![]() |
ich trage mich ein; du tragst dich ein; er,sie,es tragt sich ein; wir tragen uns ein; ihr tragt euch ein; sie,Sie tragen sich ein.
|
sich wundern - удивляться
|
ich wundere mich; du wunderst dich; er,sie,es wundert sich; wir wundern uns; ihr wundert euch; sie,Sie wundern sich.
|
sich langweilen - скучать
|
ich langweile mich; du langweilst dich; er,sie, es langweilt sich; wir langweilen uns; ihr langweilt euch; sie, Sie langweilen sich.
|
sich freuen - радоваться
|
Ich freue mich, du freust dich, er, sie, es freut sich, wir freuen uns, ihr freut euch, sie, Sie freuen sich.
sich setzen |
ich setze mich; du setzt dich; er,sie, es setzt sich; wir setzen uns; ihr setzt euch; sie, Sie setzen sich,
|
sich entschuldigen
|
ich entschuldige mich; du entschldigest dich; er,sie, es entschuldigt sich; wir entschuldigen uns; ihr entschuldigt euch; sie,Sie entschuldigen sich;
|
sich kummern - заботиться
|
Ich kummere mich. Du kummerst dich. Er,sie,es kummert sich. Wir kummern uns. Ihr kummert euch. Sie, sie kummern sich.
|
sich freuen-радоваться
|
ich freue mich; du freust dich; er,sie es freut sich; wir freuen uns; ihr freut euch; sie, Sie freuen sich.
sich verselbstandigen - обособляться |
ich verselbstandie mich; du verselbstandigst dich; er,sie es verselbstandigt sich; wir verselbstandigen uns; ihr verselbstandigt euch; sie, Sie verselbstandigen sich _________________________ sich verlieben - влюбиться
|
ich verliebe mich; du verliebst dich; er,sie, es verliebt sich; wir verlieben uns; ihr verliebt euch; sie, Sie verleben sich * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *______________________________ sich verschrumpfen - сморщиться
|
sich verschrumpfen - сморщиться
|
ich verschrumpfe mich; du verschrumpfst dich; er,sie,Sie verschrumpft sich; wir verschrumpfen uns; ihr verschrumpft euch; er,sie,Sie verschrumpfen sich
|
sich kuessen
|
ich kusse mich; du kusst dich; er,sie, es kusst sich; wir kussen uns; ihr kusst euch; sie, Sie kussen sich
|
Sich rauspern
|
sich rauspern - откашливаться, откашляться
|
ich rausperne mich; du rauspernst dich; er,sie,es rauspernt sich; wir rauspernen uns; ihr rauspernt euch; sie,Sie rauspernen sich
|
Unechte reflexive Verben und teilreflexive Verben
Einige Verben konnen als normale und als reflexive Verben auftreten. Bleibt die Bedeutung gleich, sind es unechte reflexive Verben. Dazu gehoren zum Beispiel: sich waschen, schminken, anziehen, verstecken, umdrehen (Reflexivpronomen im Akkusativ) sich etwas ansehen, anziehen, bestellen, holen, kaufen, waschen, putzen (Reflexivpronomen im Dativ). Beispiel: Ich ziehe mich an. (aber: Die Frau zieht ihren Sohn an.) Ich ziehe mir die Jacke an. (auch: Ich ziehe die Jacke an.) Andert sich die Bedeutung, sind es teilreflexive Verben. Dazu gehoren zum Beispiel: argern, aufhalten, entscheiden, verlassen (siehe Tabelle). Beispiel: Sie hat sich auf ihren Freund verlassen. (aber: Sie hat ihren Freund verlassen.) |
sich gedulden
|
ich gedulde mich; du geduldest dich; er sie es geduldet sich; wir gedulden uns; ihr geduldet euch; Sie, sie gedulden sich
|
sich entscheiden
|
ich * * * * * entscheide mich * * * * * * wir entscheiden uns
du * * * * * *entscheidest dich * * * * * ihr entscheidet euch er,sie,es * entscheidet sich * * * * * * sie entscheiden sich |
Наталья Майер (Heinrich), schreiben Sie bitte, Aufgabe *(reflexives Verb) fur den Anderen. Danke!
|
Komisch , das Nichts rauskam. ich habe doch, das Verb
|
sich ubertreffen * * * * * * *geschrieben.
|
ich ubertreffe mich; du ubertriffst dich; er,sie,es ubertrifft sich; wir ubertreffen uns; ihr ubertrifft euch; sie, Sie ubertreffen sich
|
- sich treffen
- sich um|drehen - sich um|ziehen - sich verletzen - sich verteidigen - sich vor|bereiten * * * * - sich waschen - sich wiegen |
- sich erinnern an + Akk
- sich fragen; ob... - sich furchten - sich gewohnen an + AKK * * - sich kammen - sich nennen - sich rasieren - sich schminken - sich setzen |
Список ненастоящих возвратных глаголов: * * * * * * * * * *- sich ab|trocknen
- sich an|strengen - sich an|ziehen - sich andern - sich argern uber + Akk * * - sich auf|regen - sich bewegen - sich duschen - sich entschuldigen |
Ненастоящие возвратные глаголы (Unechte reflexive Verben) могут употреблятся как с возвратным местоимением sich, так и без него.
* * *Die Mutter wascht ihren Sohn. - Мать моет сына. * * *Ich wasche mich taglich. - Я моюсь каждый день. * * *Die Mutter beruhigt das weinende Kind. — Мать успокаивает плачущего ребёнка * * *Du mu?t dich beruhigen! — Ты должен успокоиться! * * *Ich ziehe mich an. *- Я одеваюсь. * * *Die Frau zieht ihren Sohn an. - Женщина одевает сына. |
- sich etwas denken
- sich Muhe geben + Infinitivsatz - sich ... lassen - sich Sorgen machen - sich etwas merken - sich vor|stellen + Infinitivsatz |
echte reflexive Verben im Akkusativ und im Dativ
- sich auf den Weg machen - sich auf|regen uber + Akk - sich aus|kennen - sich aus|ruhen - sich bedanken fur + Akk - sich beeilen + Finalsatz - sich beschweren uber + AKK - sich bewerben um + Akk - sich bucken - sich entschlie?en + Infinitivsatz - sich entschuldigen fur + Akk - sich erholen - sich erkalten - sich erkundigen nach + Akk - sich freuen auf / uber + Akk - sich furchten vor + Dat - sich interessieren fur +Akk - sich irren - sich konzentrieren auf + Akk - sich kummern um + Akk - sich schamen fur + Akk - sich sehnen nach + Dat - sich um|sehen in + Dat - sich verbeugen vor + Dat - sich verirren - sich weigern + Infinitiv - sich wundern uber + Akk |
Важно знать, что существуют настоящие и не настоящие возвратные глаголы.
Настоящие возвратные глаголы (Echte reflexive Verben) – это те, которые имеют смысл лишь в сочетании с возвратным местоимением sich. * * *Ich bedanke mich fur Ihre Einladung. |
Возвратные глаголы образуются собственно из глагола и возвратного местоимения sich. В основном, это глаголы оканчивающие в русском языке на -ся (радовать-ся, мыть-ся и др.).
Но некоторые из них надо заучивать наизусть, т.к. они не подчиняются привилам. Например: sich ausruhen — отдыхать, zweifeln — сомневаться |
Текущее время: 11:36. Часовой пояс GMT. |