Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Учим немецкий язык (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Aus Fehlern lernt man/На ошибках учатся (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=6507)

Grundmann 27.08.2008 05:34

das Taschentuch

die Zartlichkeit

Rad fahren wird nach der neuen deutschen Rechtschreibung getrennt geschrieben. Dabei wird Rad gro?geschrieben. (Nicht verwechseln mit gro? geschrieben, was so viel bedeutet, wie "eine wichtige Rolle spielen, einen wichtigen Platz einnehmen, fur wichtig erachtet werden.)

Na ja...es gibt eigentlich vielles, was ich fuer '' typisch deutsch'' *bestimme.
Das Verb bestimme passt hier nicht ganz in den Kontext. Man kann etwas z.B. fur typisch deutsch halten oder als typisch deutsch erachten.

Alles muss schoen
nachgedacht werden, und in voraus.......
Nachgedacht kann hier nur in Verbindung mit uber gebraucht werden, also: Uber alles muss schon nachgedacht werden...
Doch besser ware, man schriebe: Alles muss schon uberlegt werden, und im Voraus...

Бойкова 27.08.2008 06:48

Danke, Anna! ich mache noch viel Fehler, bin aber erst weniger als 4 Jahre in Deutschland. *Am schwierigsten ist fur mich zu bestimmen, zu welchem Geschlecht das Wort *(Substantiv) gehort. In der Arbeit helfen mir meine Kollegen, und auch im Internet kann ich noch schauen. Es gibt viele Regeln, sie helfen aber nicht immer. zB. das Band, aber warun denn der Verband?! *:-) *Das Teil / der Teil *(von Ganzem) ... Ja muss man merken, aber wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist... Ich troste mich, dass ich nach noch 3,5 Jahre etwas besser werde sprechen konnen..

Grundmann 27.08.2008 07:24

Es gibt ja auch der Band, ein einzelnes Buch eines gro?eren Druckwerkes. Ein Beispiel: Ich habe
erst den ersten Band des Romans "Krieg und Frieden" gelesen.

Ubrigens, wahrend das Band im Plural entweder Bander oder Bande hei?en kann, gibt es beim Substantiv der Band nur eine Pluralform: Die Bande

Grundmann 28.08.2008 04:46

Наталье Вервайн:

Backe, backe Kuchen,
der Backer hat gerufen,
Wer will guten Kuche backen
Der muss haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz, Butter und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht der Kuchen gehl.

Прошу обратить внимание на то, что в немецком ВСЕ существительные пишутся с большой буквы.

шафран - Safran (m)

Wer will gute Kuchen backen... - это тоже возможный вариант, просто множественного числа, но, вариант стиха с Kuchen в единственном числе, я еще не встречала.

Меркулова 28.08.2008 08:32

Анечка, Вы такая молодец!!! (Y) То, что Вы делаете просто неоценимо для участников группы. Поражаюсь Вашим знаниям!!! Herzlichen Dank!!!

Grundmann 31.08.2008 07:57

Gestern sind wir mit meinem Mann nach Moskau *aus unserem Heimatland
Dagestan gekommen...
Die Reihenfolge der Objekte im Satz ist nicht ganz typisch deutsch.
Besser ware: Gestern sind wir mit meinem Mann aus unserem Heimatland
Dagestan nach Moskau gekommen...

Grundmann 31.08.2008 07:58

Alle Oebste sind gepflanzt, Pfirsichte, Pflaumen, Aepfel, Himmberne und
so weiter ....
"Obst"
ist im Deutschen ein Kollektivum, d.h. es ist formal im Singular, meint
aber Plural. Deshalb haben solche Begriffe auch keinen grammatischen
Plural! Dazu gehoren auch Begriffe wie Vieh oder Polizei.

Grundmann 31.08.2008 07:58

Die Luft ist frisch, fruh morgens singen die Vogel... Schade, dass diese Tage so schnell verlaufen sind.... Wieder Moskau!!!!
Hektik!!! Strapazietet!!!

Strapazietet existiert im Deutschen nicht. Es gibt aber Strapazen.

Das Verb verlaufen kann hier nicht gebraucht werden, denn es tragt eine andere Bedeutungsschattierung. Ich wurde ihn so formulieren:
Schade, dass diese Tage so schnell *vorbei gegangen sind....

михаил наги 31.08.2008 09:06

Анечка,у меня нет слов,чтобы выразить вам благодарность за ваш труд!Вы,даже себе не представляете,что вы для нас всех"Чайников"делаете,какая это помощь!!Я вам уже лично писала,Вы,просто Умница!Я думаю,что все со мной согласятся.Спасибо.............

инна наги 31.08.2008 09:15

Анечка,внизу письмо это я Вам писала,не думая,что нахожусь на страничке моего мужа,но у *нас обоюдное мнение о Вашей работе в этой группе.Спасибо ещё раз.Инна.

Grundmann 04.10.2008 04:56

Es hei?t die Psyche, und dementsprechend auch die psychische Reaktion.

Grundmann 04.10.2008 05:02

Luftwaffe, beherrschen

Nun arbeite ich hier seit 2 Jahre als Ingenieurin. Das ist mein Traumjob,
weil die Arbeit interessant ist, die Arbeitskollegen nett sind, und die
Stadt, wo ich wohne, eine der altesten und der schonsten in
Deutschland ist.

Grundmann 04.10.2008 05:13

Ich heisse Anna, ich bin 23 Jahre alt, ich komme aus der Ukraine.

В немецком не рекомендуется повторять "Ich". Это воспринимается как эгоцентризм. Поэтому лучше:
Ich heisse Anna, bin 23 Jahre alt, und komme aus der Ukraine.

Ich war/lebte ein Jahr in Deutschland, als Au-pair, und habe in Osterreich Deutsch
studiert, aber zur Zeit bin ich in Sweden..

Grundmann 04.10.2008 05:14

Schonen Abend, meine Herrschaften.

Grundmann 05.10.2008 04:23

Mir fallt es schwer, Leute anzusprechen, weil ich noch beim Sprechen Fehler mache.

Bei dieser Satzstellung impliziert "noch", dass sie au?er beim Sprechen auch noch z.B. beim Schreiben Fehler machen. Was gemeint war, dass Sie beim Sprechen noch Fehler machen.

Michael Михаил Бер 06.10.2008 19:15

Um besser sprachen
zu konnen ist es sehr hilfreich laut zu lesen, auch wenn man das
Gelesene nicht zu 100% versteht. Das ist meine *eigene Erfahrung!

Michael Михаил Бер 06.10.2008 19:41

Aber wenn man auch besser
sprechen *kann, hei?t es noch lange nicht dass man dann auch in der Lage
ist, gut und richtig zu schreiben! Ich meine (sprachen).
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

Grundmann 06.10.2008 23:28

die Sprache
das Sprechen
sprechen

Grundmann 07.10.2008 03:02

Ich hatte Stress auf der Arbeit!!! *Ich arbeite an einer Privatschule. Die Kinder dort sind nicht so ganz leicht.
Ich kann mich noch *nicht richtig auf die Arbeit einstellen. Keine Ahnung ,wie ich es schaffen soll!!!!

Grundmann 07.10.2008 03:17

Ich habe 13 Jahre lang in der Grundschule gearbeitet. Mit den Kindern habe
ich kein Problem. Aber ich habe immer Stress von der/mit der Schulleitung gekriegt.
Seit 3 Jahren bin ich keine Lehrerin mehr. Zurzeit erziehe ich meinen zweijahrigen
Sohn. Taglich haben wir viel zu tun. Wir lesen, spielen, gehen spazieren. Ich bin total glucklich, weil mein Sohn mich erfreut. Ich wunsche Шуане eine starke Dosis Geduld !!!!! Ich bitte: Korrigiert meine Fehler!!! Das ist wichtig fur mich!!! Danke im Voraus!!!!

Grundmann 07.10.2008 03:21

Mittelscchulabschluss *- Na da hat sich aber jemand beeilt. :-)

Es soll naturlich Mittelschulabschluss hei?en!

Grundmann 07.10.2008 03:25

Am Morgen waren ich und mein Mann auf dem Flohmarkt.

Im Deutschen ist es im hochsten Ma?e verpont sich zuerst zu nennen! Nicht umsonst hei?t es im Volksmund: Der Esel nennt sich zuerst! Bitte beherzigt das, wenn ihr mit einem Deutsch- Muttersprachler sprecht, denn die achten meistens doch sehr genau drauf!

Grundmann 07.10.2008 03:53

Vor 2 Monaten habe ich Hula-Hoop mit Magneten gekauft. Ich trainiere mich (trainieren ist im Deutschen NICHT reflexiv!) ein Mal pro Tag 5 Minuten. Heute kann ich meine Jeans anziehen (oder: habe ich... angezogen), die
ich schon seit 2 Jahren nicht getragen habe. Es ist das reinste Wunder!!!!!

Grundmann 09.10.2008 23:19

Begangene Tat leidet keinen Rat.

Hier hat sich offensichtlich ein Tippfehler eingeschlichen, es soll naturlich Tat hei?en.

Grundmann 10.10.2008 00:25

die Hasslichkeit

Grundmann 11.10.2008 06:53

Die Tasse, weil damit kann man Kaffee trinken.

В немецком языке последовательность слов в придаточных предложениях отличается от порядка слов в главном предложении.

Damit kann man Kaffee trinken. - главное предложение, но

Die Tasse, weil man damit Kaffee trinken kann.

Grundmann 04.11.2008 02:28

um erst eimnal mit der einfachen Bevolkerung Kontakte zu knupfen und...

um erst einmal...

Олеся 07.11.2008 06:10

Das Teil oder der Teil?
Wo liegt der Unterschied?

Данило 07.11.2008 10:00

das Teil: *das Stuck (z.B. das Oberteil bei Kleidungsstucken)
der Teil: *der Abschnitt (z.B. der 2. Teil einer TV-Serie)

Grundmann 08.11.2008 09:23

jemandem einen Baren aufbinden

etwas in Kauf nehmen

Олеся 09.11.2008 07:54

Benutzen oder benutzen?
Welches Verb wird in welchen Fallen verwendet?

Ольга ЧашкинаСв 03.05.2009 02:58

benutzen, Kuss, Goethe

Ольга ЧашкинаСв 18.05.2009 04:13

Mit einem veraechtlichen Naseruempen-?
Vielleicht - Naserumpfen? ;-)

Svetlana Floymdo 23.05.2009 07:31

nutzen-значит что-то полезно использовать,
nutzen-быть полезным в чём-то,для чего-то
сравните:
Ich nutze die Gelegenheit. Я воспользовался случаем.
Er nutzte mir sehr. Он был мне очень полезен.
Глагол nutzen вместо nutzen чаще употребляют в южной части Германии и в Австрии.Это относится и к производным от nutzen:abnutzen,ausnutzen,benutzen.
(Этот материал я нашла в одной газете,что было новым для меня, т.к. у меня проблемы с немецким.)

Ольга ЧашкинаСв 24.05.2009 20:37

Bananen sind krumm, weil niemand in den (Akk.)Urwald zog und die Banane gerade bog.

Ольга ЧашкинаСв 25.05.2009 04:05

sich fullen - наполняться
sich fuhlen - чувствовать себя

Ольга ЧашкинаСв 31.05.2009 18:22

die Qualifikation - keine Qualifikation
der Nachbar - die Nachbarn

Ольга ЧашкинаСв 02.06.2009 04:38

Durch die Neuregelung der Schreibung von ? und ss werden nun auch die verschiedenen Konjugationsformen von lassen mit ss geschrieben: ich lasse, du lasst, er/sie/es lasst, wir lassen, ihr lasst, sie lassen (alte Schreibung: la?t). Au?erdem neu: lass das!; lass mich in Ruhe! (alte Schreibung: la?!)

Юльхен 02.06.2009 17:22

gro?e Rosinen im Kopf haben,d.h. gro?e,kaum realisierbare Plane haben

"Hast du wieder einmal etwas von Andrea gehort?"- "Sie hat gro?e Rosinen im Kopf.Sie nimmt Schauspielunterricht und traumt davon,zur Buhne zu gehen."

Ольга ЧашкинаСв 11.06.2009 18:49

die Kuh - die Kuhe (Pl.)
das Huhn - ein Huhn , die Huhner (Pl.)
ein paar Eier
Wohin geht die Uhr?

Текущее время: 00:48. Часовой пояс GMT.