Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Какой же ты немец - "поздний переселенец" - новая национальность или ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3459)

Shurshunchik 18.03.2012 02:08

aber Sie sind doch, meiner Meinung nach "angekommen" und ich auch, und Alexander, und Olga, und Valentina, und Lilia und...und...und...Also seien Sie nicht so pessimistisch * - Hat nichts mit Pessimismus zu tun. *" Angekommen" sind die, die es wollten! *Aus verschiedenen Grunden fehlt *den Nichtangekommenen der Wille hier heimisch zu werden.

Matrica 18.03.2012 02:15

Angekommen" sind die, die es wollten! *Aus verschiedenen Grunden fehlt *den Nichtangekommenen der Wille hier heimisch zu werden.
Und wie mochten Sie personlich dies beeinflussen? Wer nicht will, den kann man doch nicht zwingen, oder?

Shurshunchik 18.03.2012 02:21

Und wie mochten Sie personlich dies beeinflussen? Wer nicht will, den kann man doch nicht zwingen, oder? * * * Den Zwang haben wir schon erlebt

Shurshunchik 18.03.2012 02:25

Etschuldigug, die Zeile hat sich selbstandig gemacht. Vorschlag: die Entscheidung des anderen zu akzeptieren.

Matrica 18.03.2012 02:28

Und Problem habe ich keines, mochte aber nicht, dass meine Landsleute beschimpft werden.
Wie beschimpft, David? Wohl als "Russen", oder "Kasachen", oder was? Und das ist Ihres Problem? Sie mussen nur eins akzeptieren, dass es keine absichtliche Beleidigung von der Seite den Einheimischen ist( wieso auch?) , sonder nur fur die selbstverstandlicher Hinweis auf unsere Herkunft...So wie wir uber die anderen, die z.B. aus Polen kommen, reden...Was ist denn so schlimm daran? Kann man, wenn man es fur wichtig halt, den jenigen korrekt korregieren und das wars schon...Alles andere liegt nicht *in "unseren Handen"...

Matrica 18.03.2012 02:29

Vorschlag: die Entscheidung des anderen zu akzeptieren.
(Y)

Iskra 18.03.2012 05:42

Wir hangen noch an unserer Vergangenheit. Aber tun das unsere Kinder?
Meine nicht. Und so geht es vielen. * *---------------------------------------И это правда, и нужно нам всем запомнить, от своего народа не отрываться, ни в трудные, ни в лёгкие времена, тогда и не будет этих вопросов, кто мы и что мы.

Shurshunchik 18.03.2012 21:06

Wir hangen noch an unserer Vergangenheit. Aber tun das unsere Kinder?
Meine nicht. Und so geht es vielen.----------------------Jeder hangt an der Vergangenheit, die er hat.

Natsume 18.03.2012 21:33

Лилия: Оля , ведь *это *не секрет, *что *многие *из *наших *немцев *по *самым *разным *причинам *ассимилировались ,и *у *них *остались *только *русские *фамилии и *теоретическое *знание *того ,что они *немцы *по * происхождению -я *не *стану *их *осуждать...у нас всех *была *разная *жизнь.
Лилия, конечно, это не секрет, но если это не секрет и это *соответствует действительности, выходит, что этот Ханс-Юрген прав? Для меня, лично, он прав и неправ, т.е. по многим причинам наш народ раздвоился - одни ассимилировались, другие, которые жили компактно, нет. И я давно сделала *вывод уже : потому *иногда на форумах, в ходе дискуссий, происходят такие "дуэли",ссоры, обвинения - мы выросли в разных условиях, в разной среде и не понимаем , что у одного было не так как у другого.

Natsume 18.03.2012 22:15

Lilia, dass mit der Aussage *"Deutsche Langstreckenlauferin *kasachischer *Herkunft" kann man, denke ich, hinnehmen, denn hier wird die Herkunft betont. Wenn gesagt.oder geschrieben ware eine "Deutsch-Kasachin" konnte man widersprechen. Also dieses Beispiel deckt nicht meine Frage, die ich gestellt habe, und zwar fragte ich :"Lilia, wir kommen ja aus Kasachstan, und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn jemand ,der von dort kommt, und als Kasache bezeichnet *wird, sowas annimmt. Meinen Sie , dass man auch das annehmen sollte?"

Текущее время: 01:39. Часовой пояс GMT.