Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   КОНКУРСЫ (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3452)

MelocotoN 07.02.2012 05:12

Josef! Ich habe auch dein Paket bekommen.Vielen Dank (L) (L) (L)
Ich habe es auch noch nicht gelesen, aber in dem Neckst.
Du hast dir richtig Muhe gegeben (K) (K) (K)

Mama Mia 07.02.2012 05:42

Я тоже получила пакет сегодня! (L) (L) (L) *Иосиф, большое спасибо!(F) (F) (F) (F) (F) (F)

Puzzle 07.02.2012 08:12

И я все получила. Спасибо.(F)

Natsume 07.02.2012 08:13

И косточку?;-)

Matrica 07.02.2012 08:20

Wer ist denn so ein spendabler Sponsor der ganzen Aktion? Autor diesen Thema Anatolij, oder unserer Administrator Josef? Oder doch noch jemand anderer?(ch) Auf jeden Fall eine super Idee und super Organisation von Josef!(Y)

Natsume 07.02.2012 08:34

(Y) (Y) (Y) (Y)

Iro no Kami 07.02.2012 09:40

Vielen Dank, Josef! Я тоже сегодня получила приз. Пока только просмотрела. Особенно мне понравились воспоминания наших стариков о депортации, их фотографии крупным планом, Всмотреться в эти лица! Сколько же им пришлось пережить! Обязательно покажу все брошюры маме и моей 88-летней тете, они все это пережили.
Еще раз, большое спасибо!

MelocotoN 08.02.2012 00:45

Ich habe gestern auch noch schnell die Broschure durchgeblattert und heute in der Bucherei sind wir auf das Thema gekommen, weil eben die Leute es immer noch nicht alle wisssen, was wir hier in Deutschland machen und wie wir hier her kammen?Eine alte Dame hat mich angesprochen wo ich her komme und warum ich nach dem Zerfall der Sowjetunion aus Kasachstan nicht nach Russland gefahren bin und da konnte ich ihr erklaren unsere Geschichte in kurze Zusammenfassung. Wenn ich jetzt die Buchereileiterin wehre hatte ich eine Buchausstellung diesbezuglich organiesiert, aber diese Thema interresiert nur uns anscheinend und uber Krieg mochten die Deutschen eher nicht so gerne horen. Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?

Matrica 08.02.2012 01:47

Weil normalerweise auf die Frage:"Was haben sie hier zu suchen"" musste ich antworten:" Das habe ich euren Mannern: Vatern und Opas zur verdanken. Sonst wehre ich heut nicht hier....oder?
Da bin ich aber ganz anderer Meinung, Lena...So ein Vorwurf kann echt bose enden...Ihre Vater und Manner sind genauso wenig fur unseren Schicksal verantwortlich, wie die "einfache" Russen auch...Du bist hier, weil du einerseits besseres Leben fur dich und deine Kinder haben wolltest, und andererseits nur hier deine Wurzeln finden kannst...Es gibt kein weiteres Land auf der Welt, wo du dich noch, auf deine Nationalitat bezogen, zugehorig fuhlen kannst! ( meine eigene Meinung!)(F)

MelocotoN 08.02.2012 04:29

Lilia, ich sage so was naturlich nicht, aber mann gibt mir immer hier zu verstehen, das ich hier nicht zu Hause bin. Ich bin und bleib eine " Fremde" bei allerbester meiner Intigration hier und guter Sprache.Aber es wehre besser, ich hatte diese Aussage hier nicht geschrieben.
Ignorieren sie einfach!

Текущее время: 06:31. Часовой пояс GMT.