Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Дискуссионный клуб. (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3403)

2-bash 08.02.2012 07:03

Лилия, тебе (F) (F) (F) (F) (F) (F) (F) . Не даёшь "флудить" в других темах!(Y) (lo)

Natsume 08.02.2012 07:05

(Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) *Aber naturlich!!!

Iro no Kami 08.02.2012 10:23

Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
.mann gibt mir immer hier zu verstehen, das ich hier nicht zu Hause bin. Ich bin und bleib eine " Fremde" bei allerbester meiner Intigration hier und guter Sprache.
Helena, du fuhlst dich hier nicht anerkannt, vielleicht liegt das an deiner Einstellung?
Ich habe schon oft in den Gruppen gehort: die Deutschen sind daran schuld, dass wir unsere Heimat verloren haben und so weiter. Das mag vielleicht sein.
Der Krieg ist Deutschlands dunkle Vergangenheit, das deutsche Volk leidet bis jetzt drunter (auch unsere Generation und die Generation unserer Kinder, die mit dem Krieg nichts am Hut haben). Ich meine, wenn wir nach Deutschland gekommen sind und ein Teil dieses Volkes sein wollen, mussen wir auch bereit sein, sein Schicksal zu teilen (auch die dunkle Vergangenheit). Anders sollten wir wirklich dort bleiben, woher wir kommen.
Und das mit der Anerkennung braucht einfach mehr Zeit. Deutschland ist schon 22 Jahre vereint, und es werden noch lange Ossis und Wessis bleiben.
Und wir wollen alles und am besten sofort haben.

Deja Vu 09.02.2012 01:58

Und wir wollen alles und am besten sofort haben.
(Y)
"Ничто великое и значительное не достаётся без боли" (не моё).
Боль наших сердец от того, что мы снова оказались "немцами, но не совсем такими, как германские немцы", естественна. Некоторые успокаивают себя тем, что нашли друзей среди местных, которые не делают разницы между ними и собой. Некоторые даже создали семьи с местными.. я сама- из последних, и мой муж- большая моральная поддержка для меня. Но я знаю, что нужно запастись терпением на многие годы, чтобы все "неровности" выровнялись. В конце концов, мы знали, когда ехали, что легкой наша интеграция в Германии не будет...

Бесконечность 09.02.2012 02:08

конце концов, мы знали, когда ехали, что легкой наша интеграция в Германии не будет... *-aller Anfang ist schwer,aber ich denke unsere Eltern und andere Vorfahren hatten es wesentlich schwerer,uns droht zumindest nicht der Tod und der Hunger.

Lovelykitti 09.02.2012 02:10

" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
Helene, ich mochte Sie keinesfalls beleidigen, aber auf solchen Gedanken ware ich in keiner Situation gekommen.

Deja Vu 09.02.2012 03:01

aber ich denke unsere Eltern und andere Vorfahren hatten es wesentlich schwerer,uns droht zumindest nicht der Tod und der Hunger.
Gewiss, Olga! Da kann man keinen Vergleich machen..

Бесконечность 09.02.2012 03:03

ja es waren andere Zeiten,aber wir sind immer noch auf der Erde,wo es Schwierigkeiten gibt.

Puzzle 09.02.2012 04:08

Helene Hopner: Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
Хелена, как то тяжело вас понять. Вы вродебы так интегрировались и с ваших слов языком овладели, а чувствуете себя всеравно чужой. Я честно сказать логики в этом не вижу. Как будто вы в СССР со всеми соседями и коллегами по работе в обнимку ходили. Там тоже общие интересы нужны были. Также и здесь. Только знания языка мало, (если эти знания на самом деле присутствуют). Чтобы познакомиться с интересными людьми, надо тоже в какой нибудь области интересным быть, в том числе и для местного населения.
Ну а если вы еще считаете, что вы благодаря предкам местных немцев в Германии оказались, то вам кроме брошюры о Российских немцах не мешало бы и другую литературу на эту тему почитать, чтобы вашу шлагфертигкайт в беседах с местным населением повысить.

VERGILa 09.02.2012 06:54

Helema Hopner ! Ich kann dich verstehen, obwohl ich nicht dieses Gefuhl habe. Man mu? auch nicht bei allen ankommen. *Man mu? nur ein bestimmtem Freundeskreis aufbauen Auch nicht *alle Einheimischen kommen bei uns an. Und ich brauche sie auch nicht alle. Wir sind doch auch unter uns verschieden, so sind auch die Einheimische . *Helene, Kopf hoch *und nach vorne schauen *!!!

Текущее время: 21:08. Часовой пояс GMT.