Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Наша интеграция в современное немецкое общество: опыт, успехи и проблемы... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3451)

Morita-san 28.01.2011 06:32

Лидия *где *я *писала *о *социальщиках..... *вас *что *окружение * *не *устраивает..... * уже *набрались *с *кем *повелись???????? *Ну *да *ладно * * читаите *дальше *(F) (F)

Бархат 28.01.2011 06:47

Роза, у нас есть о чем дома говорить с друзьями и знакомыми тоже.
Но мы тему "Социал-Харц" почти не затрагиваем.
Und ich bin froh das ich kein Harz bekommen (noch).
Denken Sie dran es kann jeden treffen!

Morita-san 28.01.2011 06:54

Лидия *если *есть *желание *мы *можем *поговорить *в *личке, *не *будем *засорять *форум *нашей *перебранкой, *на *радость *некоторым...;-) :-D :-D :-D ...

Бархат 28.01.2011 07:08

Nein,Danke! Sehen Sie mehr positives bei "unseren" Leuten, weil die meisten arbeiten auf Arbeiten ниже квалификации.Und Ihnen "machen Sie weiter so". Es gibt immer gleichsiennige.

ALEKSO 03.02.2011 00:07

Федеральное правительство приняло решение облегчить воссоединение семей поздних переселенцев
Bundesregierung beschlie?t Hartefallregelung im Bundesvertriebenengesetz

Die Bundesregierung hat heute den vom Bundesminister des Innern vorgelegten Entwurf eines Neunten Gesetzes zur Anderung des Bundesvertriebenengesetzes beschlossen.
Mit dem Gesetz wird eine Hartefallregelung im Bundesvertriebenengesetz geschaffen, um unvertretbare Familientrennungen bei Spataussiedlern zu vermeiden.
In der Vergangenheit hatte die Aussiedlung nach Deutschland fur Spataussiedler wiederholt zu Fallen einer Trennung von zuruckbleibenden Familienangehorigen gefuhrt, wenn sich diese zunachst entschieden, im Aussiedlungsgebiet zu verbleiben. Es fehlte im Bundesvertriebenenrecht bisher eine Regelung, die es dem Ehegatten oder Abkommling eines Spataussiedlers ermoglichte, bei Vorliegen eines Hartefalles auch nachtraglich ins Bundesgebiet auszusiedeln.
Nach der Neuregelung im Bundesvertriebenengesetz ist es kunftig im Hartefall moglich, den Ehegatten oder Abkommling in den Aufnahmebescheid eines Spataussiedlers nachtraglich einzubeziehen. Dies gilt in Fallen, in denen der Spataussiedler bereits in Deutschland seinen standigen Aufenthalt hat und der bisher im Aussiedlungsgebiet verbliebene Ehegatte oder Abkommling die sonstigen Aufnahmevoraussetzungen nach dem Bundesvertriebenenrecht erfullt.
Hierzu erklart der Beauftragte der Bundesregierung fur Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und Parlamentarische Staatssekretar Dr. Christoph Bergner:
"Mit der Neuregelung wird im Vertriebenenrecht eine Moglichkeit geschaffen, einzelne Hartefalle bei der Aufnahme von Spataussiedlern zu losen, die teilweise dramatische Familientrennungen zur Folge hatten. Auch wenn die Zahl der Betroffenen vergleichsweise gering sein durfte, ist die Gesetzeserganzung bedeutsam fur die Wahrnehmung der besonderen historisch-moralischen Verpflichtungen gegenuber den Deutschen der ehemaligen Sowjetunion, deren Familien ein schweres Kriegsfolgenschicksal zu tragen hatten."
Artikel auf BMI.BUND.DE ansehen: ***********.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/02/bundesvertriebenengesetz.html

Matrica 03.02.2011 07:02

"Mit der Neuregelung wird im Vertriebenenrecht eine Moglichkeit geschaffen, einzelne Hartefalle bei der Aufnahme von Spataussiedlern zu losen, die teilweise dramatische Familientrennungen zur Folge hatten....
Es ist nur ein Hacken bei dieser Regelung: Wie und wer soll entscheiden wo der Hartefall vorliegt? Also hangt wieder von der Toleranz des Beamten ab...

Обломись 09.02.2011 03:05

А параграфы? Очень много фамилий разорваны оба родителя немцы а дети не признаны.

Другое Я 12.02.2011 00:45

***********.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/neonazis-mit-migrationshintergrund-1/

ALEKSO 27.02.2011 17:43

In der dreieinhalbjahrigen Ausbildung zum Fluggeratemechaniker bei der Luftwaffe in Erding platzte der Knoten: Jurij hatte in allen Fachern ein "sehr gut" und entschied sich, das Abitur nachzuholen. "Ich habe gemerkt, dass ich in Theorie und Praxis bessere Leistungen bringen kann", erinnert er sich.
Seine Durchschnittsnote von 1,5 im ersten Jahr verbesserte er im zweiten noch. Im Zeugnis fur die allgemeine Hochschulreife steht eine lupenreine "1,0". Und nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fachern erreichte er ein "Sehr gut", auch in den Sprachen, in Deutsch und Englisch. Jetzt studiert er im ersten Semester Luft- und Raumfahrttechnik an der TU in Munchen und hat gro?e Plane. Ingenieur mochte er werden und an einer Weltraummission arbeiten oder auch in der zivilen Luftfahrt.
Der junge Mann hat beste Aussichten. Fur Schulleiter Rudolf Geier ist er ein Beispiel dafur, dass es "der richtige Weg ist, dass junge Leute mit Migrationshintergrund moglichst fruh Deutsch lernen. Da mussen wir investieren." Nicht intensiv genug konne die Unterstutzung sein. Denn die mangelnde Sprachkompetenz ist fur viele intelligente und flei?ige Schuler die entscheidende Hurde.
Etwa ein Funftel der Schuler der beruflichen Oberschule Inn-Salzach haben nach seinen Worten Migrationshintergrund. Ein vergleichsweise hoher Anteil, aber "ganz typisch", wie Geier sagt. Denn viele der jungen Spataussiedler oder Auslander "kommen uber unseren Weg zu guten Ergebnissen", sobald sie sich die Sprachkompetenz erarbeitet haben. Auch Jurijs Zwillingsbruder Andrej zahlt zu ihnen, der im vergangenen Jahr ein Abitur mit der Note 1,4 baute.
Fur Rudolf Geier sind das gute "Beispiele, wie Integration gelingen kann, durch sozialen Aufstieg, in der Regel durch Bildung". Um die Bedeutung von Bildung und Ausbildung wei? man in der Familie Vilisov. Auch Jurijs Mutter hat einen Hochschulabschluss in Okonomie. Arbeiten kann sie in ihrem Beruf freilich nicht. Das Diplom wird in Deutschland nicht anerkannt. Ein Bundesgesetz, dass diese Problematik regelt und dafur sorgt, dass Qualifikationen von Menschen mit Migrationshintergrund fur den deutschen Arbeitsmarkt nicht brach liegen, lasst namlich noch immer auf sich warten. hg
***********.ovb-online.de/waldkraiburg/jurijs-stipendium-1130344.html

ALEKSO 27.02.2011 18:20

ЮРИЙ - стипендиат фонда им. НЕМЕЦКОГО НАРОДАJurijs Weg zu Stipendium Als Bub hat sein Deutsch nicht fur den Ubertritt ans Gymnasium gereicht. Jurij Vilisov aus Waldkraiburg hat sich seitdem nicht nur sprachlich verbessert. Der junge Russlanddeutsche studiert nach einem 1,0-Abitur an der BOS als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an der TU. "Ein Paradebeispiel dafur, wie Integration gelingen kann", sagt sein Direktor.
Waldkraiburg - Integration - Monate lang schien es in Deutschland nach Thilo Sarrazins Buchveroffentlichung nur noch dieses eine Thema zu geben. Gepragt war diese Diskussion vom Blick auf gescheiterte Beispiele von Integration. Die positiven Beispiele wurden da oft ubersehen, eine Geschichte, wie die des jungen Waldkraiburgers etwa.
Rudolf Geier, Leiter der Beruflichen Oberschule Inn-Salzach, ist stolz auf den 23-jahrigen Musterschuler. Ein Abitur mit 1,0, das ist an der Beruflichen Oberschule "au?ergewohnlich". Seit Geier vor sechs Jahren Direktor wurde, gelang das nur einem Schuler, eben Jurij Vilisov. Was den Schulleiter besonders freut: Der bescheidene junge Mann wurde auf Vorschlag der Schule als Stipendiat von einer der bedeutendsten Studienstiftungen in Deutschland angenommen.
Als Jurij vor 13 Jahren mit seiner Familie aus Kasachstan nach Waldkraiburg kam, war dieser Weg sicher nicht vorgezeichnet. "Ein wenig umgangssprachliches Deutsch" habe man in Kasachstan in der Familie gesprochen, erzahlt der junge Mann, dessen Mutter deutschstammig ist. Fur die Schule in Deutschland hat es nicht gereicht. Trotz eines Sprachkurses schaffte der intelligente Bub in der vierten Klasse den Ubertritt auf das Gymnasium nicht, ging auf die Hauptschule und wechselte dann auf die damals noch vierjahrige Realschule. Seinen Abschluss bewertet er aus heutiger Sicht als "mittelma?ig".

ALEKSO 10.03.2011 17:06

Mit seinem Klub sammelte er 2002 den Pokalsieg sowie in den beiden folgenden Jahren jeweils den DM-Titel ein. Nach dem verlorenen DM-Endspiel gegen die RG Heidelberg im Har 2005 bekam er die Chance, nach Frankreich zum RC Orleans zu wechseln. Vier Jahre verdiente er sich seine Sporen als Profi, avancierte im letzten Jahr sogar zum Kapitan. „Fur einen deutschen Spieler ist das eine gro?e Ehre und bedeutet, dass man sich als Spieler in einem so stark besetzten Team durchgesetzt hat und voll akzeptiert wird“, so Widiker. Doch finanzielle Schwierigkeiten beim Club beendeten sein Engagement dort. Die Ruckkehr nach Deutschland hatte auch berufliche Grunde. Ruckblickend bewertet er seine Zeit in Frankreich als au?erst wertvoll fur sich und seine Karriere. „Ich kann jedem jungen Spieler nur empfehlen, diesen Schritt zu wagen, wenn sich diese Moglichkeit eroffnet.“
Zunachst sah es so aus, als wurde er nach seinem Frankreich-Intermezzo an die alte Wirkungsstatte nach Neuenheim zuruckkehren. „Der SCN war mein erster Ansprechpartner, doch letztlich hat es sich nicht ergeben.“ Am Ende war fur ihn der Heidelberger RK die richtige Entscheidung. Auch hier nahm er schnell eine Fuhrungsrolle ein, wenn auch nicht die des Kapitans. „Ich brauche die Binde nicht unbedingt, um von meinen Mitspielern respektiert zu werden. Man kann auch mit guten Leistungen voran gehen.“ In der Nationalmannschaft allerdings fullt er das Amt mit Stolz aus und genie?t dabei das volle Vertrauen des Trainergespanns. Er betont aber auch: „Man muss in diese Rolle erst hineinwachsen. Das war fur mich am Anfang nicht leicht. Man kann sich nicht mehr einfach nur auf sein Spiel konzentrieren. Man muss als Kapitan auf viel mehr achten, immer mit vollem Herz dabei sein, mehr trainieren und immer vorweg gehen.“
Wie lange er das anspruchsvolle Pensum noch leisten kann, wei? das ehrgeizige Kraftpaket, das im Gegensatz zur sportlichen Aggressivitat auf dem Platz privat jedoch als ruhiger und ausgeglichener Vertreter gilt, der gern und viel lacht, nicht. „Ich merke schon, dass sich der Korper langsamer erholt als fruher und dass ich lieber ein Mal mehr zum Physio oder in die Sauna gehe. Ich mochte das aber noch so lange genie?en, wie es geht.“ Nur zu spat aufhoren mochte er nicht. Wie dass aussieht und was das fur Auswirkungen haben kann, habe er bei anderen Spielern sehen mussen. Das wolle er sich ersparen, und das wurde auch Mutter Widiker so wollen.

***********.totalrugby.de/content/view/3588/37/

ALEKSO 10.03.2011 17:11

Kapitan Alexander Widiker im Portrat * * *

Geschrieben von Jens Beeskow *
Ein Kampfer ist er, dieser Alexander Widiker! Das sieht jeder, der einmal ein Rugbyspiel mit dem kompakten, Muskel bepackten Kapitan der deutschen 15er- Rugbynationalmannschaft verfolgt hat. Und der Heidelberger geht immer voran. Nationaltrainer Torsten Schippe bezeichnet seinen Leader als „hervorragenden und verantwortungsvollen Kapitan“. Doch diese Eigenschaften sind durchaus erlernt, denn Alexander musste sich schon oft durchsetzen in seinem Leben. Dass sich Widiker allerdings heute uberhaupt fur die Deutsche XV ins Zeug legt, ist in erster Linie seiner Mutter Emilia zu verdanken.
Als er es als Zwolfjahriger etwas zu lasch mit dem Training angehen lie?, war es Mama Widiker, die ihren Sohn zu mehr Disziplin aufforderte und ihn zuruck zum Training schickte. „Ohne sie wurde ich heute womoglich gar nicht Rugby spielen“, gibt Sohn Alexander mit heute 28 Jahren zu und fugt schmunzelnd an: „Wenn sie mich heute nach Spielen manchmal zu sehen bekommt mit einigen Blessuren, dann bereut sie das vielleicht auch schon mal.“
Geboren wurde Alexander im April 1982 in Kustanai als altester Spross von Friedrich und Emilia Widiker, einer Familie mit deutschen Vorfahren. „Meine Gro?eltern wurden damals als Russlanddeutsche von der Wolga quasi nach Kasachstan verschleppt. Meine Eltern konnten sich dort kaum verstandigen, bis sie in die Schule kamen“, erzahlt er. Nach dem Mauerfall haben zunachst Onkel und Tante den Schritt in eine neue Zukunft gewagt, bevor Familie Widiker mit dem damals elfjahrigen Sohn und seinen zwei jungeren Schwestern ebenfalls nach Deutschland ubersiedelte, wo man zunachst nach Bramsche in Niedersachsen kam. Von den Behorden sollte man von dort zunachst nach Leipzig „verteilt“ werden. „Aber meine Eltern sind dann auf eigene Initiative nach Wiesloch bei Heidelberg gezogen, wo wir zwar ganz neu angefangen, uns aber auch sehr schnell eingelebt haben.“ Hier fuhlt sich Widiker auch heute noch zu Hause, hier hat er seinen Realschulabschluss gemacht sowie eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Seine Bundeswehrzeit absolvierte er bei der Sportfordergruppe in Stuttgart. Heute arbeitet der 28-jahrige bei der Firma Wild in der Produktion.
Sportlich gesehen fand „Snakko“, wie er aufgrund eines einfachen Versprechers seit der Jugendzeit auch genannt wird, ebenfalls erst uber Umwege sein Gluck: In Kasachstan hatte er sich im Fu?ball, Basketball und im Eishockey ausprobiert. Erst in der Schule in Deutschland entdeckte Trainer Marko Protega das noch unentschlossene Talent und holte es zum TB Rohrbach. Mit dem U17- und dem U19-Kader nahm er zwischen 1999 und 2001 sogar zwei Mal an Weltmeisterschaften teil.
Im Alter von erst 19 Jahren absolvierte er in Malmo sein erstes A-Landerspiel gegen Schweden. Seitdem ist er kaum aus dem Aufgebot des DRV-Flaggschiffs wegzudenken.

ALEKSO 11.03.2011 04:32

Капитан сборной Германии по регби наш переселенец из Казахстана Александр Видикер гордо говорит о себе, что он российский немец...
А за успехи в спорте этот сильный мужчина благодарит свою маму Эмилию Видикер, которая настояла, чтобы сын занимался спртом...
И мама может гордиться таким сыном, да и мы все - если наши дети хотят, то тут им самые большие высоты доступны...

ALEKSO 12.03.2011 18:58

Интерес к личности капитана сборной Германии по регби Александру Видикеру растет. Сегодня в газете „Kolner Stadt-Anzeiger“ *можно прочесть интервью со спортсменом. *Среди прочего он говорит, что заслуга в его интеграции принадлежит спорту: „Wenn ich heute Russlanddeutsche erlebe, die sich, ich sage mal: anders verhalten als ich, denke ich mir, dass das sicher daran liegt, dass sie nicht so integriert wurden. Bei mir war das anders, bestimmt auch durch den Sport“...

ALEKSO 06.05.2011 00:19

Образование для взрослых...
Не мужское это дело?
Frauen des ersten Elternkurses in russischer Sprache in Memmingen lernen, Gefuhle zu au?ern
«Um eine bessere Mami zu werden»
Im Kurs spricht Elena Bergen nur russisch. Aber Elena Bergen ist keine Russischlehrerin oder Russischschulerin. Sie ist Russlanddeutsche und besucht in Memmingen den ersten Erziehungskurs fur Eltern in russischer Sprache. Einen Kurs, in dem die dreifache Mutter keine komplizierten Grammatikregeln oder Satzbau-Konstruktionen lernt, sondern etwas, das fur sie und viele andere noch viel schwerer ist: uber Gefuhle zu sprechen.
«Wenn du selber verschlossen bist, kannst du deine Gefuhle nicht weitergeben», sagt sie. «Im Kurs habe ich gelernt aufzumachen.» Seit neun Wochen kommen die acht Mutter jeden Dienstagabend ins Migrationsburo an der Munchner Stra?e in Memmingen: «Um eine bessere Mami zu werden», wie es Elena Bergen ausdruckt. Der Kurs unter dem Titel «Starke Eltern - Starke Kinder» ist an sich nichts Neues. Ihn gibt es in Memmingen schon seit zehn Jahren. Neu ist aber, dass das Seminar seit Marz zum ersten Mal auf Russisch angeboten wird.
«Uber Gefuhle spricht man leichter in seiner Muttersprache», sagt Elena Bergen. «Du kannst besser erzahlen, was in dir vorgeht und musst nicht erst nach Wortern suchen», fugt ihre Nebensitzerin Raisa Schmidberger hinzu. Zwei Stuhle weiter nickt Nina Siddikor. «Zu Hause erzahle ich meinem Partner, was ich gelernt habe.
brauchte auch so einen Kurs», sagt sie und lacht. «Aber er hat keine Zeit.» Seit Siddikor zu den Dienstagssitzungen kommt, habe sich nicht nur das Verhaltnis zu ihrem Sohn verbessert, sondern auch das zu ihrem Partner: «Wir reden ofter.»
Allerdings war es laut Kursleiter Jurij Borodkin vom Stadtjugendamt nicht leicht, Teilnehmer fur dieses Seminar zu finden: «Zur ersten Kursstunde im Marz kamen nur drei Leute.» Schlie?lich wurden acht daraus. «Durch Mundpropaganda wirds leichter», sagt Kursleiterin Elena Filippova. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Memminger Westen. Im Osten, wo viele Russlanddeutsche leben, habe man nur eine Mutter erreicht. Vater sind keine im Kurs. An sie komme man schlecht ran, sagt Filippova: «Das liegt an der russischen Kultur. In Russland ist Kindererziehung Frauensache.»
Zwei Wollfaden
Als Hausaufgabe fur die nachste Kursstunde mussen Bergen, Schmidberger, Siddikor und die anderen an diesem Dienstag zwei Wollfaden mit nach Hause nehmen - einen grauen und einen orangefarbenen. In die Faden machen sie wahrend der Woche Knoten: Einen in den grauen, wenn sie ihr Kind schimpfen, einen in den orangefarbenen, wenn sie es loben. Im Kurs werden dann die Knoten gezahlt und im Stuhlkreis ausgewertet.
ornis-press.de

Alexandr 06.05.2011 05:35

Среди переселенцев есть люди, которые сами уже помогают коренным немцам в трудную минуту. Это тоже признак удачной интеграции

Matrica 06.05.2011 07:29

«Uber Gefuhle spricht man leichter in seiner Muttersprache», sagt Elena Bergen.
Dem stimme ich zwar zu, aber verstehe nicht wieso man unbedingt so einen Seminar besuchen mu? um eine bessere Mutter zu sein? Man kann ja sich so austauschen, oder angebotene Literatur durchlesen( gibts im Internet in beiden Sprachen)...Und wer tragt denn die Kosten fur so eine Ma?nahme?

ladysite 06.05.2011 07:57

Среди переселенцев есть люди, которые сами уже помогают коренным немцам в трудную минуту. Это тоже признак удачной интеграции
Буквально вчера в газете была большая статья о жене моего брата. Она как раз и занимается неблагополучными семьями. В основном это семьи местных немцев (только одна семья из наших ). Эту статью можно и в интернете прочесть.
Elena Renz freut sich auf viele Teilnehmer am "Fruhstuck ohne Grenzen"

ALEKSO 06.05.2011 15:59

Приглашение к завтракуWillkommen im gelben HausElena Renz bietet einmal im Monat ein "Fruhstuck ohne Grenzen" an

Meldorf - Elena Renz ist ein bisschen enttauscht. Au?er ihrer Kollegin Elke Burger ist niemand zum "Fruhstuck ohne Grenzen" in das gelbe Haus am Wiedemannsweg gekommen. Brotchen, Butter, Kase und Honig stehen auf dem Tisch, frischer Kaffee duftet - doch ganz offensichtlich hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass man sich hier nicht nur zwanglos, sondern auch kostenlos zum Fruhstucken "grenzenlos" zusammenfinden kann - egal ob Jung oder Alt, ob Neuburger oder Ur-Dithmarscher.
Aber das Angebot ist noch sehr neu - vielleicht kommen beim nachsten Mal ein paar Gaste. Das "Fruhstuck ohne Grenzen" findet an jedem letzten Mittwoch im Monat ab 9.30 Uhr statt...
Elena Renz gehort zu den sechs Mitarbeitern der freien Einrichtung der Jugendhilfe "Mensch im Zentrum Dithmarschen", die es seit drei Jahren in Meldorf gibt. Sie hatte sich dort beworben und wurde eingestellt, weil Eltern mit kleinen Kindern aus Kasachstan, die kein Deutsch sprachen, betreut werden sollten.
Das war eine Aufgabe, die der quirligen, freundlichen Frau auf den Leib geschneidert war: Sie stammt selbst aus Kasachstan und erinnert sich lebhaft an ihre ersten Monate in Deutschland... In ihrem Geburtsort, der kasachischen Hauptstadt Alma Ata, hatte sie als Fremdsprache etwas Englisch gelernt. Von Deutschland horte sie nur, wenn ihr Vater, Hornist im staatlichen Sinfonieorchester, von einem Engagement in Dresden oder einer anderen ostdeutschen Stadt zuruckkam...
Es ist 16 Jahre her, dass Elena Renz ihre Heimat Kasachstan verlie?. Damals war sie Anfang 40 und kam mit ihrem Mann, dessen Vorfahren Wolgadeutsche sind, und den beiden Sohnen Vadim und Peter, seinerzeit 17 und 9 Jahre alt, nach Deutschland.... Heute arbeitet der altere Sohn *in Hamburg, der jungere studiert Maschinenbau in Flensburg.
Die gelernte Diplom-Musikpadagogin machte bei der Volkshochschule in Meldorf einen Intensivkursus von sechs Monaten mit - eine viel zu kurze Zeit, wenn man bei null anfangt. Aber sie bildete sich weiter, wurde zur Kauffrau im Gro?- und Einzelhandel umgeschult, lernte Autofahren, bemuhte sich um Arbeit und war dabei begrenzt erfolgreich, bevor sie die Teilzeitanstellung in der ambulanten Familienhilfe bei "Mensch im Zentrum Dithmarschen" fand.
Heute spricht Elena Renz sehr gut Deutsch... Die gerade einmal 147 Zentimeter gro?e Frau mochte anderen Menschen, die neu in Deutschland sind, dabei helfen, sich in Dithmarschen zurechtzufinden. Darum bietet sie an jedem Montag Mitburgern mit Migrationshintergrund eine umfassende Beratung an... "Ich wurde mich freuen, wenn Menschen wie ich von dem Angebot Gebrauch machen wurden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Man fuhlt sich einsam und traut sich nicht, irgendwo hinzugehen, wo man nicht verstanden wird", sagt Elena Renz.
********zeitungen.boyens-medien.de/aktuelle-nachrichten/artikel-ansicht/article/willkommen-im-gelben-haus.html

Matrica 07.05.2011 07:37

Man fuhlt sich einsam und traut sich nicht, irgendwo hinzugehen, wo man nicht verstanden wird"...
Genau aus diesem Grund trauen sich die Ru?landdeutsche nicht auch solchen Angebot anzunehmen, da sie daruber *oder garnicht oder nicht ausfuhrlich informiert sind...Auch das dieses Fruhstucks- treff *kostenlos ist wissen sie bestimmt nicht, sonst waren schon etwas mehr als nur eine Teilnehmerin da...

ALEKSO 07.05.2011 14:23

Близкий мне человек ушел на пенсию - она тут у него минимальная (от российской, которая была бы тоже минимальной, отказался). Ему предложили приходить за продуктами в магазин для малоимущих - пришел - получил продукты за символическую цену - дома всю ночь проплакал - дожил до бесплатных поддачек...

Deja Vu 07.05.2011 18:27

Иосиф, твой близкий человек- не единственный, кто пользуется услугами социальных магазинов. Гордость у таких людей страдает. Но сравнивают они свою жизнь на родине в другие времена, которые безвозвратно канули в прошлое. И когда они сами ещё были молоды, работоспособны и не нуждались в "подачках". А сейчас многие пенсионеры в б. СССР рады бы пойти в такой вот магазин для малоимущих, но их там нет. Случаи скатывания на грань нищеты после выхода на пенсию тех, кто раньше имел хорошооплачиваемую, интеллигентную работу в России, нередки.
Я сама нередко покупаю в Backerei выпечку "vom Vortag", потому что- за пол-цены. Если дома сама спеку, то тоже не всегда за 1 день съедаем. И почему не купить дешевле, если есть возможность? цены на бензин скачут, и надо экономить на всём, если хочешь ездить на машине.. (ch)

Deja Vu 08.05.2011 00:13

Листала русcкие газетки, и одно письмо захотелось вам показать. Соскеннованную копию я поместила в фотоальбом "Фотографии с монитора (Screen shots) , Scans", а текст *читательницы Л.П. перепечатала сюда. Обсудим?
"Здравствуйте! Разрешите ответить на письмо V.S. Приятно, конечно, что есть счастливые семьи приезжающих немцев, которые дома построили, детей вючили. Но вот, самое главное, печальный вопрос: с кем будут играть дети, родившие уже здесь, на детских площадках? Почему такие идеальные немцы, по мнению автора V.S., не любят детей? Почему они их не рожают? Они гордятся чистотой своих квартир, а гостей принимать не любят. Приезжий V.S. стесняется, что среди наших людей есть такие, что у церкви в очереди за продуктами стоят. А знает ли этот V.S., что в Германии существуют сотни тысяч районов, где почти никто не работает? Такие, н-р, как Mannheime (район Schonau). И большинство здесь- местные немцы, турки, арабы. Пьют с утра до вечера, не женятся, а только развратничают. А те местные немцы-пьяницы, которые всё-таки родили детей, вызывают ужас. Дети орут часами в колясках, а мамаши с папашами на крики детей не обращают никакого внимания и продолжают пить пиво. У них просто отсутствует жалость к этим малюткам! наверняка, этот V.S. и не работал в Германии, а то бы знал, что творится на предприятиях, какая там тяжёлая работа, психологическая атмосфера. Когда моего дядю на работе местные немцы высмеяли за акцент, а потом начали дразнить, он, естественно, полез драться с обидчиками. А после этого лишился работы. Потом дома мучился после работы, переживал, заболел раком лёгких и умер в 56 лет. Когда я сама на очередной работе всё старательно мыла и скребла, то начальству фабрики этого бало мало. Они заставлали меня мыть всё больше и больше помещений. Когда я высказала возмущение, то меня просто выгнали. Я знаю 1000 случаев за 20 лет, которые я живу в Германии, подобного отношения местных немцев к нам. Или вот последний случай из моей практики. В нашем раёне бегает много кошек, брошенных своими немецкими хозяевами. Мне стало жалко этих кошечек, и я стала их подкармливать. А местные немцы стали по этому поводу возмущаться. А один молодой человек, не старше 20 лет, обозвал меня неприличными словами, самое печатное из них- грязная иностранка. Естественно, я ответила ему, что я тоже немка. Он же злобно ответил: "Если ты немка, то и говори без акцента?"- после чего бросил в меня пустую бутылку.
Л.П., Mannheim

ladysite 08.05.2011 01:48

Причину всего происходящего я вижу в неправильной *государственной политике. Если было принято решение принять 3 миллиона этнических немцев то было необходимо и населению сбрасывать информацию о необходимости и предполагаемых плюсах в связи с приемом. *А случилось все наоборот.Людей приняли и в каждой газете отрицательные примеры публикуют. Что это? Непонимание? Не думаю. Почему правительство Германии не заботится о психологическом климате и прибывших и *коренных жителей? Встав на место местного жителя, я прекрасно понимаю их раздражение.Ведь они ожидали, что приедут те кто будет тяжелую работу выполнять, радоваться копеечной зарплате и благодарить по каждому поводу. А приехало большое колличество людей предприимчивых, которые начали строить дома, детям давать хорошее образование и т.д. Никто ведь не объясняет местным жителям, что наши люди не прихотливы, могут отказать себе в ресторанах, в дорогом отеле, сами готовят. А это и есть те предпосылки для хорошего уровня жизни при небольших зарплатах.
Ведь поначалу нашим людям банки боялись большие кредиты *давать, только после того как увидели как наши люди могут рационально обходиться с деньгами они перестали бояться.
Отсутствие правильной информации и приводит к таким разочарованиям и с той и с другой стороны.

anakonda 08.05.2011 03:34

(Y) (Y) (Y) (F)

An2gel 08.05.2011 03:39

Я сама нередко покупаю в Backerei выпечку "vom Vortag", потому что- за пол-цены
Верно, Валя; и для здоровья полезнее!(Y)

Matrica 08.05.2011 05:14

Почти всё, о чём пишет в своём письме Л.П. к сожалению далеко не выдумано и как не печально с годами не уменьшается, а наоборот по моему ощущению увеличивается...Мы теперь уже 18 лет здесь живём и нам есть с чем сравнивать...Хотя по статистике безработица в стране уменьшилась чуть ли не на два миллиона, такое ощущение, что людей, получающих( и часто осознанно!!!) соц.помощь увеличилось на тоже число, если и не больше...И в их числе оооооочень много именно местных немцев...А те, кто имеют деньги, всё меньше и меньше хотят с ними "делиться"...И детей они действительно чем богаче, тем меньше рожают...И изменится ли когда нибудь это ситуация, я верю с трудом*-)
Когда моего дядю на работе местные немцы высмеяли за акцент, а потом начали дразнить, он, естественно, полез драться с обидчиками. А после этого лишился работы...
Вот этого конечно делать то бы и не надо...Что значит "естественно"?
Кулаками такие проблемы не решаются...Естественно было бы высказать своё мнение этим коллегам или даже обратиться в бетрибсрат...Ну это уже другая история...

Deja Vu 08.05.2011 06:26

Причину всего происходящего я вижу в неправильной *государственной политике.
Да, Нина, похоже на то, что самих извирателей не спросили, когда кабинет Гельмута Коля принимал решение принять 2 млн. российских немцев в Германии. Как и кабинет М. Горбачёва не спрашивал своих избирателей, когда принимал любые решения, радикально меняющее жизнь в стране. Как говорит сатирик М. Задорнов, приставка "независимый", к партии или к депутату, означает, что после того, как мы проголосовали за какого-то депутата, от нас с вами уже ничего не зависит. Хотя я не думаю, что наше участие в жизни Германии что-то ухучшило. Скорее, наоборот: среди нас оказалось много талантливых людей, которыму Германия сейчас гордится. Есть и другие, но это- в любом народе.
Мне тоже пришлось однажды в больнице одному турку доказывать, что я- немка. я уже говорила на немецком неплохо, но конечно же- с акцентом. В одной палате со мной лежала его роственница, и когда он к ней пришёл, вместе с толпой других родственников, то они столпились у её кровати, требуя показать им живот. У неё были сильные боли в области живота, но родня категорически отказывалась датъ разрешение на операцию. как я поняла: из-за боязни, что у неё украдут почку или ещё какой орган. А больная кричала день и ночь от боли. Вот я и вступила с ним в дискуссию, почему они так подозрительны, пыталась объяснить, что не немецкой клинике на это не пойдут. И что, в случае действительной "кражи" какого-то органа есть адвокаты, суд, где можно будет добиться наказания и пр. Турок посмотрел на меня и сказал: "Ты не немка, потому не знаешь, что и как может произойти при операции". на все мои возражения, как "нет, я немка, у меня немецкий персоналаузвайс" он только усмехался. Хотя не хамил.. а то бы я ему охоту хамить навсегда отбила. 8oI

Matrica 08.05.2011 07:58

"Ты не немка, потому не знаешь, что и как может произойти при операции".
А что местные немки знают как и что может произойти при операции? Зо айн квач!(md)
...на все мои возражения, как "нет, я немка, у меня немецкий персоналаузвайс" он только усмехался.
Но это не удивительно, т.к. персоналаусвайс у него наверное тоже есть, но немцем он себя 100% не считает(ch)
Хотя не хамил.. а то бы я ему охоту хамить навсегда отбила. 8oI
Валя, а каким бы образом ты это сделала, если не секрет?;-)

An2gel 08.05.2011 08:12

Мне тоже пришлось однажды в больнице одному турку доказывать, что я- немка.
Однажды в одной из групп "истинных немцев" меня чуть с ... не съели за то, что я осмелилась заявить, что мне легче назваться русской, чем доказывать какому-то турку, итальянцу или *кроату, что я немка. И рассказала, как однажды покупала копчёную курочку у ливийца. Он спросил:
-Woher kommst du?
-Aus Ru?land
- Eine Russin?
-Nein, ich bin eine Deutsche aus Ru?land.
Он расхоxoтался:
-Und ich bin ein Deutscher aus Livien!
Вот и докажи, что ты не верблюд!(md)

ladysite 08.05.2011 08:32

Местные сами спешат себя называть -европейцами. Я имела возможность наблюдать насколько неуверенно, немец-здесь рожденный, чувствовал себя в Лондоне (мы вместе путешествовали). В них полностью уничтожено национальное самосознание. А если оно присутствует, то только у тех слоев населения, кому и терять нечего.
Большая часть приехавших из СНГ, люди, на которых Германия может полностью расчитывать, мы те, кто себя хочет называть немцем, мы те кто *здесь пускает корни навсегда. А нас под общую гребенку. Любой иностранец, в Германии, чувствует себя более защищенным, чем наши люди (особенно те кто не может за себя постоять по причине незнания законов). Бюрократы немецкие боятся показаться *ауслендер-файндлих, для них это может быть концом карьеры, а вот по отношению к нашим можно ничего не бояться, поэтому и находятся такие, которые стараются унизить там где это возможно. Нас запустили в свободное плавание.
Кто выплывет, тот выплывет. Одно утешение- за битого двух небитых дают. Уж если наши предки там смогли зацепиться и выжить, то *с нами это произойдет гораздо быстрее. Нам не нужно будет 250 лет.
Ситуация сегодняшнего дня нас сделает только сильнее и умнее.

Matrica 08.05.2011 08:39

Вот и докажи, что ты не верблюд!(md)

Мы удивляемся, что турки или ливийцы или теже местные немцы нас не принимают за немцев, когда нам даже здесь в группах приходиться тоже самое слышать( читать) от наших же российских немцев, как например от Давид Мартина *или Александра Трипплера(заранее извиняюсь, если неправильно написала фамилию) ...Мне нравилось как они участвовали в дискуссиях, но что касается принадлежности к нации, меня раздражало капитально^o)

Апельсинка 08.05.2011 09:52

Я точно знаю ,что нам не хватит и 250 лет доказать в Германии ,что мы такие же немцы как и они в пику тому ,что в СССР нас всегда считали немцами.Парадокс--не правда ли?

Decadence 08.05.2011 11:19

А зачем вообще что-то доказыватъ? И кому? И где? Соседу, соотечественнику, коллеге-немцу? Да что бы они не думали, Вам-то что до этого? Это их проблемы. Они верят и рады за Вас - хорошо, хотъ чем-то Вы людям приятное сделали. Не верят, нервничают? Это их проблемы. Может, они просто не могут иначе. Не о Вас, так о другом будут переживатъ. Да пустъ меня хотъ балериной на костыле считают. Я просто делаю, что считаю нужным для себя и моих близких, и стараюсь не вредитъ окружающим и государству. И этим довольна. А всё остальное - суета сует.
И на уровне правительства прекрасно знают, что к чему. Но законы принимают, исходя из других соображений. Кстати, не такие уж и плохие (к другим ещё более жёсткие). Только каждый свою болячку считает самой-самой.
А по жизни... Чем больше человек о чём-то "кричит", тем меньше ему почему-то хочется верить. Но это моё мнение, с которым не обязательно и соглашатъся.

Апельсинка 08.05.2011 18:44

Возможно вы правы.Мне допустим всё--равно кем и где меня считают.Живу скромно,тихо,мирно и доволна тем ,что имею.Главное,чтобы небыло войн и революций.Остальное--дискусия и не более того.

ladysite 08.05.2011 21:19

Я просто делаю, что считаю нужным для себя и моих близких, и стараюсьне вредитъ окружающим и государству. И этим довольна. А всё остальное -суета сует.
(Y) (Y) (Y)
Доказывать действительно никому ничего не надо, надо просто жить в согласии с законом.

razor- 08.05.2011 21:50

Мне понравилось как Федор Тиссен в одном посту написал,детей переселенцев лет через 20 будет не отличить от коренного населения.люди всёравно впитывают ту культуру в которой находились многие поколения это их скорее и пугает,вы живучие и более рациональны, так как пережили трудности и похлешше надсмешек и издевательств работо дателей и не совсем одекватных колег по работе.Я представляю если здесь в России мне бы кто нибудь в таком духе высказался,одним больничным он не отделался бы точно.Попробуйте в сша негра негром назвать.

Matrica 08.05.2011 23:01

...вы живучие и более рациональны, так как пережили трудности и похлешше надсмешек и издевательств работо дателей и не совсем одекватных колег по работе....
Что касается рациональности, может это и так, но противостоять насмешкам и издевательствам коллег и работадателей( даже "мурашки по коже" от того что такое бывает) нашим детям уже и сейчас проблем не составляет... Они получили здесь образование, прекрасно владеют языком( те кто хотят конечно) и полностью интегрированы в эту жизнь...

Deja Vu 08.05.2011 23:27

Валя, а каким бы образом ты это сделала, если не секрет?;-) *
Секрет ;-) .. а по правде: не знаю, Лиля, но злость бы помогла найди "убедительные аргументы". Наверное, турок это почувствовал, потому что замолчал
На моей 1 работе в Германии работе на обувной фабрике "Birkenstock" тоже было много турков и пр. гастарбайтеров и азюлянтов. По моей серьёзной физиономии или через Ausstrahlung, на расстоянии дававший почувствовать, что я себя в обиду не дам, меня "русской" не называли. Вообще никак не называли, и если я подходила к группе коллег, то замолкали. Как-то подошёл ко мне Teamleiter и спросил: "В твоих персональных актах стоит, что ты- инженер, а почему ты работаешь рабочей?" Я объяснила, что из-за языка. наверное, это его убедило, потому что больше не спрашивал. А расспрашивал о моих прежних работах на родине, что входило в мои обязанности, что зарабатывала. Однажды я указала ему, что после смены остались незакрытые канистры с лаком, который за ночь стал непригодным к работе, т.к. высох. И спросила, как это отразиться на его коллективе, или на нём, как руководителе.. поняла, что о "хозрасчёте" он не имел ни малейшего представления. Но был не дурак и понял, о чём я говорила. В дальнейшем он ко мне прислушивался, а коллеги злились, что после разговора со мной он требовал исполнения того, на что я ему указывала.
Уволили нас всем "тимом" в 29 члк. Главный шеф фирмы "Birkenstock" потребовал от нас подписания новых Арбайтсвертрагов, а ма не подписали. И нас всех "сократили". Но об этом я уже где-то рассказывала. После увольнения мы ещё какое-то время встречались в ресторанах, где организовывали Zusammenessen. Потом связи оборвались.

Iro no Kami 09.05.2011 07:22

Я сама нередко покупаю в Backerei выпечку "vom Vortag", потому что- за пол-цены.
-------------------
Валя, у нас тоже с 19.30 до 20.00 продают все остатки в пол-цены. Я тоже часто покупаю, а как-то похвалилась одной знакомой немке, вот что она мне ответила: "Ich mache das nicht, es gibt genug Leute, die es NOTIGER haben"
Мне даже немного совестно стало, но молча покупаю дальше в пол-цены, wahrscheinlich bin ich nicht sozial genug, um das zu lassen.

Текущее время: 11:24. Часовой пояс GMT.