und den Nachkommlingen *es ermoglichen wollte, der ist schon langst da.
Falsch! Meine Tante war die ganze Zeit in "Wiedergeburt" , hat fur Wolgarepublik gekampft. Die hat an dem Deutsch-Lehrbuch mitgestaltet, war mehrmals hier in Deutschland auf Einladung von Gothe-Institut. * Die arbeitet immer noch im Zentrum der deutschen Kultur, hat mitgeholfen bei der Organisation des deutschen Kindergartens. Die kann perfekt Deutsch, da sie als Dozentin fur deutsche Sprache und deutsche Literatur *in einem Institut gearbeitet hat, und sie kann auch Wolgadeutschen Dialekt. *Ihr Sohn kann deutsch, ihre Schwiegertochter kann deutsch und ihre Enkeln konnen deutsch. *Wer wer, aber die werden kein Problem mit dem Test haben. Und ubrigens, Sie , ihr Sohn und Schwiegertochter haben schon seit Ende 80er Jahre den "Nummer"
Also seien Sie nicht so uberheblich.

David 17.04.2011 06:18

Warum haben unsere Kinder kein Platz in Deutschland ?? Es stimmt nicht, die Deutschen Kindern sind schon lange in Deutschland. Irene Klause, gro?en Dank ihrer Tante fur ihr Angagament fur den Deutschen in der SU. Die Leute, die mit follem Einsatz in dem Wiedergeburt fur unseren Volk aufgetreten sind, verdienen gro?en Dank von Seite unseres Volkes. Irene, ihre Tante hatte schon lange den Aufnamebescheid und ist bis heute in Russland/Kasachstan geblieben. Dafur hatte sie dochwohl EIGENE GRUNDEN, aber Deutschland hatte ihr die Einreise nicht verweigert. Es gibt eine Gruppe RD, die Deutschland als reserve Flughafen benutzen mochten. So lange sie es in der ehemaligen SU aushalten konnen, sitzen sie dort, und wenn es wirtschaftlich, national nicht mehr weiter geht, landen sie in Deutschland. Es gibt auch Leute, die sich den RD in der SU opfern, helfen das Deutschtum in den RD wach zu erhalten, Ihnen ein Gro?er Dank von uns allen in Deutschland * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Und noch eins, unsere Vorfahren im 18-en Jahrhundert haben doch auch nicht ihre gesamte Verwandschaft mitgebracht, sie haben sich *von ihren Verwandten getrennt. Und warum machen wir aus dieser Situation so eine Tragodie ??? Wer als Deutscher nach Deutschland wollte, ist hier.

Виктор Гкасми 17.04.2011 09:48

David hats es gut auf den Punkt gebracht: Wer als Deutscher nach Deutschland wollte, ist hier.Ich denke, das SIe Irene Hilda nicht verstanden haben. Es geht nicht darum, ob es super "deutsche" Deutsche noch in Russland leben, sondern darum, wer wirklich in der Lage ist die Vorausstzungen zu erfullen, un nach Deutschland zu kommen. Und da hat David und Hilda recht. Viele nutzen ihre Position bis es nicht mehr weiter geht aus, und dann beschweren sich, warum fur die die Aufnahmeregelung verscharft wurde. Und wenn sie nach Deutschland kommen, dann mekern sie, dass sie nicht das bekommen, was man 1989 bekommen hat. Und das ist realitatsfern.

Hilda Sponog 17.04.2011 18:01

Irene K !Ich sehe das nicht *uberheblich. *Und Viktor G. hat vollstandig recht. Sie , die Deusche . sie bleiben dort, weil es ihnen vielleicht irgendwann sehr gut ging , und wie David schon geschrieben hat , dass es war mal ein Tor offen,jetzt ist nur ein kleines Turchen gblieben, jetzt geht es denjenigen vielleicht schlecht, und jetzt mochten sie her aber..... Man kann die Sprache gut kennen , aber wenn man sich nie zum Deutschtum bekennt hat , da tut es mir leid, zu spat. *Ich kenne auch wie ihr alle die russische *Sprache , aber das hei?t noch nicht lang , dass ich eine *Russin bin. * *Wir sind auch rechtzeitg gekommen , haben alles gelassen Es ging uns wie auch den meisten nicht schlecht., *aber *den Kindern und Enkelkinder zu liebe, haben wir uns entschlossen. *und bis heute bereuen wir es nicht, und sind alle sehr zufrieden.

Текущее время: 10:03. Часовой пояс GMT.