![]() |
На улице январь, а мои мужчины( сын и муж) у сына пересаживали сегодня деревья и заказали гертнеру ещё 50!. чтобы их послезавтра тоже посадить на участке сына... Я думала, что муж, расказывая мне об этом, пошутил( у нас ночами минус два!), а он говорит, что гертнер сказал, что для посадки это отличное время(md) ...В чём я оооочень сомневаюсь..*-)
|
Садовник, вероятно, прав, так как зимой деревья "спят" - движение сока нет, а весной они "проснутся" и быстро укоренятся...
|
Я тоже думаю, что ничего страшного, если сейчас пересадкой заняться: минус 2 всё же не минус 15 или ещё ниже, и саженцы не перемерзнут. Главное, что земля не замёрзла и можно копать
|
Na dann bin ich beruhigt...Das zu verhindern konnte ich sowieso nicht, da die Baume gerade jetzt schon vom Gartner abgeholt werden...
|
и заказали гертнеру ещё 50!.
Лиля, точно 50? Где это вы столько деревьев сажать собираетесь? |
Это ещё деревца, ростом 80см...Мой сын выкорчевал на своём участке все ели и другие деревья, некоторые возрастом более 30 лет, и теперь посадит "новенькие"...
|
Was die Rosen betrifft: ich schneide sie im spaten Herbst (Ende Oktober - Anfang November) ca. 15 cm zuruck und haufle sie an. Im Marz werden sie noch mal zuruckgeschnitten bis aufs dritte Auge von unten und naturlich werden gleichzeitig alle vom Frost betroffenen Zweige entfernt.
|
Um die Struktur des bodens zu verbessern, sollte man kalken. Ich habe im vergangenen Herbst den gesamten Acker gekalkt. Den Rasen aber sollte man dan kalken, wenn schon Schnee liegt. Dann wird der Kalk auf den Schnee gestraet und er vergeht dann beim Schneeverschmelzen. Dieses Jahr hat bei uns noch nie Schnee gelegen und deswegen kann ich nicht den Rasen kalken. Schade eigentlich!
|
Ich habe eine Frage: wie kann mann sich von der Randalierer im Garten schutzen? Letzen Jahr wurde bei uns Zaun kaput gemacht und dieses Jahr vom Gewachshaus(ganz neu) ein Teil vom Glass gestohlen. Viele Nachbarn sagen, das bevor wir dieses Garten genommen haben war da nichts los und der Besitzer hat garnichts gepflanzt und jetzt wo wir es schon einrichten kommen solche A........er und machen alles kaput. Ist das nur Neid, weil bei einigen die Hande von adneren Stellen wachsen und die selbst nichts zur stande bringen?
|
Helena Hopner(Detler), Seien Sie froh, dass Ihre Laube noch steht! Im Fernseher werden desofteren Lauben gezeigt, die von Randalierer nabgefackelt wurden. Wir mussten vor 4 Jahren einen Einbruch in unsere *Gartenlaube erleben. Beide Turen wurden mit Brecheisen aufgebrochen. Die Einbrecher haben alles auf einen Haufen geworfen und gingen. Es wurde nichts mitgenommen, da ich nach jedem Gartensaison alles, was einen Wert hat, nach Hause bringe. Den Schaden fur beide aufgebrochenen Turen hat uns unsere Versicherung ausgeglichen. Die Turen habe ich dann Repariert.
|
Was die Jenige damit bezwecken, ist echt nicht nachvollziehbar...Einfach alles zerstoren, aber wei? keiner wofur(md) (N) *Ja, Helena...Da kann dir, glaub ich, keiner helfen... Wenn es noch Sommer ware, konnte man vielleicht ein paar Nachte da verbringen, und Wache halten, um eventuell die Randalierer auf der Tat zu fa?en...Aber jetzt...?(tr)
|
Was die Jenige damit bezwecken, ist echt nicht nachvollziehbar...
Meist sind das die Jugendlichen, die ihren Wut auf das Leben austoben:-( |
Mein Mann hat schon gesagt, wenn er blos einen erwischt..... aber ich denke das mann damit nichts hilft, dann machen die erst recht alles kaputt.
Aber ich wollte schon auch versichern lassen und unser Berater hat gesagt, das mann gegen Randalierer nicht versichern kann, nur gegen Unwetter. Alexander Trippel wo haben sie ihre Versicherung abgeschlossen? Bei welche Versicherungsgesellschaft? |
Lena, wir haben auch einen Klengarten. Un gleich beim Anfang an haben wir auch eine Versicherung abgeschlossen.
Bei uns war auch schon Paar mall eingebrochen. Und wir haben auch den Schaden von der Versicherung erstattet bekommen. Erst hatten wir die Polizei allamiert. Und danach den Schaden der Versicherung gemelden. *Wir sind bei der Offentlicherversicherung. |
Helena Hopner(Detler), bei der "Gothaer". Wir haben 2 Versicherungen abgeschlossen: 1 gegen Naturfall und 1 gegen Einbruch. Beide Versicherungen betreffen nur die Laube aber nicht Zaun und Baume-Pflanzen.
|
Bei uns war auch letzte Jahr Polizei, weil nicht nur unser Zaun war kaput, sonder die ganze Reihe, aber es hat sich nichts geandert. Meinen sie wirklich, das Polizei da jemanden suchen wird?:-|Ich frage mal unseren *Berater(wir haben AWD- allgemeine Wirtschaftsdienst). Eigentlich bin ich mit dennen zufrieden, sie suchen uns immer von allen Versicherungen das beste raus.
Aber es werden Schaden nur am Gartenhaushen ubernommen und nicht fur die Geganstande die im Garten stehen? |
Wir haben alle mogliche Gartenversicherungen abgeschlossen und das sind die beiden versicherungen, uber die ich bereits oben geschrieben habe. Sie be-inhalten folgende Gefahren: Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Sturm, Hagel, Uberschwemmung, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen. Sowie: Einbruchdiebstahl, Beraubung, Vandalismus, Leitungswasser, Glasbruch. Andere Arten von Versicherungen, die Entschadigungen fur den Zaun und Gegenstande im Garten be-inhalten, sind mir nicht bekannt, Gabe es Versicherungen fur Zaun und Gegenstande im Garten, hatte uns unser Versicherungstrager das mitgeteilt. Ist ein Schaden entstanden, wird das der Polizei mitgeteilt, wo Sie eine Bestatigung uber den Schaden erhalten. Aufgrund dieser Bestatigung zahlt die Versicherung fur den Schaden. Als vor 4 Jahren in unsere Laube eingebrochen wurde, waren 12 Garten betroffen. Das sind die Jugendliche, die daran Spa? haben. Sie treiben ihre Randalen, im spaten Herbst, wenn in den *Garten niemand mehr ubernachtet oder im Winter, dann muss aber kein Schnee liegen.
|
Alexander, was kostet das pro Jahr?
|
Je nach dem, wieviel km? die Laube hat. Unsere Laube ist 35 km? gro?, dafur entrichten wir jahrlich einen Betrag in Hohe von 39,33 Euro. Der jahrliche Betrag ist aber bei verschiedenen Versicherungstragern unterschiedlich. Der Unterschied ist aber nicht gro? - ca. von 1 bis 3 €.
|
Korrektur - km?, richtig ist m?
|
Spiel es eine Rolle ob mann es als Eigentum hat oder Pacht zahlt?
|
Ich glaube es spielt keine Rolle. Wir pachten den Garten. Das hei?t den Grundboden pachten wir und alles, was im Boden wachst und auf dem Boden steht, ist unser Eigentum. Naturlich trifft es nicht zu, wenn man ein privates Familienhaus mit einem Garten hat. Das ist etwas anderes.
|
Текущее время: 21:11. Часовой пояс GMT. |