Показать сообщение отдельно
  #282  
Старый 04.02.2012, 06:26
Аватар для Blak
Blak Blak вне форума
 
Регистрация: 15.08.2008
Сообщений: 1,527
По умолчанию

Unser langjahriger Journalist und Schriftsteller, Mitglied *des Literaturkreises der Deutschen aus Russland, Eugen Warkentin, ist von uns gegangen. 1937 in Mariawohl (Ukraine) *geboren, wurde er zusammen mit den Eltern nach Warthegau (Polen) umgesiedelt *und 1945 nach Kasachstan verschleppt. Trotz aller Schikanen absolvierte er die *Fach- und Hochschule. Danach war er Sprachlehrer und anschlie?end 26 Jahre *Mitarbeiter der deutschsprachigen Zeitungen * „Freundschaft“ („Deutsche Allgemeine“) und „Neues Leben“.
1994 reiste er nach Deutschland aus.
Der Literaturkreis der Deutschen aus Russland spricht den *Hinterbliebenen ein tiefempfundenes Beileid aus. Er wird in unseren Herzen *weiter leben.
* * *Literaturkreis der Deutschen aus *Russland e. V.
* * *Hier ein Interview mit Eugen Warkentin, dass vor drei Jahren zu seinem 70. * Geburtstag im "Volk auf dem Weg" veroffentlicht wurde
* * *Stationen eines Lebens * * * Eugen Warkentin wurde im Marz 1937 in *Mariawohl (Ukraine) geboren. 1943 gelangte er mit seiner Mutter in den *Warthegau (Polen), 1945 erfolgte die Verschleppung nach Kasachstan. Nach dem *Abschluss der Padagogischen Lehranstalt arbeitete Warkentin als Sprachlehrer *und anschlie?end 26 Jahre als Mitarbeiter der deutschsprachigen Zeitungen *"Freundschaft" ("Deutsche Allgemeine") und "Neues *Leben".
* * *Seit 1994 lebt er in Dortmund; *Veroffentlichungen im "Russlanddeutschen Literaturkalender" und in *Almanachen des Literaturkreises der Deutschen aus Russland. In all den Jahren *hat der Journalist und Schriftsteller Beachtliches getan, um das Werk und Leben *vieler russlanddeutscher Autoren in Russland und Deutschland bekannt zu machen *und bei den einheimischen Deutschen um Verstandnis fur die Neuburger zu werben.
* * *Eugen, deine Kindheit ist vom Krieg *uberschattet worden. Holen dich jetzt, in den reiferen Jahren, oft die Bilder *der Vergangenheit ein?
* * * *Naturlich denke ich oft uber die *Vergangenheit und unsere Schicksale nach. Wir waren in eine schreckliche Zeit *hineingeboren, aber meine Generation hatte noch Gluck: Wir konnten noch vieles *nachholen. Viel schlimmer war es fur unsere Eltern und alteren Geschwistern, die *man oft als verlorene Generation bezeichnet. Fast alle meinen in Deutschland *entstandene Geschichten und Skizzen sind autobiographisch. Wie nach einem *"Puzzle-Prinzip" habe ich die Vergangenheit meiner Familie, meiner *Landsleute in all diesen Jahren dargestellt. Und es gibt naturlich Erlebnisse, *die mich immer wieder einholen und nicht loslassen:
__________________
Fur alle Hochzeiten, die bis 15.03.2012 gebucht werden Sparen bis zu 30 % !!!. ***.Fotomagy.de
Ответить с цитированием