Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Наша интеграция в современное немецкое общество: опыт, успехи и проблемы... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3451)

ALEKSO 22.08.2011 18:08

Другим поддержкаОльга Штольц –пример успешной интеграции
Die Schleife - ein gro?es Dorf
Munster-Kinderhaus- „Und wenn es nur zehn Jungens sind, die wir von der Stra?e holen. Die lieberFu?ball spielen, als Drogen zu nehmen - dafur lohnt es sich zu arbeiten.“ OlgaStolz (39) umrei?t ihr Ziel als Sozialarbeiterin in der Schleife klar.

Olga Stolz gehort zu den Gebietsmoderatoren, die Projekte des einst vom Landmitgeforderten Modells „Soziale Stadt“ begleiten, die nun mit Geldern der StadtMunster im Wohngebiet Bruningheide fortgefuhrt werden.
Das Aufgabengebiet von Olga Stolz ist die Integration, vorallem von Russlanddeutschen. Sie begleitet beispielsweise aber auch Menschenaus Afrika, Polen oder Lettland.
Olga Stolz stammt aus dem Nordkaukasus, lebt seit 1991 in Deutschland, hat hierstudiert. „Mein Mann arbeitet seit 15 Jahren bei derselben Firma, wir haben unsdurchgeboxt, haben Hohen und Tiefen durchlaufen und heute ein eigenes Haus.“Olga Stolz hat ihre Deutschkenntnisse seinerzeit schnell verbessert, was ihrnicht schwer fiel, „weil meine Oma mit mir deutsch gesprochen hat - und zwarschwabisch“, sagt sie mit einem sympathischen Lacheln.“....
***********.borkenerzeitung.de/lokales/muenster/stadtteile_nord/1634763_Die_Schleife_ein_grosses_Dorf.html

Matrica 22.08.2011 18:10

Hat ja auch ein "Stolz"-er Namen(Y)

Deja Vu 09.09.2011 23:28

Перенос.
Сергей Зазыкин
Уважаемые Земляки! 25.09.2011 Wushu Sportclub Senden e.V., LMDR и JSDR NRW, проводят важное для всех переселенцев мероприятие- Наш потенциал- интеграции! Все вы хорошо информированы о проблемах молодёжи. Алкоголь, пустое времяпрепровождение, наркотики... Есть ли возможность противостоять этому? Да, есть! Это огромный потенциал педагогов- переселенцев. Как заставить государство воспользоваться этим потенциалом? Приезжайте к нам в Зенден 25 сентября! И вместе мы поможем нашей новой Родине принять нашу помощь, дать возможность нам выполнять ту работу, которую мы можем и желаем выполнять ради здорового образа жизни наших детей. Ради их будущего.
На мероприятие "Наш потенциал- интеграции!" приглашаются представители всех организаций переселенцев. Подробную информацию Вы можете получить связавшись с Сергеем Зазыкиным: * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * WUSHU SPORTCLUB SENDEN e.V.
1. Vorsitzender: Sergej Sasikin
Schumannstr. 3
48308 Senden
Tel:02597 / 939077
Mob.: 0178 / 980 44 73
E-mail: *wushusenden@googlemail.com
Internet: ***.wushu-senden.de * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *или * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Waldemar Weiz
JSDR NRW
Tel.: *02268 90 70 94
Mobil: 0176 10 39 86 54
E-Mail: skv.adler@yahoo.de
***********.skv-adler.de/
***********.deutscheausrussland.de/
***********.jsdr.de/
***********.jsdr-nrw.de/
22.08.2011 22:27
Josef Schleicher ( Иосиф Шлейхер)
Сергей!
Спасибо за альбом в группе Земляки - р.н.
Думаю, что многим взрослым вспомнится их пионерское детство - хорошо, что тут есть такие инициативные люди, которые через спорт сплачивают общество, помогают детям насещенно и интересно проводить время!!!
23.08.2011 00:04

MelocotoN 22.09.2011 00:33

Ich denke Integration beinhalten nicht nur sich hier von materieller Seite unabhangig zu machen und etwas zu erreichen, sondern auch noch die Denkweise und Verhalten und einfach deine innere Werte umzustellen. Immer wieder fange ich mich selbst auf dieser Gedanken auf, wie ich vor 15 Jahren die gleiche Dinge gesehen habe und wie jetzt. Vieleicht kommt auch von der Reife, was mann mit der Jhren bekommt und Erfahrngen die mann sammelt. Ich habe versucht mich fruher irgend wie "bemerkbar" zu machen, und meine "Verdienste" zu presentieren um eine Bewertung zu bekommen. Jetzt ist es mir egal.
z.B. Bei Geburtstagsfeier wollte ich unbedingt einen Geschenk machen, der 1.EIniges gekostet hat 2. je pomposer desto besser. Jetzt je einfacher desto besser. Da wir jetzt schon keine materielle Schwieriegkeiten haben ist die Aufmerksamkeit auf der 1 Stelle was zahlt.

Matrica 22.09.2011 04:49

ответила другу Helena Hopner(Detler)
Bei mir personlich hat sich aber an ersten Stelle mein Ausseres verandert...Ich habe mich *damals ziemlich feminin, genau gesagt reif-weiblich gekleidet und hatte mir ziemlich oft eine Dauerwelle gemacht...Brrr...Was finanziele angeht, ich war schon auch damals und bin auch jetzt immernoch sehr sparsam...dabei versuche ich aber so zu leben, dass mir und meiner Familie nichts fehlt...

leluseek 22.09.2011 18:25

Lilia, was hat aber femin mit reifweiblich zu tun? Das sind ja ganz verschiedene Begriffe. Schon, dass Sie auf einen reifweiblichen Modestil endlich verzuchtet haben. Aber femin bleiben Sie auch heute, wovon Ihre heuitigen Bilder deutlich zeugen. Und das finde ich eibfach super!(Y)

Matrica 22.09.2011 21:59

ответила другу Ольга Колпакова/Вотякова-Зайтц
Danke, Olga...Deswegen habe ich mich versucht mit "reifweiblich" zu korregieren...weil feminin zu bleiben ist fur mich doch seht wichtig(F)

MelocotoN 22.09.2011 22:35

Ich fulle mich jetzt viel moderner und junger vom Stil und vor 15 Jahren habe ich mich auch "reifweiblich" gekleidet und Dauerwelle war einfach nicht weg zudenken, zur jedem Feiertag und besonderem Anlass. Aber wem das auch jetzt gefallt soll es auch machen, jeder soll das tun was ihm gut tut.

Бесконечность 22.09.2011 23:52

***********.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/gemueseschnitzerin101.htmldas ist meine odnoklassniza

Matrica 23.09.2011 00:04

Olja, bei mir auf dem Bildschirm steht "Seite nicht gefunden":-(

Бесконечность 23.09.2011 00:09

***********.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/gemueseschnitzerin101.html * * * * * *versuche es so,bei mir klappt es-

Matrica 23.09.2011 00:16

Vitaminschock, denn die Reste landen im KochtopfIn ihrer sibirischen Heimat schnitzte sie Holz, nun Obst und Gemuse - zum Leidwesen ihrer Familie. Lachelnd erzahlt Lilia Thobe: "Das was geschnitzt wird, muss man verwerten." So gab es zu den Mahlzeiten wochenlang Salate und Gemusesuppen. Bis die Familie sich beschwerte: "Leg' eine Pause ein. Wir bekommen einen Vitaminschock."

Спасибо за ссылку, Оля...А "Гемюзе-диетт", это что "тонкий намёк на тяжёлые обстоятельства"?;-) ...Вообще-то ты права, диета мне бы тоже не помешала*-)

Deja Vu 23.09.2011 00:31

Мне вчера этот линка на личку высылали, и я его в какой-то теме давала, где Р.О. вчера писал, что наши земляки пьют и тунеядствуют. И, из протеста, я поместила там линк про вашу, Оля Шермахер, подругу- Лилю Тобе. Умница какая! Но сколько же ей овощей приходится изрезать, пока она нужную ей композицию составит! И как только люди к таким идеям приходят? вон и жена Анатолия Резнера из свечек такие шедевра вырезает- засмотришься!:-D

Deja Vu 23.09.2011 00:31

линка линк

Бесконечность 23.09.2011 02:53

У неё это наверное в крови,каждое движение руки сидит.Она самоучка,но среди профессионалов в первое своё участие была в середине по оценкам.Её пригласили даже в Чехию на следущий конкурс.Так же ZDF приглашал её для участия в программе Fernsehgarten.Кроме того она обучает желающих своему умению.

ladysite 23.09.2011 06:32

Оля, я посмотрела фильм. От гордости аж щеки надула. Все- таки как приятно, когда кто-то из наших достигает видимых успехов. Их *успехи позволяют и нам гордиться.(Y) *Успехов Вашей подружке желаю!

Бесконечность 24.09.2011 05:17

Спасибо,я тоже рада каждому успеху ,,наших" и стыжусь за неприятности.Хотя ожидать что перехали только ,,позитивные"нереально.

Matrica 19.10.2011 06:51

Вот тут я с тобой полностью согласна, Нина(v)

ALEKSO 14.11.2011 20:18

Am *12.11.2011 *haben wir *unser *traditionelles *SKV *Adler *Volleyballturnier *in *Kurten *durchgefuhrt.
Das *Volleyballturnier *hat *der *stellv. Burgermeister *der *Gemeinde Kurten *Werner *Steffens eroffnet.
In *diesem *Jahr haben *13 *Mannschaften *aus *verschiedenen *Stadten (Bergisch *Gladbach, *Bensberg, Kurten, *Kurten *- *Bechen, *Sindorf, Wuppertal, *Essen, *Koln, Siegburg *und *Bitburg) am *Turnier *teilgenommen. *
Naturlich wurden *auch *die *Sieger *geehrt:

1. *Platz *- *Ruhrbit *Essen
2. *Platz *- *Impuls *Koln
3. *Platz *- *Ruhrbit *Velbert
siehe *Blder: ***********.skv-adler.de/

Vielen *Dank *fur *die *Teilnahme und *Unterstutzung! *
Gru?
Waldemar Weiz

ALEKSO 14.11.2011 20:20

Herr *Felde und *der *Wert der *Dinge
Wilhelm *Felde ist *Schumacher.
Er *repariert Lederwaren, *die *andere schon *langst *weggeworfen hatten.
Dafur *schatzen ihn *seine *Kunden. Und *fur *seinen Humor *und *seine Freundlichkeit.
Wilhelm *Felde kommt *aus *Kirgisien. Konsumguter *in *ihrem Wert *zu *erhalten, ist *Teil *seiner Lebensgeschichte. *
Ein *Heimatfilm von *universeller *Gultigkeit. Herr *Felde *ist *nicht *nur *ein *begnadeter Handwerker, *sondern *auch ein *Lehrmeister *fur *Demut *und *Dankbarkeit. *
Die *Urauffuhrung *des *Films *ist *am *11.November 2011 *in *Villingen-Schwenningen.
Eine *Reproduktion *des *Filmplakats *(Originalformat *A *1) *ist *dieser *Email angehangt *als *jpg-Datei. Weitere *Infos *und *einen *Trailer finden *Sie *unter ***.herr-felde-film.de

Бесконечность 16.11.2011 07:23

Lilia Thobe (Walter)
16:12
***********.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/428#/beitrag/video/1492134/Essbare-Kunstwerke

ALEKSO 09.12.2011 05:00

Volleyballturnier *

Das *jahrliche *Volleyballturnier *zum *Ehren *und Gedenken *des *Vereinsmitgrunders *Waldemar *Weimer *ist zur *Tradition *bei dem *Sport- *und Kulturverein *Adler *e. V. *geworden. * *Zum diesjahrigen *Turnier *am 12.11.2011 * *haben sich *13 *Freizeitmannschaften *aus unterschiedlichen *Stadten *(Aachen, Sindorf, *Bitburg, * *Siegburg, Bergisch *Gladbach, *Bensberg, Wuppertal, *Essen, *Koln und *Kurten) *in der *Sulztalhalle *in Kurten * *getroffen *um „jeden *gegen *jeden“ zu *spielen.
Der *SKV *Adler hat *drei *Mannschaften *zusammengestellt. Die *Mannschaft *der Ruhrbit *Essen *hat in *diesem *Jahr den *ersten *Platz belegt, *die *Mannschaft aus *Koln *den zweiten *Platz *erobert und *das *Spiel um *Platz *drei gewann *Ruhrbit *aus Velbert. *Die *Mannschaft des *SKV *Adler hat *in *diesem *Jahr *leider den *funften *Platz belegt.
Das *Turnier *wurde von *dem *stellvertretenden *Burgermeister *der *Gemeinde Kurten *Werner *Steffens eroffnet *und *begru?t.
Das *sportliche *Wochenende hat *den *Teilnehmern sehr *viel *Freude und *Spa? *bereitet und *verlief *in einer *sehr *freundlichen *Atmosphare. *Die *Organisatoren *bedanken *sich *bei allen *Freiwilligen *und Vereinsmitgliedern *fur *die Unterstutzung *und *Mithilfe bei *dem *Turnier.
Fotos *vom *Turnier sowie *weitere *Informationen *uber *den *Verein und *dessen *Arbeit konnen *auf *der Internetseite ****.skv-adler.de *nachgelesen werden.

ALEKSO 09.12.2011 05:05

Признание и премии тем, кто заботится о другихDer *Sport- *und Kulturverein *Adler *e. V. *hat *mit *dem *Projekt "Kinderspielpatz *in *Waldmuhle" * *einen *Ehrenamtspreis *in Hohe *von *1.500 € *gewonnen!!
Die Vereinsmitglieder *Nadja *Weiz und *Oliver *Schafer haben *in *feierlicher Atmosphare *den *Check im *Burgerhaus * *der Gemeinde *Kurten *vom Burgermeister *Ulrich *Iwanow entgegengenommen.
An Renovierungsarbeiten *auf *dem Kinderspielplatz *in *Waldmuhle haben *mitgeholfen: *Oliver Schafer, *Viktor *Tissen, Andrej *Schepelew, Walentina Weiz, *Johann *Neustadter, Waldemar *und *Anna Weiz, *Sergej *Litzinger, * *Werner *Steffens, *Anton Heissler *und *viele andere *ehrenamtliche *Helfer.
Das *gewonnene *Geld wird *auch *in den *Spielplatz *investiert.

***********.skv-adler.de/
***********.deutscheausrussland.de/
***********.jsdr.de/
***********.jsdr-nrw.de/

DORIAN GAY 09.12.2011 06:09

Пора тебе, Иосиф, тоже наградные медали, дипломы и грамоты своим активным участникам вручать.
На медаль "Земляки - российские немцы" у тебя претендуют, мне кажется, два человека: Валентина Пауль и Фёдор Тиссен.
Дипломы поделят...
Кандидатуры можно обсудить. Что скажешь?..

Deja Vu 09.12.2011 06:25

На медаль "Земляки - российские немцы" у тебя претендуют, мне кажется, два человека: Валентина Пауль и Фёдор Тиссен
Ну, Толя, спасибо- удружил: мою кандидатуру на медаль выдвинул!:-D
А почему медалей всего 2? давать- так всем активным.. и тебе, Анатолий, в том числе, за твоё активное участие в Политике;-)

DORIAN GAY 09.12.2011 06:31

Я не Брежнев, сам себе не прошу. А вы заслужили.

Deja Vu 09.12.2011 06:40

Нее, Толя, я не "служу"- потому и не заслуживаю. Просто участвую, по наличию свободного времени и душевного интереса. Как и многие из нас, в этой и других группах...

DORIAN GAY 09.12.2011 07:05

Медаль в номинации "За душевный интерес к группе "Земляки - российские немцы" вручается...
Ну давайте хоть немножечко разнообразим эту серость несусветную!..
Разработайте ПОЛОЖЕНИЯ О КОНКУРСАХ на лучшее фото года, лучшее стихотворение, прозаическую вещь, юмор, да мало ли!.. Среди нас столько творческих участников, просто неординарно мыслящих, неравнодушных!.. И оживёт группа!.. Модераторы войдут в жюри конкурсов, призы - душевное спасибо!.. В отдельной теме - кому и за что, когда и от кого...

2-bash 09.12.2011 07:10

Анатолий, хорошая идея! Открывайте такую тему, кто желает выскажет свои соображения совместно обмозгуем и вперёд!

Deja Vu 09.12.2011 20:17

Модераторы войдут в жюри
О, Саша Клюг у нас- во множественном числе!:-D
Идею с конкурсами одобряю!(Y)

ALEKSO 04.02.2012 06:42

Normal *0 *21 *
Хвала *учительнице *из *КазахстанаVerabschiedung *Gro?es *Lob *fur *Integrationsarbeit *
– *Gute *Wunsche von *allen *Seiten
Molbergen *- *„Frau *Irina Lohrey *leistet *in *der *Schule eine *gute *Integrationsarbeit *und *eine *besondere Elternarbeit, *um *Kontakte zwischen *Aussiedlereltern *und *der *Schule herbeizufuhren“, *hie? *es *schon *1999 in *einer *Beurteilung uber *die *Lehrerin, die *nun *nach 14 *Jahren *an *der *Anne-Frank-Schule *Molbergen *in *die *Freistellungsphase *im *Rahmen *der *Altersteilzeit *verabschiedet *wurde...
Auch *Rektorin *Petra Hensen *lobte *die *Arbeit *der *in *Kasachstan geborenen *Lehrerin. *Anhand kleiner *Prasente *stellte sie *die *Arbeit der *in *Cloppenburg *wohnenden *und *seit *42 *Jahren *verheirateten *dreifachen *Mutter *vor, die *in *Omsk *„Deutsche *Sprache und *Literatur“ *studierte und *von *1971 bis *1992 *im *kasachischen *Shelesinij als *Deutschlehrerin *tatig war....

1992 *ubersiedelte *sie *mit *ihrer Familie *nach *Deutschland und *arbeitete *von *1993 *bis *1998 *beim Bildungswerk *Cloppenburg als *Deutschreferentin *fur *Aussiedler. *1998 erhielt *sie *in *Molbergen *zu-nachst eine *befristete *Stelle vorwiegend *im *Sprachunterricht *von *Aussiedlerkindern, *aber auch *in *Textiles Gestalten *und *Hauswirtschaft. *Ein *Worterbuch *Deutsch – *Russisch *symbolisierte *ihre *Arbeit *in *den *ersten Jahren *in *Molbergen. 1999 *wurde *die *Stelle *in *eine *unbefristete *umgewandelt *und *2003 die *Stundenzahl *auf *27,5 *erhoht. Lohrey *unterrichtete *jetzt Deutsch, *Geschichte *oder Erdkunde *und *wurde auch *als *Klassenlehrerin *eingesetzt....
Подробнее: *ornis-press.de

Matrica 04.02.2012 08:19

Lohrey *unterrichtete *jetzt Deutsch, *Geschichte *oder Erdkunde *und *wurde auch *als *Klassenlehrerin *eingesetzt....
Also auch die Lehrer hatten Chance gehabt hier zu unterrichten...Die Sprachkenntnisse haben ihr naturlich schon das erleichtet!(Y)

La Hoodra 04.02.2012 08:50

Lohrey *unterrichtete *jetzt Deutsch, *Geschichte *oder Erdkunde *und *wurde auch *als *Klassenlehrerin *eingesetzt....
So was *freut *mich *sehr.(Y) (Y) (Y) (F) (F) (F)

ALEKSO 25.02.2012 21:05

Грации *интеграции
"Grazien" *tanzen fur *Integration
Nomen *est *omen: *"Grazie" *nennen *sich *die *Tanzgruppen *aus *Aschbach, *die *ihrem *Namen alle *Ehre *machen. Nadja *Fuchs *hat *sie *1998 ins *Leben *gerufen. Inzwischen *gibt *es *mehrere *Formationen in *unterschiedlichen *Altersstufen *und *dazu *eine russlanddeutsche *Folkloregruppe *mit *dem *Namen "Birkenhain"...
***********.infranken.de/nachrichten/lokales/erlangenhoechstadt/Grazien-tanzen-fuer-Integration;art215,254979

ALEKSO 27.02.2012 19:04

Normal *0 *21 * Новое *дыхание старого *здания...
Die *ehemalige *Zigarrenfabrik *Schmidt ist *seit *1988 die *Heimat *der *christlichen *Grundschule, *die *nach *dem *evangelischen *Theologen, Padagogen *und *Kirchenlieddichter *August-Hermann *Francke *(1663-1727) benannt *ist. *"Die Erfahrung *der *Russlanddeutschen, *ohne *Material *aus *alten *Dingen Neues *herzustellen, *kam *der *Schule sehr *zugute", *hei?t es *wortlich *in *der *Schulchronik. *Der *Start *erfolgte mit *vier *Klassen. Heute *unterrichten *in *der *standig erweiterten *und *umgebauten Ex-Fabrik *26 *Lehrer 16 *Klassen *mit *uber *400 *Schulern....
Подробнее: Ornis-press.de

Irinka 02.03.2012 09:41

Сегодня моя дочь получила кундигунг на работе...но она даже рада этому. Почему рада? Потому что в этом коллективе без стрессов работать невозможно.
Я тут как то писала,что она потеряла ребёнка из за их наездов...
Когда сегодня её вызвали опять на ковёр,она уже знала для чего ....для кундигундига...и была готова к этому..
А когда она действительно его получила...она высуказала им всё....

Апельсинка 02.03.2012 09:44

(Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (X) Молодец!!!!(L) :-)

Irinka 02.03.2012 09:56

А когда я спросила ,какое основание для того чтобы тебя уволить? Они так и сказали,что мы с вами не можем носиться как с хрустальной вазой и не хотим не какаких проблем иметь от вас...Да,конечно мы с вами погаречились...и так далее...Моя дочь им ответила...Я уйду...но весь ваш шайзе останется с вами ,если вы будете так и дальше обращаться со своими работниками...Насчёт своего умершего ребёнка..." Я его не бросила.. как мать,.сейчас он в лабор...а там посмотрим?

Апельсинка 02.03.2012 10:01

Эгоисты,твари,с холодными ,обмороженными глазами и фальшивой улыбкой всем и всему....Имедж местного населения....:-( (N)

Matrica 02.03.2012 18:52

Надя, а чем мотивировано увольнение? Не могли же они его таким образом сформлировать:
Они так и сказали,что мы с вами не можем носиться как с хрустальной вазой и не хотим не какаких проблем иметь от вас...
Да и характеристику ей им ещё надо писать...Неприятная история...

Текущее время: 09:39. Часовой пояс GMT.