Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Сколько лет вы в Германии? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2599)

Михелъ 17.03.2012 03:13

Wer interesse hat die Sprache zu lernen, der hat nirgendwo ein Problem, ob es Russische, Deutsche, Franzosisch oder Englische Sprache ist, wer es nicht macht, der hat nur Ausreden und wird sich nirgenwo integrieren, denen ist uberall schlecht.....(F) (F)

viktor Dlic 17.03.2012 07:42

(Y) (Y) (Y) (F) (F)

Galina Dymvo 17.03.2012 08:25

А мы успели всё. Своё жильё себе и детям. Высшее образование у детей и хорошие успехи внука в гимназии. Последние 8 лет *успешно работала на себя. Простите что не выучила немецкий перфект, но для любой женщины важнее стабильное будущее детей. И *могу уверенно сказать нас таких не мало. И с соседями проблем никогда небыло. Они ждут от нас уважения, а всё остальное для них не столь важно. Их интересует только откуда мы родом и если я из России тут уже ничего не поделаешь. Вот от этого и идёт русские и никто не вправе запретить им иметь своё мнение. Даже все СМИ используют этот тэрмин. Так надо обижаться на весь белый свет.

David 17.03.2012 08:47

Die Schwester meiner Frau ist im Jahre 1938 in Hussenbach an der Wolga geboren, im 1941 deportiert, in 1942 ist ihr Vater in die Trudarmeee/GULAG eingesperrt. Im Jahre 1943 starb ihre Mutter und ein Bruder wegen Hunger, sie mit dem altsten Bruder kamen in ein Kinderheim in der Stadt Isyl-Kul, wo sie zufallig von den Verwandten im Jahre 1946 gefunden wurden und zu ihnen genommen wurden. Ihr Vater kam erst im Jahre 1947 aus dem GULAG. So, dass sie ganz wenig die russische Sprache (im schreiben und lesen) beherrscht hat. Die deutsche Schrift kannte sie uberhaupt nicht. Im Jahre 1995 holte ich sie nach Deutschland, half ihr die deutsche Schrift zu lernen. Jetzt lest sie ganz locker in der Bibel und anderen deutschen Buchern. Mein Fazit, man kann in jedem Alter lernen, und die deutsche Schrift ist da keine Ausnahme, besonders wenn man sich zu dem deutschen Volk zehlt.

Lidia Dick 17.03.2012 09:35

...wie war...

Lidia Dick 17.03.2012 10:20

...es ist, vielleicht, gar nicht verkehrt uber die Wichtigkeit der russischen Sprache in unserem Leben hier, in Deutschland, zu diskutieren... *Aber, bitte, bleiben Sie doch auf dem Boden der Tatsachen! *Ich hoffe, alle haben uber das schwere Schicksal der Schwagerin von David Martin gelesen. Hundert Tausenden von Menschen ging es genau so! *Was waren damals, im Krieg und danach, die Deutschen? *Waren sie die Verschleppten... die Internierten... Deportierten... Evakuierten... Feind des Volkes... die Faschisten... *die Arbeitskraft bis zum Umfallen... *die Deutschen... Umsiedler... Aussiedler... * * *Sind wir Deutsche oder Russen!??

Lidia Dick 17.03.2012 10:23

Wir sind Deutsche!!!

Михелъ 17.03.2012 19:13

(F) (F)

Валентина Паум 17.03.2012 20:07

Так надо обижаться на весь белый свет.
Вот именно: зачем обижаться на целый свет? браво, Галина!(Y) ;-)

Lydia G 17.03.2012 20:34

Их интересует только откуда мы родом и если я из России тут уже ничего не поделаешь. Вот от этого и идёт русские и никто не вправе запретить им иметь своё мнение.Никто не обижается. Если вы себя считаете русской- битте.
Я приехала из Каз-на, в России никогда не жила- в паспорте у меня в графе нац-ть записано-немка.
И было всегда.
На основании этого я приехала на Родину своих предков.
Тогда все люди из бывшего СССР- русские? И не было др.национальностей?

Lydia G 17.03.2012 20:52

Даже все СМИ используют этот тэрмин
А в 41 когда наших родителей выслали в Каз-н и Сибирь, мы тоже считались "русскими" ?

Galina Dymvo 17.03.2012 22:15

Мы ничего не забыли и даже пошли дальше. Наши внуки точно знают откуда и почему немцы были депортириваны с родных мест, а с помощи наших форумчан мы нашли посёлок в Германии, откуда мигрировали наши предки. Вот наша действительность. НИКТО НЕ ЗАБЫТ, и НИЧТО НЕ ЗАБЫТО. *С уважением.

Михелъ 17.03.2012 22:34

(F) (F) Wir schamen uns nicht, da? wir werden genannt Russen , andere konnen es uns mal nachmachen, jede Russen Familie bemuht sich ein Haus zu bauen, sagen wir, im FREMDEN Land, nimmt jede Arbeit an, die auch wenig bezahlt wird, alle versuchen,da? besste drau? zumachen..Oder nicht? In unserer Umgebung und im Bekannten Krei? ist das so...

David 17.03.2012 23:20

(F) (F) Wir schamen uns nicht, da? wir werden genannt Russen , andere konnen es uns mal nachmachen, jede Russen Familie bemuht sich ein Haus zu bauen, sagen wir, im FREMDEN Land, nimmt jede Arbeit an, die auch wenig bezahlt wird, alle versuchen,da? besste drau? zumachen..Oder nicht? In unserer Umgebung und im Bekannten Krei? ist das so... * * * * * * * * * * * * * * Alissa & Christian Librecht/Michel, sind sie Deutsche, oder nicht ?? Ich personlich lasse mich nicht als Russe bezeichnen, und im fremden Land bin ich auch nicht,sondern ich bin zuhause angelommen. Ein Haus haben wir nicht gebaut, auch keine Wohnung gekauft. Wir haben die Kinder bei dem *Wohnheimerwerb unterstutzt.

Валентина Паум 17.03.2012 23:59

Тогда все люди из бывшего СССР- русские?
Лида, тех, кто между собой по-русски говорит, местные называют "Руссен". говорили бы по-казахски, были бы "Казахен". Кто мы есть на самом деле, мы знаем, и этого у нас никто не отнимет. А доказывать всем подряд? зря время потеряешь.. bleibe wer du bist, es ist gut so ;-) (F)

Михелъ 18.03.2012 02:40

(F) (F)

Lidia Dick 18.03.2012 02:43

(F) Nein, kein Mensch dieser Erde soll sich fur seine nationale Zugehorigkeit schamen!!! *Aber ich mochte nicht als Russin betittelt werden !

Lydia G 18.03.2012 06:07

Wir schamen uns nicht, da? wir werden genannt Russen , andere konnen es uns mal nachmachen, jede Russen Familie bemuht sich ein Haus zu bauen, sagen wir, im FREMDEN Land, nimmt jede Arbeit an, die auch wenig bezahlt wird, alle versuchen,da? besste drau? zumachen..Oder nicht? In unserer Umgebung und im Bekannten Krei? ist das so
Nee, Alissa, es tut mir Leid fur sie- ich bin keine Russin, und war es auch nie.
Und ich bin auch nicht in einem Fremden Land.
Ich bin nicht hier geboren, aber das ist nicht meine Schuld.
Und eine weniger bezahlte Arbeit wurde ich auch nie aufnehmen.

Михелъ 18.03.2012 07:21

(F) (F)

Лиза Ротман 20.09.2017 16:18

10 лет скоро будет зимой,не жалеете что приехали?

Софья 11.09.2019 09:57

Здравствуйте, есть ли у кого-нибудь дети учащиеся в школе? Очень нужна фотография учебника геометрии

rodapif900 06.06.2023 06:49

Здравствуйте Татьяна , Давыд и Александр. Спасибо всем за сообщения. Среди моих родственников в восспоминаниях моих предков упоминаются мой прадед Яков Мартынович Гейнце /Heinze) и Квиндт Александр и Густав.
А как можно обратиться в Волгоградский госархив?. У Вас имеется адрес архива?

crwid899 10.09.2023 11:36

очень нравится тема
лайк
соглашусь и сохрнаю

akusv 22.09.2023 10:32

1 сентября було 10 лет, ого как много

Текущее время: 16:31. Часовой пояс GMT.