![]() |
Lena<: Ich mochte Ihnen nun Raten seien Sie behutsam
Dafur hatte ich mich bedankt.(fr) |
Uber die Pflicht der Kinder den Eltern gegenuber ist leicht zu reden , wenn man selber damit nicht betroffen ist.
Erstaunlicherweise, diejenige, die noch damit nicht getroffen waren, reden uber Selbstverstandlichkein der Pflege ihrer Eltern von zu Hause. Gewiss, AH ist kein Zuhause, wo den Pflegepersonal was fur die Bewohnern empfinden: nahmlich, Zuneigung, wie die Kinder es fur ihrer Eltern normalerweise empfinden. Und die alten menschen im AH sind sehr empfindlich zu der Gleichgultigkein ihnen gegenuber. Aber die Kinder, die noch arbeiten gehen, noch eigenen Vepflichtungen ihren Kindern gegenuber haben und kaum Zeit, werden auch abgestumpft, weil alles hat seine Grenzen. Vielleicht, reden wir uber verschiedenen Situationen und jeder von uns hat anderes Bild von den Augen. Ich habe meins: morgen um 5 Uhr klingelte der Wecker, ich renne in die Kucke, koche Suppe oder brate Frikadellen vom Hackfleisch, den ich gestern aus dem Gefrierfach raus holte, gegen 6-6.30 renne ich zu meiner Mama, bringe ihr und der Oma von meinem Gekochten was mit, wechsele die nassen Bettwasche in Mamas Bett, dann 7.30- auf der Arbeit. Gegen 5 Uhr abends wieder- zur Mama, wechsele die Bettwasche, wasche die verschmutzten Wasche oder nehme ich mit nach Hause... da war keine Zeit fur die Gesprache mir Mama. Und es war 1976-79 gg, ich war noch jung.. heutzutage werde ich nicht im Stande, das selber zu machen. |
Лена про Иисуса ты сама начала.... ну естественно я промолчать не могу..... *Не смотря на то, что я не согласна с тем, что люди "объявляют" людей святыми..... (я думаю это только право самого Бога!!!)..... хочется Лена спросить: Сначала эти люди были "святыми"-а затем столько "хорошего" сделали..... *или всё таки наоборот????-сначала "пожертвовали" своим "счастьем" и посвятили себя например помощи людям..... *"промучились" всю жизнь....и за это их объявили святыми????? -не так ли? И что сказал Иисус людям? Я понёс за вас наказание-теперь живите как хотите..... главное что бы я был у вас где нибудь иногда в мыслях?????......................Нет Лена Иисус сказал нам:
-“Итак во всем, как хотите, чтобы с вами поступали люди, так поступайте и вы с ними.... -Несите бремена друг друга.... -(Екл.9:10) “Все, что может рука твоя делать по силам, делай.” - *Кто затыкает ухо свое от вопля бедного, тот и сам будет вопить - и не будет услышан. (Книга Притчей Соломоновых. XXI, 13) -Кто за добро воздает злом, от дома того не отойдет зло. (Книга Притчей Соломоновых. XVII, 13) -Не пренебрегай человека в старости его, ибо и мы стареем.... ................................... И это только несколько цитат....... |
Erstaunlicherweise, diejenige, die noch damit nicht getroffen waren.....Валентина вы же читали, что Виктор например смотрел за своей больной женой.... или это не в счёт??? *Если мужчина мог такое сделать.....-то что же говорить о женщине.... Вы говорите это не возможно???? Я видела очень много примеров обратного.... Моя свекровь в 75 лет - 10 лет (если не больше) ухаживала за своей матерью(которая в детстве её даже не воспитывала...)....а маме было за 90 когда она умерла.... *сначала плохо видела, слышала.... затем "забыла" всех.... перестала ходить....-ночами кричала....-никто не мог спать.... *о я думаю это было совсем не легко -но в А.Х она её не отдала..... У знакомых мама "лежит" ..... они говорят -это наша любимая МАМА.... мы её никуда не отдадим...... и таких примеров очень много.... вот в таких случаях видна настоящая ЛЮБОВь!!!!!!!!!!!!!!!!! И конечно тяжело, и конечно не удобно..... и конечно иногда плакать хочется..... и конечно много от чего придётся отказаться....... но это МАМА или ПАПА....или какой другой родной человек! Если есть любовь-то всё остальное не в с чёт !!!! Да лучше не видеть ничего кроме хлеба с маслом и жить в одной комнате-чем в огромном доме и не спать по ночам от угрызения совести!!!!
|
Валентина вы же читали, что Виктор например смотрел за своей больной женой.... или это не в счёт???
Всё в счёт.. не знаю, как Виктор совмещал работу и уход за женой, но может, он ещё расскажет? Верю, что ему, как мужчине, было нелегко. Но его я не имела в виду, когда писала тот Satz, кот. вы скопировали. eher- вас ... вот вы пишите: "конечно тяжело, и конечно не удобно..... и конечно иногда плакать хочется..... и конечно много от чего придётся отказаться..", а самим ведь не приходилось, не так ли? Так что не торопитесь осуждать, пока самим не довелось в этой ситуации побывать. И дай бог вам, чтобы не довелось пережить такое! |
Валентина я НЕ ОСУЖДАЮ!!!! я пишу о том, что я очень надеюсь на то-что я даже и не подумаю о А.Х.....чего бы мне это не стоило.... в обратном случае:
ЗРЯ МЕНЯ МАМА РОДИЛА!!!!!!!!!!!! * Стыд МНЕ(МНЕ ЛИЧНО) и позор!!! *А каждый пусть делает так-как считает "нормальным" для себя!!!! |
Валентина, я не работал, (оперирован на локте) а ухаживал бы и ещё, но увы!!!Думаю и многие бы так же поступили!!!
|
Виктор, а если бы Вы работали, как бы Вы себе представили уход за Вашей женой?( извините, это не ради любопытства....Я просто сама ухаживать за мамой не смогла и пользовалась помощью медперсонала)
|
Бы, не приемлю!!! Как было, так и было!!! Но думаю не стоит на эту тему долго!!! Жизнь, она такая, как она есть, и поменять прошедшее невозможно!!!
|
И не нужно, Виктор. Вы- молодец! Честно.(F)
|
Извините, я Вас об этом бы не спросила, если б Вы сами не начали об этом писать...(F)
|
Не стоит извиняться!!!Всё в пределах разумного!!!
|
Olga! In Altenheim stecken, das klingt so als ob es ein "Tierheim" ist. Wie viele unsere Landsleute haben das schon gemacht?ich habe in meiner 4 Jahren Berufserfahrung keinen gesehen und auch wenn davon die Rede ist, wollte das jeder vermeiden.In meinem Verwandtenkreis(mein Onkel) liegt zu Hause, ist an krebs erkrankt.Seine Tochter(60 j), geht jeden TAg zu ihm und hilft bei der Pflege.Ich weiss, das Sei diese Aufgabe nur aus Pflicht macht(sie ekelt sich wenn sie ihn wascht) und er mochte sie auch nicht besonders gern.Sie hat noch eine Schwester in Kasastan (und 2 Bruder hier), die immer gute Geschenke und Geld von ihm bekommt und meine Kusine kummert sich um ihn schon seit 20 Jahren(seit dem Tod ihre Mutter) und hat von ihm nicht mal ein DANKE bekommen, werder damals, noch jetzt(wo es langsam dem Ende zugeht). Es ist einfach bitter, dies" Pflicht" zu erfullen, wenn mann nichts zuruck bekommt. Und Diese Aussagen"Wie du dich gibst, so wirs du auch behandelt" stimmt nicht immer.Es werden auch meisten die "hesslichen Entlein" in der Familie zur diesen Aufgaben verpflichtet. und mann will nur hoffen,das mann als schonen "Schwann" auch wenn nciht in diesem LEben behandelt wird.
|
Bei meiner Mama stand es nie die Frage, ob ins Heim, oder nicht...Sie war immer gegen dieser Einrichtung, und ich hatte es ihr auch niemals angetan, auch wenn ich dafur mein Job augeben musste...Aber bei meinem Vater kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen selber die selbe Pflege durchzufuhren, wie bei Mama, und nicht weil er schon seit ich 11 war mit Mama geschieden war, sonder einfach, weil es ein Mann und dazu mein Vater *ist...Ich wunsche mir auch, dass er noch lange lebt, und ich nich vor solchen Entscheidung stehen mu?...
|
Лилия, дай Вам Бог, пусть живёт долго и не болеет!!! Уход за персоной противоположного пола, тяжёлое исрытание, но и его мы должны выдержать!!!
|
Das ist eben diese Problem(unsere Sexual-Erziehung).Und mann muss auch diese Barrjere erst uberwinden.Es ist auch ganz anders bei Kinder, wenn mann es seit Babyalter macht.Ich habe mein Sohn bis 10 jahre selbst gewaschen, danach habe ich einfaches meinem Mann uberlassen.Nicht, das ich mich gescheut habe, blos wollte ich meinem Sohn einbischen seiner private Intimsphare lassen. Aber wenn es sein muss helfe ich ihm und er nimmt es auch locker, er kennt nicht anders.Aber bei Vater sehe ich ein problem, lieber mache ich es bei einem Fremden.
|
Deshalb, sehe ich es auch nicht als Verrat, wenn diese Aufgaben ein Pflegedienst ubernimmt und mann Betreuung und den Rest die Kindern.
|
Jetzt seid ihr damit nch nicht betroffen , da hat man gut zu reden aber wartet mal ab , wenn ihr dran seid. *und noch arbeitet oder selber ins Krankenhaue kommt, dann werdet ihr froh sein ,wenn jemand sich um *eure Frau Mutter sich kummert * Ihr solltet mal alle solange im Haim arbeiten wie ich es tu, dann habt ihr das Recht die Pfleger zu beurteilen. Es ist git mit den Bewohner Beschaftigung zu machen, spazieren zu gehen, lesen und so weiter. Das ist noch nicht die Pflege. Versucht mal einen Demezkanken Menschen vor sich haben, der im Bett liegt und verpieselt ist oder in die Windeln gemacht hat zu uberreden *ihn sauber zu machen. Er will nicht , aber meine Pflicht ist es ihn sauber zu machen. Oder versucht mal der Tochter zu erklaren , warum ihre Mutter heute im Bett bleiben will, oder warum die Mutter dem Pfleger ins Gesicht gespuckt hat , warum *sie die Pflegerin geschlagen hat. Wenn ihr das alles unter einen Hut bringen konnt, dann seid ihr Experte in der Pflege. Es ist leichter jemanden zu beurteilen . als selber die Hand anlegen.
|
Wenn ihr das alles unter einen Hut bringen konnt, dann seid ihr Experte in der Pflege. Es ist leichter jemanden zu beurteilen . als selber die Hand anlegen.(Y) (Y) (Y)
|
Хочу тоже присоединиться к высказыванию Гильды. Считаю, имею на это полное право. Во-первых, работаю 18 лет в хайме. Во-вторых, моя мама живёт с нами, в крошечном домике, три комнаты, кухня, бад. Пока ухаживает за собой сама, даже ногти укорачивает пилочкой на ощупь. У неё старческая слепота, видит только чуть-чуть под ногами. Прийдёт время, буду за ней и ухаживать, никуда не денусь. Но понимаю и тех, кто этого по различным причинам делать не может. Тем более, что в хайм попасть сегодня не так-то и просто. У нас к примеру без пфлегештуфе и брать не станут, и чем она выше, тем лучше. И очень редко такое бывает, поступил кто-то, но мог бы ещё дома побыть. А гораздо чаще поступают к нам люди, где просто удивляемся: как же они до сих пор дома-то жили? И родственников этих людей осуждать рука не поднимается. Ведь истории, про которые Гильда рассказывает, это ещё цветочки. Мы с ней могли бы и про "ягодки" рассказать, да шокировать публику не хотим.
|
Гильда, Наташа(Y) *Милые женщины, дай Бог Вам здоровья. (F)
Не каждый сможет все это для своего родного человека делать, а Вы.... Как жаль, что в нашей жизни многое поставлено с ног на голову. Именно на Вашей работе должны быть самые хорошие оклады. |
Я тоже так думаю, что никто с лёгким сердцем не поместит близких в альтенхайм. Пока ещё все наши родственники ухаживали сами, хотя были и *трудности. Но вот знакомую моих родителей после паралича домой из больницы не отдали, а сразу перевели в Pflegeheim. Она не могла глотать, hat das Essen uber die Magensonde verabreicht bekommen . Через полгода она умерла. Как же можно такой случай дома ухаживать? Или если Dementkranken , можно со спокойной душой закрыть дверь и идти на работу? Ich kann die Leute, die zu Hause pflegen nur bewundern, aber beurteile nicht diejenige, die ihre pflegebedurftige Angehorige zu Pflege in diese Einrichtungen geben.
|
Und das was Sie beschreiben Hilda und Natalja ist mir auch nicht fremd. Deshalb habe ich auch manchmal gedacht, wo ich vor so einem Fall im AH stand"soll ich jetzt nur meine Pflicht als Pflegerin machen und gehen(d.h, "schnell abstauben") oder soll ich dabei noch meine menschliche und christliche Pflichten(so behandeln wie mann es selber haben mochte) erfullen. Und dann wenn es nicht immer alles zusammen vereinbar ist sich damit quellen. Ich habe auch manchmal die Leute, die ihre Angehorigenin Heim geben vorurteilt(wo ich noch diesen Beruf nicht ausgeubt habe),Danach war mir schon klar warum mann es tut und als ich selber auf diser Stelle war, ist noch klarer geworden.
|
Hilda:...Wenn ihr das alles unter einen Hut bringen konnt, dann seid ihr Experte in der Pflege. Es ist leichter jemanden zu beurteilen . als selber die Hand anlegen.(Y) (Y) (Y)
Diesen Satz habe ich erneut kopiert, weil er soooo aktuell und sooo korrekt ist...Wir, Stiefkinder, werden verurteilt, weil wir der Stiefmutter, die *II Pflegestufe hat, angeboten haben zuerst vorubergehend in die "Kurzzeitbetreuung" in Senioren-Haus zu gehen...Interssant, was jetzt Irina dazu sagen wurde... |
Lilija, alles was Sie gemacht haben, ist Ihre Entscheidung!!! Niemand *hat das Recht Sie verurteilen!!! Alles geht so, wie es vom Gott gegeben ist! Meine Krousmoder hat immer gesagt: "Jeder kriegt das,was er braucht und verdient hat!!!" Das hei?t - Gotteswillen ist erfullt!!!
|
Лиля, а у твоей Штифмуттер есть свои родные дети?
|
Ehrlich gesagt, Viktor, wir haben ja noch nicht mal eine Entscheidung getroffen, aber es mu? getroffen werden, nur man wei? echt nicht mal wie...
|
Die hat ein Sohn in Ru?land....( ist sogar mein ehemaliger Klassenkamarade)
|
Wir, Stiefkinder, werden verurteilt, weil wir der Stiefvater, die *II Pflegestufe hat, angeboten haben zuerst vorubergehend in die "Kurzzeitbetreuung" in Senioren-Haus zu gehen... Haben Sie das oder nie, ist egal, das wird nur von Ihnen zu entscheiden!!!
|
Lilia, den Leuten *ist *es *leicht *zu urteilen * . *Ofter " sprechen *schon" *die *jenige,die es noch *nicht *so *richtig getrofffen hat!
|
das stimmt...Das hatten wir ja auch schon in diesem Thema gehabt, wo Einige die Helena verurteilt haben...
|
Текущее время: 21:30. Часовой пояс GMT. |