Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Дискуссионный клуб. (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3403)

2-bash 20.01.2012 17:55

Сергей, если Вам что то непонятно, это не говорит о том, что пишут не на русском языке.
К примеру, заголовок одной статьи написанной ещё лет десять назад:
СТРАТИФИКАЦИЯ РОССИЙСКОГО ОБЩЕСТВА - ВЫЗОВ ВРЕМЕНИ
Г.СИЛЛАСТЕ,
доктор философских наук, профессор,
зав. кафедрой социологии
Финансовой академии при Правительстве РФ
********old.nasledie.ru/oboz/N12_01/12_14.HTM
В этом заголовке, пожалуй термин стратификация не будет понятен. Не мудрено, это латино-греческое слово означающее - расслаивание. Всё остальное на русском языке. Речь в статье идёт о социальном расслаивании российского общества.
Задайте в поисковик - вызов времени и убедитесь, что это часто употребляемое словосочетание.

Matrica 20.01.2012 19:02

Dies ist meine Antwort auf Posting A.Trippel aus dem Thema : Kritika....

A.Trippel:...Ich erinnere mich noch ganz genau daran, als mehrere Teilnehmer sich in dem Sinne geau?ert haben, es sieht in den Orten in der ehemaligen ASSRdWD dreckig aus. Sie, Lilli, haben das bestritten. Und da habe ich mich an meine Reise 1989 erinnert, wo ich mehrere Orte an der Wolga besuchte: Marxstadt, Michailowka, Jastrebowka, Sowchos "Raduga", Orlowskoje u.s.w. Ich habe viel Mist sehen mussen, besonders in Jastrebowka und Sowchos "Raduga". Sie aber, Lilli, haben das bestritten. Ich wusste nicht so ganz genau, dass Sie dort in der Gegent gelebt haben.

Stimmt, Alexander...Das war auch unser Streitthema...mit einer kleiner Korrektur, dass es nicht die Orte genannt wurden, sonder komplette Wolgagebiet so beschrieben wurde...
Sie,Lilli, waren der Meinung, die Russlanddeutschen hatten die dort Wohnenden rausjagen wollen und selbst in die Hauser einziehen wollen. Ich habe das so gut es ging bestritten. *
Hier mu? ich Sie auch korregieren, da es nicht meine Meinung war, sonder die Befurchtung den Einheimischen, dass wenn die Republik kommt, sie ihre Hauser raumen mussen...Aus diesem Grund waren auch viele von denen gegen der Wiedergeburt der WDR...

Lovelykitti 20.01.2012 20:25

...Das war auch unser Streitthema...mit einer kleiner Korrektur, dass es nicht die Orte genannt wurden, sonder komplette Wolgagebiet so beschrieben wurde... Ich habe nur uber Orte geschrieben, die ich besucht habe. Wie konnte ich mich uber Orte au?ern, in denen ich gar nicht war und von denen ich keine blasse Vorstellung habe. Das werden Sie mir doch nicht unterstellen wollen?! Got sei Dank, leide ich noch nicht an Altzheimer *
...sonder die Befurchtung den Einheimischen, dass wenn die Republik kommt, sie ihre Hauser raumen mussen...So wie wir in Deutschland niemals einheimisch werden, so sind auch die meisten 1941 evakuirten *Menschen, die heute dort leben nicht einheimisch (bitte nicht mit dem Begriff "Heimat" verwechseln). *
Aus diesem Grund waren auch viele von denen gegen der Wiedergeburt der WDR... dazu kann ich nur eins sagen und zwar, wenn man etwas nicht mochte, kann man hunderte von Ausreden und Grunde finden! Ubrigens, wenn Sie das Thema der Wiederherstellung der ASSRdWD hier zur Diskussion stellen *mochten, mache ich nicht mit. Ich denke mal, Sie erinnern sich noch ganz gut an die Diskussion im Thema "Utschastniki sjesdow, otkliknites"? Mochten Sie noch eine Runde? Ich nicht - jeder hat seine eigene Meinung, ob eine wahre oder falsche. Da kann man diskutieren bis zum Umfallen und doch bleibt jeder bei seiner Meinung. Machen Sie `s gut, Lilli!(H)

VERGILa 20.01.2012 20:42

Alexander Trippel ! Ich glaube *wenn es zur Wiedergeburt gekommen ware . viele hatten versucht das Recht auf ihre Haser zu gelten gemacht.- Und das haben ja die dortlebenden befurchtet. Das ist meine personliche Meinung. *Und ich glaube da liege ich nicht ganz falsch. Ich bin wirklich froh , dass es dazu nicht gekommen ist und ich nach Deutschland aussiedeln konnte

La Hoodra 20.01.2012 21:37

Боже * мои, *о *каких *домах *идет *речь, *о *тех *что *наши *предки * *ещё *до *воины *30-50 *лет *построили, *и *ещё *после *воины *50 *лет *прошло, *кому *те *дома *нужны. *хотелосъ *бы *построить *на *месте *дома *деда, *свои *дом, *так *как *дедовский *развалили *растащили, *дом *другого *деда *который *был *поновее *заняли *, *но *ухаживатъ *за *ним *не *ухаживали, *стоял * с * полу *раскрытой *крышей, *местные * требовали *от *колхоза *чтобы *им *его *отремонтировали *или *дали * им * новые *дома. * * На *Волгу *с *Казахстана *многие *молодые *люди * немцы * ехали *и *там *им *обещали *построите *себе * 10 * домов *и *один *для *совхоза, * и *будете *в *них *жить, *но *когда *дома *стояли *уже *почти *готовые, *начали *у *стариков *гореть *дома, *у *многодетных, *ну *и ветераны *стали *требовать * эти *дома *для *себя, * И *оказалось *из *10 *домов *только *три * могли *ребята *сами *заселить, *а *остальные *куда, *тем *более *все *лето *отработали *на *строике, *а *запрлату *не *давали, *дескать *для *себя *же *строите. *Они *все *бросили *и *собрали *чемоданы *уехали *к *семьям *и *потом *в *Германию. *Насчет *грязи *да *также, *почему *то *считали *приехавших *с *Казахстана отсталыми, *а *сами *жили *в *пятистенках *, *по *две комнаты, все вместе *три *поколения *в *одной *комнате., *а *во *дворе *черт *ногу *сломит, *кормушка *для *овец *стояла *перед *крыльцом *и *козы *лежали *на *крыльце, *ни *цветочка *ни *кусточка, *во *дворе, *землая *вся *засажена *картошкой, *которую *сажали *два *раза *в *год, *и *возили *в *Маркс *на *продажу. *Конечно *более *новые *совхозы *как *Генеральское *были * красивые, современные *, *показательные , *но *далеко *не *такие *как *в *Казахстане, *колхоз *30 *лет *Казахстана,Телъмана, *Ефремовка,Сосновский.Отсталыми *были *как *раз *жители *по *берегу *Волги. *Они *дальше *Маркса *и *Саратова *базара *нигде *не *были, *даже *представления *не *было *где *находитса *Алма-ата, *Целиноград *или * Экибастуз.Навоз *спихивали *в *Волгу *с *берега *или *в овраг, *а *потом *оно *все *плыло *в *Волгу. *И *это *напротив *Маркса.

Мгновение 20.01.2012 21:50

das Recht auf ihre Haser zu gelten gemacht *Они их покупали, или строили? Вообще-то во всём мире принято возвращать владельцам то, что у них отняли... Таково значение слова RECHT.

Puzzle 20.01.2012 21:52

Alexander Klug: Задайте в поисковик - вызов времени и убедитесь, что это часто употребляемое словосочетание.
___________________________________________Указанн ые Вами тексты (ссылки) по поводу термина вызовы времени написаны через 10-15 лет после нашего выезда в Германию. Моя мать 40 лет преподавала *русский язык в школе и говорит что в таком контесте это слово раньше не употреблялось.
Но тем, кто в Германии со дня приезда читал русскую прессу и смотрел новости по русскому телевидению, кажется что так говорили всегда. У меня нет русского телевидения, поэтому мне это выражение незнакомо.
Но это и не удивителъно, так как любой язык развивается.

Lovelykitti 20.01.2012 22:52

Hilda, wie ich schon oben geschrieben habe, mochte ich nicht daruber diskutieren - es ist schon viel genug daruber geschrieben worden. Da konnen wir noch 20 Jahren Meinungen tauschen - das bringt nichts, jeder bleibt bei seiner Meinung. Ich mochte niemandem meine Auffassung in dieser Frage aufdrangen, erwarte aber gleichzeitig von meinen Opponenten mich gegenuber das Gleiche. Ich glaube *wenn es zur Wiedergeburt gekommen ware . viele hatten versucht das Recht auf ihre Haser zu gelten gemacht.- Und das haben ja die dortlebenden befurchtet.
Hilda, die Tatsache, dass das Denkmal den deportierten Deutschen, das mit gro?er Muhe in Engels gesetzt wurde, hat bewiesen, das es der Bevolkerung dort nicht um die Hauser unserer Eltern geht, sondern um etwas ganz anderem! Oder meinen Sie, das Denkmal dort sei auch eine Aktion gewesen, um unser Recht auf unsere Hauser dort geltend zu machen?! *
Ich bin wirklich froh , dass es dazu nicht gekommen ist und ich nach Deutschland aussiedeln konnte. Freuen Sie sich auch weiter darauf, dass unser Volk bis jetzt noch nicht rehabilitiert wurde, schlie?lich ist das Ihr Recht! Aber eins mochte ich Ihnen klar machen - in das Land unserer Vorfahren auszureisen, hatten wir auch im Falle der Wiederherstellung unserer Republik, die Moglichkeit behalten.

VERGILa 21.01.2012 01:21

A. Trippel. Meine Eltern sind rehabilitiert *worden. *Und sie wollte nie zuruck So auch ich , wenn es zur Herstellung kommen wurde, nehmen wir mal nur so an, ich ware die letzte die von hier dorthin wurde fahren., geshweige meine Kinder Die dort geblieben sind, das ist ihre Angelegenheit Sie mussen selber *kampfen , wenn sie etwas erreichen wollen ,und nicht wir hier.

Lovelykitti 21.01.2012 01:33

Hilda, uber eine Ruckkehr der in Deutschland lebenden Aussidler war in meinem vorigen Bericht keine Rede. Das eine stort dem anderen nicht.

Текущее время: 19:37. Часовой пояс GMT.