Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Юридические советы (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=19)
-   -   RIESTE-RENTE (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2919)

andreas moyv 15.02.2009 07:57

So spielen Pensionsfonds in den USA, wo die Altersvorsorge fast vollstandig privatisiert ist, eine zentrale Rolle bei der aktuellen Finanzmarktkrise. Auf Grundlage interner Zahlen hat die Deutschen Rentenversicherung berechnet, dass selbst ein Durchschnittsverdiener, der 32 Jahre in die Rentenkasse einzahlt, im Jahr 2030 voraussichtlich keinen Nutzen von Riester haben wird. Das Fazit des internen Papiers: "Je weniger Beitragsjahre ein Versicherter hat und je geringer in dieser Zeit seine Beitrage sind, desto weniger lohnt sich Riester

andreas moyv 15.02.2009 08:04

Sie zahlen sehr lange ein (wenn Sie heute Mann oder Frau und 30 Jahre alt sind, so sind das 37 Jahre) und Sie erhalten nur kurze Zeit Geld wieder raus. Statistisch haben Sie noch ca. 10 bis 15 Jahre zu leben, je nach Geschlecht und Geburtsjahr. (Siehe Statistisches Bundesamt oder hier auf der Homepage finden Sie direkt den Link bei "Weitere Links")
Die Versicherung muss Ihnen nur das eingezahlte Kapital garantieren. Wenn Sie 40 Jahre lang 1000 Euro einzahlen haben Sie also ein Kapital von 40000.-- Euro angespart. In diesen 40 Jahren hat der Versicherer oder die Bank bei 4,5% Zins insgesamt rund 72'000.-- Euro an Zinseinnahmen kassiert. Also das ca. 1,8 fache Ihrer Einzahlungen ohne Risiko erwirtschaftet, nur durch Ihr zinsloses Kapital. In 40 Jahren aber ist Ihr Geld noch hochstens die Halfte wert. Und das soll ein Geschaft sein fur uns ??????

Dorohov 15.02.2009 11:03

das ist eine verarschung hoch 3!!!!!! liebe leute macht es ja nicht

мила 16.02.2009 18:35

столько информации (Y)но вс\я на немецком :'( :'( :'(

Лепещенко 16.02.2009 23:17

Я поддерживаю Andreas Maurer ,обман ,на своем опыте убедились, рада что мы от неё избавились,хотя потеряли деньги.

Wilhelm Tvid 22.02.2009 22:52

Примечание: Семьи с детьми получают
особенно большую поддержку. Сумма взносов, включая необходимые
государственные надбавки, для получения максимальной поддержки,
составляют 3% и с 2008 года 4 % от дохода (брутто) до вычета налогов.

Какие услуги получаю я при Riester-Rente?
Услуги при Riester-Rente состоят в зависимости от формы и содержания договора из:

пожизненной пенсии
либо,
пожизненной пенсии с гарантированным сроком, т.е. пенсия в случае
смерти пенсионера в течение оговоренного в договоре срока продолжает
платиться его близким родственникам.
либо, пожизненной
пенсии с обязательствами в случае смерти, при которой в случае смерти
пенсионера накопленный капитал за вычетом пенсий выплаченных пенсионеру
выплачивается близким родственникам.

Wilhelm Tvidy 22.02.2009 22:53

Какова величина государственных надбавок?
Тот,
кто хочет получить полную государственную поддержку, должен
определенную часть своего годового дохода внести в Riester-Vertrag, за
вычетом *получаемых надбавок.
Государственная поддержка растет параллельно вносимым взносам.

Надбавку
на детей получает лицо, которое получает также Kindergeld. При
совместно проживающих супругах надбавка на детей автоматически
переводится на Vorsorgevertrag жены. Если оба партнера в письменной
форме соглашаются, то надбавка может быть переведена на Vorsorgevertrag
мужа.

Wilhelm Tvid 22.02.2009 22:53

Выплаты начинаются с началом пенсионного возраста в соответствии с
государственным пенсионным страхованием, т.е после полных 65 лет.
Страхуемые, однако, могут внести свои предложения, например, начать
выплаты с 60 лет, но только в том случае, если он с 60 лет начнет
получать досрочную государственную пенсию. Но в этом случае месячные
суммы выплат пенсии меньше, чем при начале выплат с 65 лет.
В случае, если оба партнера находящиеся в браке вносили взносы
в Riester Rente и скончался один из партнеров до наступления
пенсионного возраста, то накопленные сбережения умершим партнером могут
быть переведены на Riester-Vertrag живого супруга.

Wilhelm Tvidy 22.02.2009 22:54

Riester Rente – это частное обеспечение старости на добровольной основе, с помощью которой
Вы можете увеличить Ваши будущие пенсионные выплаты.

Заключив договор на Riester-Rente Вы платите в течение Вашей жизни
взносы в частное пенсионное страхование, банковский сберегательный счет
или в различные фонды и получаете дополнительно государственные
надбавки и льготы по налогообложению.
Riester-продукты официально сертифицированы: страховщик
гарантирует возврат денег в сумме внесенных взносов, а также начисление
процентов минимум от 2.75%. При этом проценты при Riester-Rente в
большинстве случаев больше, чем проценты в сопоставимых инвестициях

Wilhelm Tvid 22.02.2009 22:54

Пример расчета ( с 2008 года): Женатый мужчина, работающий по найму, с 2-мя детьми имеющий доход 30.000 €;
его жена неработающая, поэтому не обязанная делать сама взносы в социальное страхование.
Совместно эта пара экономит (собственные взносы + надбавки) требуемые 4
% (1200€), получает от государства надбавки в сумме 678€ ( 2x154 € для
мужа и жены + 2х185 € для детей. Собственный взнос при этом составляет
552 € (1200 € - 678 €). Таким образом, государственные надбавки
составляют больше половины сэкономленной суммы.

Tati Dv 22.02.2009 23:27

В случае, если оба партнера находящиеся в браке вносили взносы
в Riester Rente и скончался один из партнеров до наступления
пенсионного возраста, то накопленные сбережения умершим партнером могут
быть переведены на Riester-Vertrag живого супруга.
А если только кто-то один из супругов вносил взносы, т.е второй не вносил, значит все сбрежения *куда уйдут, к кому, государству.Значит должы оба супруга вносить взносы.
Riester-продукты официально сертифицированы: страховщик
гарантирует возврат денег в сумме внесенных взносов, а также начисление
процентов минимум от 2.75%. При этом проценты при Riester-Rente в
большинстве случаев больше, чем проценты в сопоставимых инвестициях
Такой *100% гарантии невозможно сейчас дать, что будет через несколько лет.
Если-бы так все хорошо было в этой ренте, то *ни так много людей рассторгали сейчас эти страховки , да еще в убытках оказались.

Leeda 23.02.2009 00:01

Wilhelm Tribut:
Ну а теперь пожайлусто напишите какой штоер будет сниматься с ристерренты при её вyплате? Почему эти пункты внизу не указались? *:-)

Auszahlungen aus Riester-Vertragen mussen zudem versteuert werden. (N)

Ну а если один только с семьи свои взносы в ристерренте делал, то при его смерти, его партнер получит только те деньги которые он сам туда внёс и это без процентов и без премий.

Maxim Liimo 02.03.2009 06:46

Hallo, Es sind hier wirklich sehr viele Pessimisten die wohl eine sehr wichtige Tatsache in diesem Forum nicht gelesen haben:
Der RiesterRentenVertrag ist individuell fur einzelne gut. Z.B. fur eine Person die ein sehr geringes Einkommen hat und mit den (z.B) geforderten 4% an Einzahlungen an eine staatliche Pramie kommen kann. UND: Ihre und die Staatlichen Einlagen sind garantiert.
Das die Berater damit Geld verdienen ist doch klar - meinen Sie bei einer Lebens oder Berufsunfahigkeit, oder Bausparvertrag oder jeglichem sonstigem Vertag der mit Finanzen zu tun hat ist es anders?? Es hat keiner was zu verschenken...

Leeda 02.03.2009 07:25

Maxim ich denke mit Pessimismus hat es hier nichts zu tun und dass die Finanzberater ihr Geld mit Abschluss des Vertrages verdienen wissen auch viele und es ist auch normal, nur mir personlich gehts darum, dass den Leute nicht einfach das blaue vom Himmel versprochen wird und nichts konkret erklart wird, d. h. alle Vor- aber auch die Nachteile von solchen Vertragen.

Mich interessiert eins: Wieviel wurde ich dann Zusatzrente verdienen, wenn ich nur 60,00 € jahrlich in den Vertrag einzahlen werde, 36 Jahre alt bin und zwei Kinder habe?

Denke, dass trotzt der Zulagen vom Stadt kann es keine GRO?E Zusatzrente am Ende rauskommen, und wenn man aber hohere Zusatzrente haben mochte ist es automatisch mit hoheren Monatseinzahlungen verbunden. *;-)

Dorohov 04.03.2009 03:09

Lida, wenn Sie nur 60,00 im Jahr zahlen ( 5,- im monat) dann stehen Ihnen die Vorderrungen vom Staat nicht zu. Die sind ja auch nicht blod.
Ein mindestbeitrag von 25,- monatlich muss shon sein ( fur nicht erwarbstatige und hausfrauen)
und zu Riester-Rente die auf einer Versicherung basiert gibt es eine *gute Alternative die ihnen leider kein Versicherungsvertreter zeigen wird :-)

Maxim Liimo 04.03.2009 06:49

Julia: Das stimmt auch nicht. Wenn Sie in der Mutterzeit sind, sind die 60 € ausreichend.
@Lida:

Maxim Liimo 04.03.2009 06:52

@Lida: Da sind wir wieder beim PUNKT: Situationsbedingt. Wenn man naturlich erst mit 36 Jahren anfangt, dann kann nicht mehr viel zusammenkommen.
Aber dass es bessere Arten von Altersvorsorge gibt ist auch richtig... *(B)

Leeda 04.03.2009 07:12

MAxim, dass ist mir auch klar, dass alles Situationsbedingt ist, aber warum schreibt denn keiner eine richtige Antwort auf meine gestellte Frage: Alter ist bekannt, Anzahl der Kinder ist bekannt, der Jahresbetrag ist auch bekannt. Verstehe nicht, wo das Problem liegt? Bei der Volksbank wurde mir gesagt, dass mann mit 60,00 € im Jahr zusatzlich Zulagenn fur die Kinder schon einen Riesvertrag machen kann und dass man auch die Staatszulagen bekommt.

Warte trotzdem auf konkrete ANtworten (aber bitte NUR HIER) (F)

Maxim Liimo 04.03.2009 07:41

Also: Solange SIe in der Mutterzeit sind, reichen die 60 € um die Zulage fur Ihre Kinder und fur sich zu erhalten. Sobald die Mutterzeit vorbei ist, konnen Sie auch keine Forderung erhalten, weil die 60 €
A) nicht ausreichend sind
B) keine SV Pflichtige Beschaftigung besteht.
Hei?t, dass Sie nach der Mutterzeit, sich einen SV pflichtigen Job suchen sollten. (Achtung: 400 € ist nicht SV Pflichtig)
Aber beachten (deswegen habe ich den Riestervertrag nicht):
Bei einem SV Pflichtigen JOB zahlen Sie als Arbeitnehmer schon 19 % und beim Riester mussen Sie weitere 4% beisteuern, also ist man hier dann mit 22 % dabei. Und kriegt (wie SIe es in IHrem FAll festgestellt haben) eine Minirente (aber zumindest Staatliche Zulagen)
Ich personlich favorisiere einen Riesterbausparvertrag, weil Sie hier die Pramien auch nutzen konnen.

Gru?

Dorohov 04.03.2009 18:25

ich war zu dem Zeitpunkt auch in der Elternzeit und habe eine RiesterR. bei HMI abgeschlossen. jahrlicher beitrag 60,00...
1 Kind. schon seit 3 jahren sehe ich nichts von den Vorderrungen.
Hab sie dann auch gekundigt. vor einundhalb jahren habe ich mir zusatzlich was gemacht. jezt aber fut 25,00 im monat. das geld vom Staatt IST DA!!!!!
(tr)

Maxim Liimon 04.03.2009 21:54

Hast du denn den Forderantrag gestellt? Was mit bekannt ist funktioniert es - das Geld vom Staat ist da.

Dorohov 05.03.2009 08:29

ja naturlich :-)

Maxim Liimon 06.03.2009 05:41

ja der staat funktioniert wohl nicht uberall. (md)

Галина Окст Мин 18.03.2009 18:50

особенно обидно когда люди плотили плотили а бератор им даже не сказал что они ничего не получат, пока штоерерклерунг не сделают!

Dorohov 20.03.2009 04:38

Вильхельм , а Вы где работаете если не секрет? Скажите пожалуйста сколько мне будит стоить етот договор на протяжении лауфцайт? И ещо один вопрос. Куда вкладывает деньги клиентов Ваша компания? И под какие проценты? Уж точно не под 2,25?

Артур Шу 20.03.2009 04:51

Einen vernunftigen berator besser gesagt einen Gelernten Versicherungsmann und der berechnet auch was ihnen am ende zusteht.
Auch wenn man auf 400€ basis arbeitet kann mann volle Premien Abkassieren man muss nur davon sozialabgaben zahlen.
Das stimmt allerdings auch mit 60€im Jahr kriegt man alle zulagen

Dorohov 20.03.2009 06:25

Eine bekannte von mir hatte eine Renten-V bei einer Geselschaft abgeschlossen. Monatlicher beitrag 33e. Rentenbeginn fruhestens(!!) mit 67 und monatliche Rente betragt SENSATIONELLE 34 euro!! Und jezt soll mir einer sagen dass es Sinn macht!!

Andreas Miy 20.03.2009 16:35

und wie alt ist die bekannte?

Andreas Miy 20.03.2009 16:43

es hangt auch von der Versicherungsgesellschaft ab. Meine schwester hat sich einige Angebote eingeholt - die garantierte Rente war bei der gunstigsten Versicherung 3 mal hoher als bei der teuersten.

Dorohov 20.03.2009 16:56

36 jahre. Ihre Tochter(15) hatte eine Rente von 37 euro gehabt. Und solche policen sehe ich sehr oft

Andreas Miy 20.03.2009 21:33

bei den Riestervertragen muss man ganz genau auf Abschluss- und Kontofuhrungsgebuhren achten. Im Fall meiner Schwester war Cosmosdirekt die gunstigste. Und deswegen war die garantierte Rente 3 mal hoher als z. B. bei der Allianz - bei gleichen monatlichen Beitragen.

Dorohov 20.03.2009 21:58

Ja klar! Es gibt solche und solche. Nur viele haben versteckte Kosten. Aber wie sagt mann wer sucht der findet. Es lohnst sich auf jeden Fall Zeit zu investieren um eine gescheite V-Geselschaft zu finden. Also viel Gluck und Geduld

Артур Шу 21.03.2009 05:00

Wie heist die Dewise erst vergleichen dann abschliesen und nicht erst abschliesen dann zu sagen bin verarscht worden weil nicht verglichen habe :-)

Е T E T 21.03.2009 09:06

А по русски можно писать,ведь ни все до словно в немецком профи,пожалуйста,хочется о законах знать более,заранее спасибо всем!

Wilhelm Tvid 24.03.2009 06:44

я финансовый консультант по преобразованию имущества и получения городских премий и дотаций в размере от 500 до 1500 евро, а также в банковской сфере т.е. кредитование, финансирование. помимо этого здравоохранение и многое другое. weitere fragen unter *01743418757

Maxim Liimon 27.03.2009 03:32

Wilhelm machen Sie Werbung in eigener Sache? (B)

Dorohov 31.03.2009 18:08

Hab immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.. Wilhelm

Dorohov 01.04.2009 08:13

Вот это реклама!!! :-D

Е T E T 01.04.2009 08:56

Вот и я читаю,и поражаюсь, :-) реклама..рекламой,а провизион каждый бы хотел иметь от сделки,только я теперь и сама поняла на опыте своём,что всё это не стабильно,а вот правду никто не пишет из бератеров и их консультантов, и никогда не откроется,а только предлагают свои мобилки номеров и помощь..да и то в свою *пользу,был в России "МММ",а здесь братья и сёстры от "....."уже дали и свои плоды!!! :-)

Е T E T 01.04.2009 09:19

¦Татьяна ¦...так вы ещё и с амбициями..к такой никогда ьы и не обратилась,а вот у вас то опыт какой в ваши годы??? :-) А вот,что читать мне..так ни тебе девочка мне советовать!!!!! :-D

Текущее время: 14:57. Часовой пояс GMT.