Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Жизнь в Германии (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=6)
-   -   m) (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=9310)

Дюрарара 04.11.2010 01:56

Marina, konnen Sie bei Gelegenheit nachfragen, ob die Nachbarn von Ihnen diesen Winter elektrisch zugeheizt haben? Wurde uns wirklich sehr interessieren. Hoffentlich erzahlen die Leute die Wahrheit... Manche reden die Pumpen schon, ich frage mich nur warum.

Es gibt schon einen Preisunterschied ob Tiefenbohrung oder Schlangen im Garten. Ein Heizungsinstallateur hat uns ein Angebot fur die Schlangen gemacht, wie liegen da bei 20.000 € incl. Fussbodenheizung und bei Tiefenbohrung sind es nicht weniger als 28.000€. Es mussen ungefahr 400 m Schlangen verlegt werden und bei unserem Grundstuck von 770 qm ware die Verlegung kein Problem. Marina hat recht, baggern ist langst nicht so teuer wie die Tiefenbohrung. Uber Korbe denken wir gerade auch nach, im ersten Angebot, was wir bekommen haben, sind die jedoch sehr teuer. Ich mache 3 Kreuze, wenn wir uns fur die Heizung entschieden haben. Ich habe samtliche Heizungsbauer per Mail kontaktiert, nur ein paar haben sich zuruckgemeldet, Rest schweigt.:-(

gainst 04.11.2010 05:58

kann man das denn an der WP uberhaupt ablesen wann elektrisch zugeheizt wurde???

Anton 04.11.2010 17:30

Nur mal aus reiner Interesse, was muss mann den fur die Flachensonde komplett zahlen? Und fur welche Leistung der WP sind die 400m ?

JB 30.11.2010 07:32

fur alle die sich fur die Warmepumpe interessieren. Ich bin nach langem Suchen auf einen Hersteller gesto?en, der schon seit 25 Jahren WP verbaut. Und das ohne zusatzliche Heizstabe. Bei Interesse einfach mal unter ***.beglau-waermepumpen.de schauen.

JB 30.11.2010 07:38

noch ein kleiner Nachtrag zur Bohrung: Mittlerweile werden Erdbohrungen immer seltener, da sie zum einen einfach teuer sind und sich erst nach sehr vielen Jahren rechnen, zum anderen werden Luftwarmepumpen immer effizienter und erreichen mitlerweile sehr gute Leistungszahlen. Wichtig ist, eine WP zu negmen, die keine zusatzlichen Heizstabe benotigt. Wir fangen nachstes Jahr im Marz an und werden uns eine Luft-WP installieren, da alle anderen Variationen fur uns ungeeignet sind.

Anton 30.11.2010 18:38

Bei solchen Aussagen wurde ich in mehreren Punkten wiedersprechen.
1. Wir haben heute bei uns -12° --> viel spass beim frieren ohne Heizstab, eine Luftwarmepumpe hat die beste Effizienz bei warmer luft, und so wie der letzte Winter war, ist die Effizienz fur Luft WP um einiges gesunken. Aus welchen Grund werden den die Bohrungen immer seltener? Weil solche Heizungsbauer die die WP verkaufen an einer Bohrung nichts verdienen konnen. Das hort sich schon gutr an, so eine WP ohne Heizstab, aber um aus z.B. -12° auf +55° zu kommen wird immer gleich viel Energie verbraucht, ob es nun mit einem Heizstab oder einem Kompressor erwarmt wird spielt keine Rolle.

JB 01.12.2010 00:11

wie eine Warmepumpe funktioniert siehe hier: ***********.fws.ch/zahlen_01.html nur rein mal zur Info. Zu dem Thema Heizstab usw. eine LWP funktioniert ohne Heizstab sehr wohl, mittlerweile geht das ganze runter auf -25°C. Entscheidend ist hier die JAZ (Jahresarbeitszahl) und diese ist bei sehr guten WP Herstellern (ohne Heizstab) bei 4 und mehr. Ein Freund hat sich vor einem Jahr eine LWP installieren lassen. Aktuelle Heizkosten mit Warmwasserbereitung ca. 550 Euro. Und das fur ein 2 Familienhaus! Ubrigens wurde ich fur eine WP nie direkt an einen Heizungsbauer gehen, da die WP aus der Kaltetechnik kommt und hier die Kaltetechniker sehr gut Bescheid wissen. Andere Lander wie Osterreich und der Schweiz sind schon viel viel weiter was WP anbetrifft und setzen diese seit Jahren schon erfolgreich ein.

JB 01.12.2010 00:11

Luft-Warmepumpen sind in der Lage der Umgebungsluft selbst bei extrem niedrigen Temperaturen ausreichend Energie abzugewinnen! Das Kaltemittel kocht (verdampft) sogar bei einer Au?entemperatur von -40 °C noch. Entscheidend fur die Effizienz einer Luft-Warmepumpe sind aber folgende Faktoren:
Ausfuhrung als Split-Luft-Warmepumpe: Dies ermoglicht den Einsatz eines gro?en Verdampfers (im Gegensatz zu Kompaktgeraten), dieser bringt eine hohere Effizienz. Es sind keine gro?en Offnungen in der Wand und Luftkanale notwendig, zudem werden Schallbrucken vermieden.
Lamellenabstande: Die Lamellenabstande des Verdampfers mussen gro? sein, um bei Temperaturen von etwa + 7 °C bis - 5 °C wenig zu vereisen. Verdampfer, die eigentlich fur Kuhlanwendungen bei + 30 °C gebaut sind, haben oft nur Lamellenabstande von 0,8 mm und vereisen deshalb sehr schnell und mussen deshalb haufig abgetaut werden, das kostet wertvolle Energie.
Ventilator: Ein gro?er Verdampfer hat Platz fur einen gro?en Ventilator, der dadurch langsamer drehen kann und deshalb leiser ist. Beglau verwendet nur hochwertigste Ventilatoren von Ziehl-Abegg, niedrigster Stromverbrauch, leiser Lauf durch Aluminiumflugel (im Gegensatz zu Kunststoffflugeln) und eine lange Lebensdauer sind die Vorteile.
Leistungsregelung: Die Leistungsregelung des Ventilators und des Verdichters bringt eine optimale Anpassung an den jeweiligen Warmebedarf des Hauses mit Jahresarbeitszahlen sogar uber 5, alles ohne Heizstab. Denn wo andere Hersteller -wenn uberhaupt - nur von 100% bis 40% regeln konnen und daher nach wie vor ein Heizstab notwendig ist, regelt die Beglau Warmepumpe bis 20 % der Leistung herunter. Mit optimaler Auslegung der Komponenten und Drehzahlregelung des Verdichters zur Leistungsanpassung ergeben sich zudem effektive Leistungsreserven zum Trockenheizen und fur die besonders kalten Tage.

JB 01.12.2010 00:14

ich werde mir demnachst eine WP von Beglau anschauen. Diese wurde bei uns in der nahe schon 2008 installiert und ist somit seit 2 Jahren im Betrieb. Mal sehen was die Bauherren zu der sagen. Ubrigens bin ich auf Beglau durch langwierige I-Net-Recherche gekommen, da ich mich mit dem Thema eine Zeitlang befasst habe und ursprunglich ein Standard-System von Buderus installieren wollte.

Anton 01.12.2010 00:54

Wie eine WP funktioniert ist mir bekannt. Ich will die Lu WP hier nicht schlecht machen, aber es ist numal der Fakt dass eine Sole WP nun hoheren JAZ hat als jede Luft WP und dafur braucht mann keine Wissenschft zu studieren. Einfache Physik reicht schon aus und etwas Elektrokenntnisse. Ein Beispiel : fur welche Heizspirale brauche ich mehr Energie, die schon 50° warm ist oder eine die nur 20° warm ist?

Текущее время: 22:26. Часовой пояс GMT.